Mietwohnung - PVC auf Teppich?

Diskutiere Mietwohnung - PVC auf Teppich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; @ bernix : ich finde keiner der hier geantwortet hat ist ihr so nahe getreten daß sie ihren letzten satz verdient haben !

  1. Koni

    Koni Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Die Frau vom Chef
    Ort:
    Bayern
    @ bernix : ich finde keiner der hier geantwortet hat ist ihr so nahe getreten daß sie ihren letzten satz verdient haben !
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, wieder mal ein(e) Fragesteller(in) der(die) nicht lesen möchte.

    Es wurde doch alles notwendige geschrieben, von der Begründung, über links, Hinweis auf die Suchfunktion (wurde ja schon oft diskutiert), bis hin zur notwendigen Warnung, daß man mit der Mietsache nicht machen kann was man will.

    Was wird noch erwartet? Sollen wir jetzt vielleicht noch nach Wien fahren, mit der Vermieterin verhandeln, den Teppichboden rausreissen und Laminat einbauen? :mauer

    Oder wäre vielleicht folgende Antwort besser gewesen:

    Mach einfach was Du willst, kann mir doch egal sein.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  4. #24 Bauwahn, 05.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wobei man natürlich über das Österreichische Mietrecht nicht so viel weiß...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch im österreichischen MRG (Mietrechtsgesetz) ist die Erhaltungspflicht verankert.

    In Kürze, Erhaltungspflicht bedeutet Übergabe der Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses im selben Zustand wie sie angemietet wurde, Beschädigungen sind vom Mieter zu ersetzen, gewöhnliche Abnützung muß der Vermieter jedoch hinnehmen.

    Aber wer´s genau wissen will.

    http://www.jusline.at/Mietrechtsgesetz_(MRG).html

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ich vergessen hatte, parallel gilt auch ABGB.

    Für den Rest gibt´s Juristen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da wien so etwas wie meine zweite heimat geworden ist,
    kann ich mir die angemietete wohnung, welche in manchen
    bezirken nicht die außnahmen sind, bildlich vorstellen...

    da kümmert die rechtliche situation bez. renovierung den
    mieter (und vermieter, welche froh sind, wenn ihre alten teppiche
    entsorgt werden ) herzlich wenig...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, Theorie und Praxis.....
    Ob der Vermieter hier still hält kann ich nicht sagen. Rührt er sich nicht, dann kann ihm aber passieren, daß der MIETER sich die Kosten für das Laminat ersetzen lässt (je nach Mietdauer kann das für den Vermieter teuer werden).

    Aber wo kein Kläger, da...

    Gruß
    Ralf
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...so schlimm fand ich den nicht...eher voraussehbar.

    Wir habens hier nicht mit jemanden zu tun, der sich abends entspannt zurücklehnen und einen guten Wein trinken kann..

    Lest euch das Ganze einfach nochmal durch....
    Sie stellt eine einfache Frage und die erste Gegenantwort ist: ISt es überhaupt erlaubt? Wobei der erste Hinweis wirklich ok ist!
    Das ganze steigert sich dann aber und endet in einem völlig abwegigen Vergleich (Lieber firefoxi: ICH schraube an ein geleastes Fahrzeug (bei tageweise gemieteten machts ja nun wirklich keinen Sinn) auch die Felgen dran die ich für schön halte und das ist völlig in Ordnung unter gewissen Bedingungen...)
    usw....
    @Ralf (D): Die Fragestellerin hatte vor einen völlig abgewohnten Teppich gg einen neuen PVC Belag auszutauschen.
    Ich bin mir auch völlig sicher dass du eine Lösng bzgl des Nachbarn finden würdes, wenn alle anderen Instanzen keinen Erfolg bringen würden....:D

    Im übrigen fällt es uns-glaub ich- schwer, uns vorzustellen welche Hütten vermietet werden ...die letzten musste ich mir ansehen kurz vor meinem Studium...ich hätte damals eher in meinem VwBus übernachtet...

    Ich wünsch uns allen, dass uns das auch erspart bleibt, auf solche Wohnungen angewiesen zu sein :biggthumpup:
     
  10. #30 firefox_i, 05.08.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn der Vergleich ach so abwegig war weshalb ziehst Du ihn dann dennoch heran ?
    Zumal die "gewissen Bedingungen" schlichtweg so aussehn, dass Du dem Leasinggeber das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit mit den selben Felgen zurückgeben musst wie Du es übernommen hast.
    Und auf diesen Umstand habe ich den TE hingewiesen dass es eben am Ende sein kann dass Kosten auf ihn zukommen.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich finds immwse wieder schlichtweg zum ko... wenn Mieter meinen sie könnten mit dem Eigentum des Vermieters machen was sie wollen nur weil sie Miete bezahlen.
    Ich hab doch garnet gesagt dass der TE gänzlich die Finger vom Austausch Teppich --> PVC lassen soll sondern lediglich gesagt, dass ohne Zustimmung des Vermieters das ne gefährliche Sache ist die nach hinten losgehn kann.

    Sven
     
  11. #31 firefox_i, 05.08.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Achso....Übetreibung macht durchaus Anschaulich, aber den Schuh, dass meine Anmerkung zur rechtlichen Seite die erste Antwort war, zieh ich mir net an.

    Es war der 3. :-)

    Nix für ungut, aber was wahr ist muss wahr bleiben.

