Metalldach Luxmetall prefix

Diskutiere Metalldach Luxmetall prefix im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin. Nachdem ich nun einiges in der Suche gefunden habe (leider nicht das was für mich wichtig ist), hätte ich ein paar Fragen zu einem...

  1. dragon75

    dragon75

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter, hab aber auch nen anständigen :-)
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Hessen
    Moin.

    Nachdem ich nun einiges in der Suche gefunden habe (leider nicht das was für mich wichtig ist), hätte ich ein paar Fragen zu einem Metalldach.

    Zum Dach:
    Momentan ein Eternit Dach aus 1960 drauf.
    Dach ausgebaut als Schlafzimmer.
    Aufbau von innen:
    F 30 Rigips Platten 12,5 mm
    50 mm Untersparrendämmung Mineralwolle
    Dampfbremse variabel DB 90
    20 cm Zwischensparrendämmung Glaswolle

    Luft
    Dachhaut

    Neigung ca. 40 Grad
    2 Dachfenster, Velux C 04, Velux S 08
    1 Schornstein
    Grösse über alles 108 qm

    Mein Problem ist das die Hartdachdeckung mit ca. 20 Kg/qm in der Statik berechnet ist.
    Also kommt ein Ziegeldach nichtmal annähernd in Frage.

    Mit den kompletten Bahnen aus Metall (wären hier 6,40 m vom First bis Traufe) bin ich nicht so glücklich weil die Schrauben im Wasser stehen.
    Auch müsste hier massiv geschnitten werden wegen den Fenstern.

    Ich kam dann auf das System von Luxmetall.
    Das System heist prefix und besteht aus einzelnen Platten.
    Vorteil für mich wäre das die Schrauben verdeckt sind und nicht der Witterung ausgesetzt sind.
    Auch ist natürlich die Montage relativ einfach wobei ich allerdings die Hilfe eines befreundeteten Dachdeckers in Anspruch nehme.

    Die dämmung wird erweitert um 50 mm Holzfaser Zwischensparren und danach natürlich eine diffussionsoffene Unterspannbahn.

    Die Meinung meines Dachdeckers war das Regen kein Thema ist.
    Da stimme ich überein weil ich mir dies bereits angehört habe.

    Rost würde mit interessieren und die Haltbarkeit.

    Das Dach soll nicht ewig halten, ich lebe auch nicht ewig.
    Was meine Kinder dann draus machen ist mir egal.

    Da ich auch die Diskussion bezüglich Brand gelesen habe:
    Ist mir im Grunde egal.
    Wenn die Hütte richtig brennt lad ich meine Kameraden erstmal auf nen Kaffee im Gerätehaus ein und bau danach neu :-)

    Evtl. hat hier jemand das System verbaut und kann mir aus seinen Erfahrungen berichten.

    Auch bin ich natürlich für andere Anregungen dankbar.
    Ein neuer Dachstuhl ist für mich keine Alternative.

    Die Sparren sind im Grunde 2 Latten mit Sperrholz dazwischen (keine Ahnung wie die Teile genannt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 4. Februar 2012
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    warum diese pseudo-dachmaterial - sieht doch grauenhaft aus, ziegeloptik in hauchdünnem blech mit lack.

    mach doch wieder eine wellzementtafel-eindeckung drauf. 20 kg/qm ist schon etwas gering gerechnet.
     
  4. dragon75

    dragon75

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter, hab aber auch nen anständigen :-)
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Hessen
    Danke für die Antwort.

    Wenn ich das Gewicht der Dämmung mit einrechne komme ich schon auf 21 Kg wenn ich die neue Eindeckung mit 5 Kg/qm rechne.
     
  5. #4 rolf a i b, 4. Februar 2012
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    geringe überschreitungen sind meist kein problem, wobei 5 kg bei dir dann wieder 25 % sind. schei.....benkleister!

    du solltest einen statiker hinzuziehen, wenn du dir nicht mehr sicher bist.
     
  6. dragon75

    dragon75

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter, hab aber auch nen anständigen :-)
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Hessen
    Wenn ich 5 kg Hartdachbelastung rechne komm ich ziemlich genau hin mit der Statik.
    15 Kg Dämmung und 5 Kg Hartdach macht 20 Kg.

    Ich hab mir auch mal Prefa angesehen, aber im Grunde ist das nix anderes.
    Um die Festigkeit von Stahl zu erreichen muss ich die 3 fache Menge Alu rechnen.

