Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

Diskutiere Mieterstrom mit Solar selbst implementieren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Die technische Umsetzung von Mieterstrom ist gar nicht so das Problem. Man kann einfach Zweirichtungszähler kaskadieren/durchschleifen. Es gibt...

1. #21 Markovicz, 26.12.2023
    Markovicz

Markovicz

Die technische Umsetzung von Mieterstrom ist gar nicht so das Problem. Man kann einfach Zweirichtungszähler kaskadieren/durchschleifen. Es gibt schon einige Anbieter wie Smart Red, Einhundert oder Pionierkraft, welche sowohl Hardware wie auch die ganzen rechtlichen Aspekte übernehmen. Ich habe letztens auch einen Artikel über Mieterstrom gelesen, in dem das Messkonzept MK D4 (virtueller Summenzähler) erklärt wurde. Meines Wissens nach beherrschen das die großen Mieterstromanbieter noch nicht so richtig, aber die Hardwarekosten werden deutlich sinken. Ich find's halt nicht so toll, dass diese Unternehmen auch noch auf 30Jahre am Mieter mitverdienen.

Thema:

Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

Die Seite wird geladen...

Mieterstrom mit Solar selbst implementieren - Ähnliche Themen

1. Wärmepumpe vs. Ölheizung in Verbindung mit Solar/ Photovoltaik?

Wärmepumpe vs. Ölheizung in Verbindung mit Solar/ Photovoltaik?: Hallo zusammen; Hoffe, die Überschrift ist einigermaßen Verständlich :) Wir haben uns letzte Woche eine Immobilie zum Kauf angesehen, die nun nach...
  2. Dachsanierung 15° mit Solar

Dachsanierung 15° mit Solar: Hallo zusammen, ich bin eigentich stiller und interessirter Mitleser - diesmal habe ich jedoch ein für mich ziemlich kompliziertes Thema für...
  3. Dachsanierung - Solar direkt mitdenken?

Dachsanierung - Solar direkt mitdenken?: Hallo zusammen, wir haben ein Doppelhaus von 1920. Das Dach ist 50-60 Jahre alt und fängt an zu lecken, so dass wir die Sanierung gemeinsam mit...
  4. Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%

Roto Dachfenster Solar Rollladen schließt nur zu 50%: Hi, habe ein Roto Dachfenster und der Rollladen schließt nur zu 50% Habe versucht stromlos und neu einlernen mit auf/ab drücken aber er bleibt...
  5. Heizung-Contracting, Mieterstrom

Heizung-Contracting, Mieterstrom: Ich suche nach Möglichkeiten um das Doppelhaus (Neubau) mit je zwei Wohnungen also ein Haus mit insg. 4 Wohneinheiten zu heizen, das vermietet...