MFH Sanierung BJ 1960 - Tipps und Infos

Diskutiere MFH Sanierung BJ 1960 - Tipps und Infos im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft ein MFH BJ1960 teilsanieren und habe diesbezüglich kaum bis wenig Erfahrung mit den meisten...

  1. srmb

    srmb

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in naher Zukunft ein MFH BJ1960 teilsanieren und habe diesbezüglich kaum bis wenig Erfahrung mit den meisten Gewerken, die vor allem die Energieeffizienz betreffen.

    Ich selbst bin Elektroniker und kann handwerklich sehr viel selber erledigen. Innenausbau: Sanitär- & Elektroinstallationen, verputzen, Bodenbeläge, Trockenbau etc. mache ich alles selbst und hier benötige ich größtenteils keine Fachfirmen. Im Prinzip geht es mir hier um sinnvolle Sanierungstipps und bin euch sehr dankbar wenn ihr mir zur ersten Grobeinschätzung ein paar Erfahrungen / Tipps / Ratschläge mit auf den Weg geben könnt.

    Zuerst mal die Kerndaten des Hauses:
    - Baujahr 1960
    - freistehendes Zweifamilienhaus, voll unterkellert
    - Außenwände: Massives Mauerwerk, KEINE Isolierung
    - Dach: Tondachziegel - Isolierung 1992
    - Außentüren: Kunststoff zweifach verglast - Einbau 1992
    - Heizung: Öl - Zentralheizung Viessmann Baujahr 1990, Heizungsrohre teils isoliert, Heizkörper Gusseisern
    - Decken: Betondecken mit Tritt- und Luftschallschutz

    - Erdgeschoss: 89 m² Wohnfläche, Bad neu mit Fußbodenheizung und bodentiefer Dusche gemacht 2018 (Fachfirma), restliche Wohnung renovierungsbedürftig -> Plan: Tapeten ab, neuer Putz, neue Böden (Parkett), neue Türen + Zargen, abgehängte Decken, Elektroinstallation neu mit sinnvollem smart home, evtl. Fußbodenheizung, Klimatisierung in Form von Split-Klimaanlagen (sind in 2 von den 3 Wohnräumen schon verbaut), evtl. Vorbereitung für einen 30m² Anbau treffen - der aber erst später kommen soll.