Merkwürdige Flecken an Aussenwand

Diskutiere Merkwürdige Flecken an Aussenwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...

  1. #1 Domino1707, 11.11.2022
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut.

    Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir eingezogen sind, konnte man schön das Wasser die Wände runter laufen sehen - die Handwerker hatten seinerzeit auch noch die "gute" Idee, die Fenster zum Lüften (es war Sommer bei >30Grad) auf zu machen...

    Irgendwann wurde dann aber alles soweit trocken, dass wir jetzt so zwischen 60 und 70% Luftfeuchtigkeit liegen.

    An zwei Stellen sind uns jetzt komische Flecken aufgefallen - wie Schimmel sieht es m.E. nicht aus, die Wand fühlt sich zwar kalt an, aber nicht feucht.

    Könnt Ihr Euch das mal anschauen und eine Idee abgeben, was das sein könnte?

    Wenn ich google befrage, dann kann das eigentlich alles sein vom Wasserfall über Grundwasser, Salpeter, und und und.

    Freue mich auf Eure Expertenmeinung.

    IMG_7612.jpeg IMG_7611.jpeg
    Viele Grüße
    Dominic
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1.) Handelt es sich um die Innenseite einer der WU-Beton-Außenwände oder ist es eine Innenwand oder die Innenwand zum Nachbarn?
    2.) Wurden die WU-Beton-Wände außen gedämmt oder handelt es sich um einen ungedämmten und unbeheizten Keller?
    3.) Sieht nach Tauwasser aus, stand da etwas davor, so dass die Wandfläche nicht gut belüftet war?
     
  3. #3 Domino1707, 11.11.2022
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

    Zu 1: Es ist die Innenseite der WU-Beton-Aussenwand
    Zu 2: Es ist keine Aussendämmung vorhanden und nicht beheizt. Im Nebenraum gibt es eine Heizung, die diesen Raum grundsätzlich auf 17 Grad "warm" hält - die gleiche Wand sind aber auch im leicht beheizten Raum an einigen Stellen so aus?
    Zu 3: Ist Tauwasser etwas schlimmes ?- oder ist das nur kosmetisch? Und was kann ich tun um das zu verhindern? Es stand an dieser Stelle nichts davor - etwas weiter rechts schon - da sieht es aber genauso aus.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Weitere Fragen:
    Die Wand ist verputzt / gestrichen ?
    Die Wand ist am Boden (unten ) feuchter ?
    Wie alt ist das Haus ?

    Gruß
     
  5. #5 Domino1707, 11.11.2022
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Wand ist gestrichen, aber nicht verputzt.
    Ja, je weiter nach unten desto mehr Flecken bzw. Oben (höher als ca. 50cm) sind gar keine. Die Wand fühlt sich aber oben wie unten gleich trocken an.

    Das Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

    Habe gerade mal probiert ob man die Flecken weg wischen kann - geht mit dem schmutzradierer ganz gut .
     
  6. #6 VollNormal, 11.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sofern es nur kurzzeitig auftritt und vollständig wieder abtrocknen kann, nicht. Bei dir hat es allerdings schon zu Stockflecken geführt, das bedeutet, die Wand war lange genug feucht, dass sich dort Mikroorganismen ansiedeln konnten.

    Im unbeheizten Keller vor allem richtig Lüften. Sprich: genau dann, wenn die absolute Luftfeuchte aussen niedriger ist als innen. Wenn es aussen wärmer ist als innen, ist das regelmäßig nicht der Fall.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Domino
    Wie nutzt du den Raum ?
    Hat der Raum Fenster, Lüftest du ?
    2. Foto unten rechts sieht es irgendwie am schlimmsten aus.
     
  8. #8 Domino1707, 12.11.2022
    Domino1707

    Domino1707

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Raum hat ein Fenster und es wird morgens und Abends einmal gelüftet. Im Moment ist es ein kleines Büro geworden.

    Ich habe das jetzt mal mit dem Schmutzradierer wegemacht und jetzt sieht man gar nichts mehr - das kommt mir aber auch spanisch vor.

    Muss ich das noch irgendwie besonders behandeln?
     
Thema:

Merkwürdige Flecken an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Flecken an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

    Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  2. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  3. Boden riecht merkwürdig

    Boden riecht merkwürdig: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Mietwohnung gezogen. Jetzt habe ich das Problem dass in einem der Zimmer der Boden merkwürdig chemisch...
  4. Merkwürdige Flecken am Mauerwerk

    Merkwürdige Flecken am Mauerwerk: Hallo, bin mir nicht sicher ob das der richte Bereich im Forum ist. Wenn nicht bitte verschieben.. Ich habe Flecken bei unserer vor 9 Monaten...
  5. Merkwürdige flecken an der Wand

    Merkwürdige flecken an der Wand: Hallo Zusammen Ich hab eine Neubauwohnung gekauft, 7. Stock (Direkt unter dem Dach - Estrich nicht vorhanden) Seit einiger Zeit ist an der Wand...