    Sven
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo Sven...
    der Unterschied ist: Ich kann dem Leasingunternehmen auch das Fahrzeug mit den gleichwertigen oder besser höherwertigen Felgen zurückgeben (letzteres auf jeden Fall) ohne Probleme zu haben...
    Im konkreten Fall hätte die Vermieterin einen höherwertigen Belag zurückbekommen....(unter der Annahme dass jeder saubere Pvc einem versauten Teppichboden überlegen ist).

    Dein Zitat: das seh ich allerdings auch so: Ich hatte da mal an eine Familie mit Hund vermietet: Der Rottweiler hat innerhalb eines halben Jahres ALLE Wände bis in ein Meter Höhe eingesaut und der Mieter hat in den Holzpfosten der Veranda ein Loch gebohrt um seinen Sonnenschirm einzustecken...weitere Eskapaden hab ich verdrängt....
    gruss
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ihr habt sorgen, entgegen der fragestellerin...:sleeping
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also manche von Euch lesen da offenbar in einem anderen Thread als ich!

    Denn die erste Antwort war von mir.
    Darin (obwohl auch ich Vermieter bin) KEIN Wort von Zustimmung des Vermieters oder so...
    Auch nach mir noch weitere Antwort in der Sache, OHNE diesen Hinweis!
    Daß er später kam, ist hingegen völlig in Ordnung (ich hätte ihn dann auch noch eingeflochten, wenn er nicht schon erwähnt worden wäre).

    Es wurde der Fragestellerin mehrfach gesagt, daß der Teppich zwingend raus muß, weil er keinen geeigneten Verlegeuntergrund fürs PVC darstellt.
    Daß sie dies aber offenbar (wie so oft) nicht hören wollte, ist ja noch lange kein Grund für ne physikalisch-technische Grundlagenvorlesung...

    Ihre unerfreuliche Situation kann ich nachvollziehen, aber dafür können wir ja nun überhaupt nichts!
    Fühle mich daher ob ihrer Schlußäußerungen nicht nett und angemessen behandelt.
     
  15. #35 firefox_i, 05.08.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Tja und wenn das Leasingunternehmen aber sagt "ich will die Felgen mit denen ich Ihnen das Fahrzeug überlassen habe" dann bist Du genau dazu verpflichtet.

    Nochmal :
    Wenn der Vermieter es akzeptiert ist es ja völlig okay, aber genau darum ging es mir : Vermieter kontaktieren um es abzuklären.

    Und eben das hab ich geschrrieben..

    Sven
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht ist es gerade deswegen wichtig darauf hinzuweisen, daß so eine Aktion auch Ärger bedeuten kann. Gerade wenn das Geld nicht in Mengen auf dem Konto liegt sollte man mögliche Risiken vermeiden.

    Abgesehen davon, wer behauptet, daß ein Laminat oder PVC hochwertiger ist als der Teppichboden? Ich kenne weder den vorhandenen Teppichboden, noch das Laminat das gelegt werden soll.
    Ergo, auch da kann man über den Wert oder Wertsteigerung streiten, und letztendlich zählt dann das Wort des Vermieters.
    Der sagt -> Rückgabe der Mietsache so wie angemietet.
    Und dann?

    In meinen Augen waren die Hinweise auf die Gefahr, daß es Stress mit dem Vermieter geben KÖNNTE, berechtigt.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    übertreiben kann man auch.... (hier:subjektives empfinden)

    beitrag 12 + 13 waren beiträge, nach welche die fragestellerin
    gesucht hat.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sie offenbar aber nicht beeindruckt hat!

    Denn ihre Erwiderung in der Sache lautete draufhin:
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    So isses. Da schreibt man warum das nicht geht, aber so etwas wird überlesen weil es wohl nicht in das angedachte Raster passt. Dann wird so lange gebohrt bis die Wunschantwort kommt, oder man zieht sich trotzig zurück.

    Da frage ich mich, warum man sich überhaupt die Mühe macht eine Frage hier einzustellen. Dann soll man doch gleich loswerkeln und auf eine Absolution durch das Forum verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dazu meinte ich beitrag 12 + 13.

    jeder nach seiner tagesform und lust und laune...
     
Thema: Mietwohnung - PVC auf Teppich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc auf teppich

    ,
  2. pvc auf teppich verlegen

    ,
  3. pvc auf teppich legen

    ,
  4. pvc boden auf teppich verlegen,
  5. pvc über teppich,
  6. kann man auf teppichboden pvc verlegen,
  7. pvc über teppich legen,
  8. pvc boden verlegen auf teppich,
  9. kann man pvc belag auf teppichboden verlegen,
  10. pvc boden auf teppich,
  11. teppich unter PVC,
  12. pvc über teppichboden legen,
  13. pvc auf teppich kleben,
  14. pvc auf teppich schimmel,
  15. was kommt unter pvc boden,
  16. pvc fliesen auf teppich verlegen,
  17. pvc boden über teppich verlegen,
  18. pvc auf teppichboden,
  19. kann man pvc auf teppich kleben,
  20. pvc auf alten teppich ,
  21. pvc auf Teppich verlegen?,
  22. pvc auf teppuch verlegen?,
  23. pvc auf teppuch,
  24. pvc auf teppich geht das,
  25. kann man lenolium auf teppich festkleben
Die Seite wird geladen...

Mietwohnung - PVC auf Teppich? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

    Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?: Hallo, ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch...
  3. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

    Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...
  4. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  5. Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?

    Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?: Hallo, Eine Bekannte kam jetzt ins Pflegeheim. Von jetzt auf gleich. Die Wohnung wird Besenrein geräumt. Der Vermieter reisst danach die 23 Jahre...