Merkwürdige Belegung von der Telefondose

Diskutiere Merkwürdige Belegung von der Telefondose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich habe zwei Telefondosen. Eine im Flur, eine im Büro. Ich gehe davon aus das die Dose im Büro die 1. Dose ist, da dort 4...

  1. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe zwei Telefondosen. Eine im Flur, eine im Büro.

    Ich gehe davon aus das die Dose im Büro die 1. Dose ist, da dort 4 Drähte angeschlossen sind. Die Dose im Flur ist so gammelig und alt das ich sie nicht aufmachen möchte.

    Im Moment sind in Flur sowohl Router als auch Telefon angeschlossen. Früher war der Router im Büro, Telefon im Flur. Das möchte ich bald wieder so einführen.

    Mich wundert die Belegung der 1. Dose.
    Eigentlich heißt es ja, die Klemmen 1 und 2 und 5 und 6 werden benötigt.

    Bei mir sind die Klemmen 1, 2, 3 und 6 belegt. Meiner Forschung nach ist das 3. Kabel für alte Anlagen die heute nicht mehr verwendet werden.

    Kann mir jemand jemand sagen wofür die Klemme sein könnte bzw. Wie Ich deren Funktion heraus finde?

    Dann noch eine weitere Frage:
    Wie finde ich heraus an welcher Stelle die Leitung ins Haus geht? Im Flur ist die Dose, ab dann kein Zeichen mehr von dem Kabel. Nicht im Keller, nicht im Dachboden, nicht ums Haus herum.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das sind vermutlich durchgeschleifte a/b-Kontakte. Heißt, solange kein Gerät eingesteckt ist, sind a und a1 bzw b und b1 miteinander verbunden. Sobald ein TAE-Stecker drin ist, muss sich das Endgerät (z.B. ein Fax oder ein nebenstellenfähiges Telefon) um die Weiterleitung des Signals kümmern.

    In der Wikipedia findest du dafür einen Schaltplan, zusammen mit einem Durchgangsprüfer sollte sich das schnell austesten lassen. Oder die Platine entnehmen und aus den vermutlich erkennbaren Leiterbahnen selbst ein Schaltbild zeichnen.

    Telekommunikations-Anschluss-Einheit – Wikipedia
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Merkwürdige Belegung von der Telefondose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefondose anschließen

    ,
  2. telefondose belegung

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Belegung von der Telefondose - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

    Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  2. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  3. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

    Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...
  4. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  5. Merkwürdige Klingelverdrahtung

    Merkwürdige Klingelverdrahtung: Hallo, wir haben letztes Jahr eine Immobilie gekauft. Nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße mich um die Klingel zu kümmern. Also Drücker...