Merkwürdiger Wandaufbau?

Diskutiere Merkwürdiger Wandaufbau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich habe in den Innenräumen eines Altbaus aus den 50ern einen (zumindest für mich) etwas seltsam anmutenden Wandaufbau vorgefunden....

1. #1 demJanus, 03.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2024
    demJanus

demJanus

Hi zusammen,

ich habe in den Innenräumen eines Altbaus aus den 50ern einen (zumindest für mich) etwas seltsam anmutenden Wandaufbau vorgefunden. Auf den Steinen ist eine Lattung, darauf eine Platte aus - tja weiss nicht genau, Reisig und Draht scheint mir. Darauf eine Putzschicht.

Hat sowas schonmal jemand gesehen? Wozu mag das gut gewesen sein? Sowas wie (Innen)Dämmung?

Reiß ich runter oder was mach ich damit?

Link zu den Bildern: 2024-10-03 Wandaufbau (einbetten funktioniert leider irgendwie nicht so recht)

Grüße
    Alec

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es handelt sich hier um eine HWL Platte , es handelt sich vereinfacht um eine Dämmung , die Frage ist was für eine Außenwand oder Innenwand und die Nutzung, falls es Wohnraum wird - Entfernung der HWL / Putz / Lattung etc
    auch heute werden die Platten noch verwendet zum Beispiel Heraklith mit ggf in Sandwich oder mit geschäumter Platte , mit Casi etc Ausführung gibt es da viele

11ant gefällt das.
Thema:

Merkwürdiger Wandaufbau?

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger Wandaufbau? - Ähnliche Themen

1. Abfluss klingt merkwürdig

Abfluss klingt merkwürdig: Guten Morgen, seit geraumer Zeit klingt mein Abfluss in der Küche sehr merkwürdig, als würde das Wasser ein zweites Mal irgendwo hin ablaufen. Ich...
  2. Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?

Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und wir konnten uns heute die Wohnung ansehen (Abnahme steht erst in ca. 1/2 Jahr an). Dabei fiel uns...
  3. Merkwürdiger Geruch aus dem Keller

Merkwürdiger Geruch aus dem Keller: Hallo, wir haben einen Reihenendhaus. Keller ist laut Baubeschreibung (Baujahr 2013) in weisser Wanne ausgeführt. Der Keller ist nicht isoliert....
  4. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  5. Merkwürdige Flecken an Aussenwand

Merkwürdige Flecken an Aussenwand: Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren ein Reihenendhaus gekauft / neu mit gebaut. Der Keller wurde in "weisser Wanne" erstellt. Als wir...