Mietwohnung Sanierung Asbest

Diskutiere Mietwohnung Sanierung Asbest im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips indem ich diese Fragen stellen. An alle Altbau Experten Und zwar geht es...

1. #1 NinaCornelia, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    NinaCornelia

NinaCornelia

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips indem ich diese Fragen stellen.

An alle Altbau Experten

Und zwar geht es um eine Mietwohnung Baujahr 1976. Da in den 70ern oft asbesthaltiges Material verbaut wurde(Fliesenkleber, Bodenbelag, Asbestzement usw.) mache ich mir Gedanken um evtl. Asbeststaub Rückstände nach einer Sanierung, die ca 2013 stattfand. Ist diese Befürchtung berechtigt?Expertenwissen?Leider kommt wenn man googelt, dass eine Wohnung bei unsachgemäßer asbestsanierung auf Dauer verseucht sei, da im staub sich immer wieder asbestfasern findet.

Weitere Frage: in der Wohnung sind holzdecken. Teilweise mit Rissen. Wurden in den 70ern nicht ausschließlich holzschutzmittel verwendet und können die Stoffe noch ausdünsten nach 40 Jahren?

Danke im Voraus

Gruß

2. #2 simon84, 25.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Raumluftprobe. Alternativ umziehen

3. #3 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn fachgerecht saniert wurde kein Problem.

War es denn überhaupt eine Asbest-Sanierung?

4. #4 NinaCornelia, 26.04.2020
    NinaCornelia

NinaCornelia

Ist nicht bekannt. Jedoch schließe ich darauf wegen dem Baujahr. Asbest sanierung war es auf keinen Fall. Ganz normale Handwerker waren da.

Gruß

Nina

5. #5 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aber was willst du denn eigentlich genau bewirken.

Stell dir vor du machst jetzt eine Raumluft Analyse und es kommt dabei raus PCP und Asbest. Was machst du denn dann mit der Information

6. #6 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann sehe ich das gänzlich unproblematisch....

simon84 gefällt das.
  7. #7 NinaCornelia, 27.04.2020
    NinaCornelia

NinaCornelia

In diesem Fall würde ich sofort umziehen.

Thema:

Mietwohnung Sanierung Asbest

Die Seite wird geladen...

Mietwohnung Sanierung Asbest - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen

Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen: Hallo in die Community, ich bin Mieter einer 60qm Altbau Wohnung (1.OG, letzte Sanierung in den 90ern) und habe seit einiger Zeit Probleme mit...
  2. Innentür in Mietwohnung

Innentür in Mietwohnung: Hallo! Ich habe eine Frage. Ich möchte in meiner Mietwohnung in einem Zimmer eine Tür montieren. Es existiert nur ein Holzrahmen, der aber kein...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbestplattenstücke in neuer Mietwohnung gefunden - eure Einschätzung?

Asbestplattenstücke in neuer Mietwohnung gefunden - eure Einschätzung?: Hallo liebe Experten, ich bin Tobi, lese hier schon etwas länger mit und hätte nun selbst die ein oder andere Frage. Vorab: PDF mit Bildern im...
  5. Rissige brennende Ausdünstungen in Mietwohnung

Rissige brennende Ausdünstungen in Mietwohnung: Guten Tag, ich bin in einer Mietwohnung und immer wieder kommt ein beissender brennender Geruch und sehr viel Staub, und Ausdünstungen in die...