    Dafür wären es aber auch nur 2 kg/qm.
    Nachteil ist das ich es nicht selbst machen kann weil das Zeug nur an Dachdecker geliefert wird welche einen Kurs dazu haben.

    Das Aussehen vom Dach ist mir letzten Endes mal völlig egal weil ich nicht so oft draufsehe :-)

    Ich hab mal den Link von der Berechnung eingefügt.
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...0&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=dach

    Mit allem komme ich also auf 22,3 Kg.

    Damit wäre ich noch im Soll und werd die Werte der nächsten Jahre locker erfüllen.

    Winddruckbelastung vom dach ist bei 180 Kg/qm und Sog 140 Kg/qm.
     
  7. #6 gunther1948, 4. Februar 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab da nur kurz reingesehen.
    ein dach musst du mit gefach sprich sparrenanteil für den nachweis rechnen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dragon75

    dragon75

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter, hab aber auch nen anständigen :-)
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Hessen
    Danke.

    Die Statikberechnung habe ich da.

    In dieser Berechnung ist die Dacheindeckung mit 20 Kg berechnet.
    Darauf aufgebaut wurde dann der Rest berechnet.

    Also Schneelast usw.

    Daher gehe ich davon aus das ich mit gesamt 22,3 Kg noch im Rahmen liege.
    Werde die Berechnung allerdings nochmal nem Bauing in die Hand drücken.


    Mir gehts hauptsächlich um das Material fürs dach.

    Die Prefix Platten gefallen mir im Grunde recht gut.
    Ich hätte halt gerne mal ein paar Erfahrungen gehört dazu.
     
  10. dragon75

    dragon75

    Dabei seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter, hab aber auch nen anständigen :-)
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Hessen
    Jetzt hab ich mir die Berechnung doch mal genau angesehen...............

    Die Berechnung ist fürn A...........
    Und zwar komplett.

    Der Bauherr von damals meinte scheinbar das die Pläne einfach nen grober Richtwert sind.

    Das Dach wurde mit Sparren gerechnet und geplant, gebaut wurde dann allerdings völlig anders.

    Tatsächlich sind Wellstegträger verbaut worden welche nie in der Zeichnung waren.
    Der Architekt von damals ist vor Jahren verstorben.
    Sein Sohn hat das übernommen und hat sich nun das ganze mit einem Statiker vorgenommen.

    Er hatte das Problem schonmal und dort hat er nur Probleme mit der Schublast bekommen.
    Diese konnte mit spetiellen Nägeln/Schrauben an der Traufe abgefangen werden.

    Wenn das klappen sollte würde ich Ziegel drauf machen.
    Das muss aber nun der Statiker entscheiden und letzten Endes auch verantworten.
     
Thema:

Metalldach Luxmetall prefix

Die Seite wird geladen...

Metalldach Luxmetall prefix - Ähnliche Themen

  1. Bitte für die Fh Muenster an einer Umfrage für Metalldächer teilnehmen

    Bitte für die Fh Muenster an einer Umfrage für Metalldächer teilnehmen: Sehr geehrte Damen und Herren, lackierte Metalldächer werden zumeist bei gewerblichen Bauten verwendet, haben sich bisher aber weniger im...
  2. Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)?

    Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)?: Hallo allerseits, ich brauche jetzt mal schnell eine gute Online-Beratung ^^ Wir bauen 115qm, einseitiges Pultdach mit 10 Grad Dachneigung,...
  3. Erfahrungen zum Metalldach

    Erfahrungen zum Metalldach: Beim surfen im Internet nach Dachziegeln bin ich auch über ein Metalldach gestolpert verzinkt,und farblich beschichtet. Im Prospekt sieht das...
  4. Schallschutz bei Metalldachpfannenprofil vs. Metalldach.... mit Dämmung

    Schallschutz bei Metalldachpfannenprofil vs. Metalldach.... mit Dämmung: Hallo liebe Experten, ich hab da mal wieder ein Problem. Es geht zwar nicht um ein Neubau, aber ich denke ich bin hier trotzdem richtig. Die an...
  5. Schneefanggitter bei Blechdach/ Metalldach in Pfannenoptik

    Schneefanggitter bei Blechdach/ Metalldach in Pfannenoptik: Servus an alle, Ich werde mein Dach mit Blech neu eindecken lassen. Hersteller ist die Fa. Decra Icopal und die Ausführung ist in Pfannenoptik....