"Mikro"-Risse überall im Aussenputz

Diskutiere "Mikro"-Risse überall im Aussenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...

1. #1 RandomMrB, 30.04.2025
    RandomMrB

RandomMrB

Hallo zusammen,
    ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass überall auf der Wand kleine "Mikro"-Risse sind (diese waren bereits im Oberputz zu sehen und sind jetzt nach dem Anstrich weiterhin zu sehen).
    Meine Frage hierzu ist, ob dies ggfs. "normal" ist, da es die letzten Tage tagsüber sehr warm und Nachts recht kalt war und dies daher „normale“ Risse sind, die passieren wenn Fassaden bei den aktuellen Aussentemperaturen gemacht werden? Aber nicht weiter schlimm ist? Oder dies nicht gut ist sowie längerfristig Probleme bereitet und vielleicht passiert ist, weil Trocknungszeiten nicht eingehalten wurden? Und nun entsprechend nachgebessert werden müsste?

Zur Besseren Beurteilung anbei auch ein paar weitere Informationen zum Aufbau des Aussenputz (so wie ich es mitbekommen habe):

Auf die EPS-Dämmung wurde eine Armierungsschicht inkl. Gewebe, Eckleisten, etc. mit "Klebe- und Armierungsmörtel Leicht EPS" aufgetragen. Dann wurde mit Quarzgrund gestrichen und mineralischer Scheibenputz aufgetragen. Danach mit Acryl Tiefengrund und zweimal mit einer Silikonharzfarbe gestrichen.

Sowie Informationen zur zeitlichen Abfolge nach der Dämmung:
    Tag 1: (Dämmung fertig) + Eckleisten
    Tag 2-3: Armierung
    Tag 4: Quarzgrund
    Tag 7: Oberputz
    Tag 9: Tiefengrund + 2x Farbe gestrichen

Vorab vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 30.04.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zunächst einmal prüfen, ob alle Kompetenten dem Prüfzeugnis des WDVS entsprechen, sonst wäre hier schon der erste Mangel.

Und wenn das in Ordnung ist, dann soll der Maler das nochmal streichen.

Netzer und Jo Bauherr gefällt das.
  3. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Schließe mich dem Vorschreiber an. Und, mir persönlich wären das insgesamt gesehen, bei einem zweimaligen schichtbildenden Silikonharzanstrich zuviele offene Poren.

4. #4 driver55, 01.05.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ursache? Farbe zu dick und/oder falsches Werkzeug verwendet oder mit der Farbe gespart?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Schreibe einmal die Produkte hier rein.
    In 9 Tagen alles erledigt, ziemlich straff ..

6. #6 Architectus, 01.05.2025
    Architectus

Architectus

Sieht man auf dem Foto nicht so recht, aber die Oberflächentemperaturen müssen auch erst mal verkraftet werden, ich sehe so etwas jedenfalls häufiger, wenn es dich und andere interessiert, dann messe doch mal die Oberflächentemperatur bei Sonneneinstrahlung...du wirst dich wundern !

Thema:

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz

Die Seite wird geladen...

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz - Ähnliche Themen

1. Risse an WVDS Wetterseite

Risse an WVDS Wetterseite: Guten Tag, ich habe an meinem Haus Probleme mit der WDVS-Fassade. Das Haus wurde 1996 gedämmt. Vor 5 Jahren zeigten sich erste Risse ausgehend...
  2. Risse im Anbau

Risse im Anbau: Hallo Gemeinde, wir haben ein altes Bauerngut von 1760 und haben ein altes Milchhaus weggerissen und ein neuen Anbau mit Ringanker angebaut. Jetzt...
  3. Scheitrechte Kappendecke mit Rissen

Scheitrechte Kappendecke mit Rissen: Hallo zusammen, wir haben haben vor Kurzem ein Haus Bj. 1956 gekauft und wollten mit der Sanierung beginnen. Da wir zum einen den Bodenaufbau...
  4. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  5. Kupferleitung Mikro-Undichtigkeit reparieren?

Kupferleitung Mikro-Undichtigkeit reparieren?: Hi Leute, ich hab gerade ein Mikro-Leck an einer Kupfer-Wasserleitung entdeckt. An einem gelöteten Abzweig. Jetzt will ich ungern nur deshalb die...