Messen der Einspeisung?

Diskutiere Messen der Einspeisung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Habe meine beiden Wr festinstalliert und in der E- Verteilung über 2 Messgerät laufen. Die Messgeräte sind 2 ( Digitaler Stromzähler...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Habe meine beiden Wr festinstalliert und in der E- Verteilung über 2 Messgerät laufen.
    Die Messgeräte sind 2 ( Digitaler Stromzähler Einphasen-Energiezähler DIN-Hutschiene *individuelle Anzeigemöglichkeiten* eQ3 FHEM Smart Home Homematic ZZ3).
    Das Problem für mich ist, dass diese immer beleuchtet sind. Wenn ich im Dunkeln durch den Flur gehe, ist der Zählerschrank immer hell erleuchtet.
    Kontrollieren möchte ich aber beide Wr, damit ich immer weiß, ob einer davon mal ausgefallen ist. Die Kontroll-LED der Wr zu schauen ist schwer einzusehen.
    Habe die Festinstallation der Wr gewählt, weil es für mich sicherer ist und jeder seine eigene Leitung hat.
    Was gibt es noch für Messmöglichkeiten für die Einspeisung zu messen?
     
  2. #2 simon84, 30.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schöne Fotos mit Tesa drüber hängen und per Bus auslesen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 30.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Blendet Dich das Display? Entwickelst Du Farbfilme im Flur und bist deshalb auf absolute Dunkelheit angewiesen?

    Ich habe übrigens einen Shelly 3EM in meiner UV. Der erfasst den gesamten Strom aller 3 Außenleiter und zusätzlich die Fließrichtung des Stromes. Aber der hat auch leider eine LED, die den Betriebszustand anzeigt und eine zweite, die jeden Zählimpuls signalisiert.
    Irgendwas ist immer...
     
    simon84 gefällt das.
  4. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    weiß einer, ob ich mit diesem Zähler das messen kann?
    Habe beim Netzanbieter eine Anfrage laufen
     

    Anhänge:

  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nö , hier siehst du nur deine 'Einspeisung ' aber nicht ob und wann wieviel jeder WR speist, denn das war ja deine Frage.
     
    atomio gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das, was Du messen willst, sieht so aus:
    • Screenshot_20221230-175100_1.png
    Du kannst für jede Phase Bezug und Einspeisung messen, grafisch darstellen und in Tabellen exportieren.
     
    atomio und simon84 gefällt das.
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Das sieht ja gut aus. Die Darstellung hast du dann auf dem Handy per APP. Und hier hätte ich ja nur eine LED.
    ja so hatte ich das gemeint, weil es kann ja sein das bei einem Stromausfall der Wr nicht automatisch anspringt.
     
  8. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Gibt es nicht auch für den Wr selber ein Wlan-Modul für diesen auszulesen?
     
  9. #9 Fred Astair, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du denn WR für Inselbetrieb?
    Meine sind tot ohne Landstrom.
    Kommt auf den WR an. Manche haben eine eigene GUI. Meine drei WR sind dumm und können nichts außer DC in AC umwandeln.
    Ich habe vor jeden ein Shelly 1PM geschaltet. Damit logge ich den Ertrag und schalte sie bei Sonnenuntergang aus und umgekehrt.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 thomenec, 31.12.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    @Fred Astair : womit machst Du diese detaillierte Visualisierungen, wenn sie nicht vom WR selber stammen ? Das sind die von den Shellys aufgenommenen Messwerte ?

    Sieht gut aus !
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 31.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das machen die Shellys selber.
     
  12. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ich habe den TSUN M350 und einen Hoymiles HM-300 also auch normale Wr´s. Warum schaltest du die dann aus,wegen des Eigenverbrauches?
     
  13. #13 Fred Astair, 31.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann liefern die auch nichts bei Stromausfall.
    Warum leckt sich ein Rüde die Klöten?
    Weil ers kann. :)
    Die Shellys haben halt diese Schaltfunktion gratis an Bord, also nutze ich sie, auch wenns nur 1W ist.
    Anfangs hatte ich mehrmals Leistungseinbrüche, trotz Sonnenschein. Die konnte ich durch Neustart des WR beheben. Gut, wenn man dann nicht immer vor Ort den Stecker ziehen muss.
    Das Problem scheint sich aber nach dem Austausch eines defekten Moduls erledigt zu haben.
     
  14. #14 Christian2021, 06.01.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Fred Astair,
    das sieht ja sehr gut aus. Habe ein meinem Wechselrichter einen Shelly 1 PM hängen, mit dem ich die Einspeisung etwas im Blick behalten kann.
    Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Shelly 3 EM zu holen.

    Meine Frage:
    1. Mir würde der Graph für den Gesamtbezug reichen, kann man sich L1 / L2 / L3 auch ausblenden lassen? Also bei dir: Nur der blaue Graph.
    2. Der rose Graph ist vermutlich von deiner PV-Anlage, korrekt?

    Danke dir.

    Gruß Christian
     
  15. #15 Hercule, 06.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe sogar die Steckdose hinter meinem Kühlschrank über einen Schalter laufen wo ständig eine LED leuchtet.
    Und ein Notlicht im Haus das über eine USV 24h pro Tag den Hauptgang beleuchtet.
    Licht ist nicht dein Feind.
     
  16. #16 Fred Astair, 06.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kannst jeden einzelnen Graphen ein- und ausblenden. Insgesamt Acht: Bezug und Rückspeisung für jede Phase und für die Summen.
     
Thema:

Messen der Einspeisung?

Die Seite wird geladen...

Messen der Einspeisung? - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?

    Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Rost gut befallen sind. Die oberen Schichten lassen sich schon mit den Fingern als...
  3. Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

    Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen: Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...
  4. Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen

    Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen: Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem unsere Garage mit Trapezblech neu eingedeckt. Jetzt war die Aussage lt. Handwerker, es handelt sich um ein...
  5. Einschätzung Fotos: Asbest möglich? wie messen?

    Einschätzung Fotos: Asbest möglich? wie messen?: Hallo zusammen, ich wollte vorhin eine Leiste von einem Regal in eine vermeintliche Holzplatte (angestrichen) schrauben. Die erste Schraube liess...