Mikrowelle und E-Herd an einer Sicherung?

Diskutiere Mikrowelle und E-Herd an einer Sicherung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Allerdings, da es meines Wissens sowieso keine 3pol LS unter 16A gibt, wäre ein 3x1.5mm² sowieso schon sehr knapp bemessen. 3 pol....

  1. marmar

    marmar

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    3 pol. Sicherungsautomaten in der Auslöse-Charakteristk B gibt es schon ab 6A.
    ab Charakteristik C gibt es sogar schon welche ab 0,3A. Hochleistungsprogramm. Kosten aber das doppelte.
     
  2. #42 Bluecam, 30.05.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Oha, da habe ich hier wohl ein heißes Thema angepackt! Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Gestern habe ich mir die Sache nochmal genauer vor Ort angesehen. Es sind von der Küche bis zur UV ziemlich genau 5 Meter und nicht, wie vorher geschätzt 6 Meter. Die Leitungen wurden wirklich direkt in der Wand verlegt. Also ohne Leerrohre...
    Die Mikrowelle, von der hier die Rede ist, ist übrigens kein Hochleistungsgerät. Das Teil ist zwar nicht von Aldi, aber hat max. 900Watt.
    Was ich gestern noch gesehen habe, beunruhigt mich eigentlich noch mehr: Es ist nämlich so, das nicht nur eine Sicherung dopplet gelegt ist (Herd / MW) sondern noch eine zweite. Da ist der Automat nämlich beschriftet mit Herd / Kühlen! Das heißt ja nichts anders, als das dort dann noch die Steckdose für die Kühl / Gefrierkombi aufgelegt wurde. Hört sich irgendwie nach Schlamperei an, oder?

    Gruß
    BC
     
  3. #43 HolgerS, 30.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Ist es.

    Schreib bitte mal noch mal den genauen Verlauf, ich denke, man kan dem Elektriker was um die Ohren hauen.

    Beispiel:
    UV -> Sicherung 3 x B16 -> 5m 5x2,5mm² -> Herdanschlussdose
    Herdanschlussdose -> Abzweig zu Steckdose 1 (Mikrowelle) mit 5m 3x1,5mm²
    Herdanschlussdose -> Abzweig zu Steckdose 1 (Kühlen) mit 5m 3x1,5mm²

    Kannst du den Verlauf so noch mal beschreiben?

    Um was für einen Wandaufbau handelt es sich. (Ich vermute, dass wir es mit Verlegeart A1 nach DIN VDE 0298-4 zu tun haben)

    Holger
     
  4. #44 Bluecam, 30.05.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    dein Beispiel von oben entspricht genau dem, was ich denke. Genauso wird das verlegt sein. Da muß ich aber auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Bauleiter halten.
    Zum Wandaufbau: Es ist ganz normaler Porenbetonstein mit 17,5cm Stärke. Darauf ist ein einlagiger Gipsputz. Was muß man sich denn unter der Verlegeart A1 vorstellen?
     
  5. #45 HolgerS, 30.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Die DIN VDE 0298-4 defniniert mehrere sogenannte Referenzverlegearten. Das hängt damit zusammen, dass sich die Leitung erwärmt:
    Die Leitung hat einen Widerstand R
    Die umgesetzte Leistung beträgt Strom I zum Quadrat mal R
    P = I² x R
    Diese Lesitung muss abgeführt werden. Das geht logischerweise am Besten bei einer Freiluftverdrahtung und am schlechtesten in Wärmedämmung. Deswegen sind die zulässigen Belastungen unterschiedlich.

    Ich habe mir die Norm nochmal vorgenommen (Ich hatte leider die alte Norm im Hinterkopf).
    Die Verlegung im Putz ist dann wohl doch Referenzverlegeart C und damit ist aus Sicht der DIN VDE 0298-4 (legt die Strombelastbarkeit und damit die Sicherung fest) (leider)alles in Ordnung. Für Pfusch halte ich das trotzdem...

    Der E-Herd hat nicht unbedingt einen Anschlusswert > 10 kW.

    Um dir jetzt noch weiterhelfen zu können, müsste mal jemand anderes nach der Vorschrift mit dem "eigenen Anschluss" suchen. Ich weiß nicht, in welcher Norm das steht.

    Holger
     
  6. #46 Bauwahn, 30.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Quark.

    Es ist nach dem niedrigsten Querschnitt, genauer nach der niedrigsten Strombelastbarkeit (die kann nämlich bei einem niedrigeren Querschnitt in besserer Verlegeart durchaus höher sein als beim höheren Querschnitt mit schlechter Verlegeart) abzusichern.
    Dass solche Pannen passieren können, wenn die Querschnittsreduktion nicht erkannt wird ist klar und unschön, deshalb sollte man da vorsichtig sein. Aber verboten ist es nicht. (Btw. dürften sonst auch keine 10A-Lichtschalter in 16A-Kreisen eingesetzt werden)

    Thomas
     
  7. #47 HolgerS, 30.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Hast leider recht. Habe ja geschrieben, dass ich es nachschlagen muss und es ist tatsächlich als erlaubt, da die Sicherung den Schutz des 3 x 1,5 gewährleisten kann:

    - für Lichtstromkreise reichen (meist) auch 10A-Automaten (2,2 kW Licht...)


