Metallband im Boden: wofür?

Diskutiere Metallband im Boden: wofür? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung (Baujahr des Hauses ca. 1885) zu sanieren. Zur Verlegung von Heizungsrohren habe ich...

1. cmusch

cmusch

Beruf:
    Software
    Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung (Baujahr des Hauses ca. 1885) zu sanieren. Zur Verlegung von Heizungsrohren habe ich entsprechende Kanäle in der Bodenschüttung (Schlacke vermischt mit Bauschutt) gegraben. Dabei ist mir ein ca 3cmx0.5cm Metallband aufgefallen, daß im Boden waagrecht quer durch die Wohnung verläuft. Ich habe nur ein kurzes Stück davon freigelegt, vermute aber daß es über die gesamte Hausbreite geht.

Meine Frage: was hat dieses Band für eine Funktion? Ist das aus statischen Gründen da drinnen? Verhindert es daß die Wände "auseinanderklappen"? Oder hat es was mit Erdung zu tun?

Bin für alle Hinweise dankbar
    cmusch

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    dient vermutlich zur aussteifung der balkenlage...

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Oder Giebelanker/Zugband

Thema:

Metallband im Boden: wofür?

Die Seite wird geladen...

Metallband im Boden: wofür? - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...
  3. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  4. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  5. Boden Garage

Boden Garage: Hi, ich hoffe es passt hier an der Stelle rein. Es wurde eine Garage errichtet mit statisch berechneter Bodenplatte (35cm!), Ringanker,...