    Alles in allem scheint die Installation fragwürdig aber vermutlich erlaubt...wenn das allerdings "mein" Eli währe :boxing

    Grüße, Holger
     
  8. #48 Bluecam, 30.05.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen!

    Ich habe vorhin erst mit dem Bauleiter und dann mit dem Elektriker gesprochen. Ist scheint wohl erlaubt zu sein. O-Ton Eli: "Das machen wir überall so und das ist auch erlaubt". Wir haben uns jetzt allerdings darauf geeinigt, das sowohl die Steckdose für die MW als auch die Steckdose für den Kühlschrank auf den Lichtkreislauf gelegt werden und somit die drei Herdsicherungen nur für ihre eigentliche Bestimmung verwendet werden. Ich denke, damit kann man wohl als Kompromis leben, oder?

    Vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Fachwissen geholfen haben!

    Gruß
    BC
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Is ja auch ne Top und überdies einleuchtende Begründung.
    Ich hab ja nur ne "Spar-Verdratung", aber Herd, Geschirrspüler, WaMa und Trockner hängen jeweils an ner eigenen Leitung. Macht mein Eli immer so und auf meine naive Frage "Wieso?" hat er nur die Augen gerollt (er mag mich aber trotzdem noch) ;)
     
  10. #50 ibiza1425, 02.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Der Hausfrau gefällts,das sie nicht ganz stromlos ist, von daher :)
    Ich sehe es jedoch nach dem Pinzip (Einheit E- Herd)
    Liegt ein Defekt vor sollte dieser behoben werden auch wenn technisch gesehen dies die Teilfunktion nicht beiinflusst.
    Auch besteht nicht die Gefahr das ein LSS nicht abgeschaltet ist, beim rumfummeln an den Klemmen ....
     
  11. #51 HolgerS, 02.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Sicherheitsregel 3 ???
    (Die führt dazu, dass das auch so nicht vorkommt).

    Wenn du deiner Frau erklären möchtest, warum sie 2 Platten plus Backofen von Samstag-Abend bis Montagnachmittag nicht nutzen kann, bloß weil 1 Platte einen Schluss hat, dann ist das ja OK mit dem 3-poligen LS

    Holger
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Er: "Schatz der Herd hat ne Macke"
    Sie: "Was geht denn nicht"
    "Na der Herd"
    "Ach so. Und wie soll ich jetzt kochen"
    "Gar nicht. Weil: Ist ja kaputt"
    "Und was machen wir jetzt"
    "Keine Ahnung. Döner, Pizza, Grillen, Mikrowelle?"
    "Hm. Ja. Kannst du das nicht reparieren?"
    "Ich pack nix an, wo mehr als 12 Volt drauf sind! Wenn du einen Schraubenzieher suchst ... ?"
    "Ne, Ne. Also Pizza. Rufst du an oder soll ich?"
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer
    Das machen wir schon immer so (völlig falsch).
    Ja, was glauben Sie denn? Das der sagt - oh jeah, war echt Sch... mann, was wir da gemacht haben????
    Natürlich betet der das gesund. Aber Kühlschrank, Micro und Licht zusammen. Naja - besser als nix.

    MfG
     
Thema: Mikrowelle und E-Herd an einer Sicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mikrowelle extra absichern

    ,
  2. mikrowelle und backofen an eine steckdose

    ,
  3. backofen und mikrowelle ein stromkreis

    ,
  4. backofen und mikrowelle an einer sicherung,
  5. Backofen und Mikrowelle an einer Steckdose,
  6. Mikrowelle ubs Backofen eine sicheezng,
  7. ofen und mikrowelle auf eine steckdose,
  8. braucht mikrowelle ander sicherung wie backofen,
  9. mikrowelle und herd an eine steckdose,
  10. herd und mikrowelle an einer steckdose,
  11. mikrowelle extra absichern???,
  12. herd und mikrowelle installtion,
  13. mikrowelle steckdose,
  14. Mikrowelle und Ofen anschließen ,
  15. mikrowelle separate Sicherung,
  16. einbau mikrowelle extra absichern,
  17. mikrowelle und backofen über 1sicherung,
  18. Mikrowelle backofen steckdose,
  19. Mikrowelle einzeln Absicherung,
  20. herd microwelle Backofen alle auf eine leitung
Die Seite wird geladen...

Mikrowelle und E-Herd an einer Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Kücheninstallation,Backofen-Kochfeld-Mikrowelle... Fragen...

    Kücheninstallation,Backofen-Kochfeld-Mikrowelle...Fragen...: Hallo Habe im Forum gerade über Backöfen und Mikrowellen nachgelesen. Habe gerade folgende Situation: Backrohr und Kochfeld getrennt...