Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte

Diskutiere Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass die Oberkante des fertigen Fußbodens im Erdgeschoß mind. 15 cm über der Rückstauebene (=vorhandenes...

1. DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass die Oberkante des fertigen Fußbodens im Erdgeschoß mind. 15 cm über der Rückstauebene (=vorhandenes Gelände?) liegen soll und dies entsprechend im Bauvertrag vereinbart werden soll.

Ferner solle man vereinbaren, wer die Kosten der Festlegung der Höhenlagen trägt bzw. diese durchführt.

Unser Grundstück ist leicht abschüssig zur angrenzenden Straße; das Grundstück hinter unserem liegt ein wenig erhöht.

Reicht es aus, wenn ich die Vereinbarungen, wie oben dargelegt, treffe?

Was habe ich sonst zu beachten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast zu beachten, das das nur ein klitzekleiner Teil des Vertrages ist. Um so einen Vertrag fallenfrei zu erstellen braucht es einen Juristen und Bauexperten.

Pack deine Unterlagen und gehe zu einem Fachmann der dich beraten soll. Da ist das Geld gut angelegt.

Du investierst mal eben 250.000 Euro oder mehr und sparst dir die Kosten für einen Fachmann? Da stimmen die Prioritäten gerade nicht...

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....nur so viel: Wenn mein Haus so in einer Senke oder in einem "Graben" liegen würde....dann würden mir eine Bodenplattenoberkante auf oder leicht unter Erdbodenniveau (darauf läufts ja wohl raus) nicht reichen...

Ansonsten wie H.PF

5. DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    ...keine Sorge, werd es schon prüfen lassen.
    Umso besser der Vertrag dann aber schon ist, umso schneller geht es dann weiter.

Weil ich nicht so blauäugig bin wie andere, ist ein Anbieter schon entnervt abgesprungen (nach mehreren Terminen) und diverse Bekannte (haben nix prüfen lassen) schon fertig mit dem bauen und ziehen bald ein, im Gegensatz zu mir:( Soviel zu den Prios.

Vielleicht kann meine Frage (15 cm über Rückstauebene) ja irgendwie allgemein beantwortet werden.

Grundstück ist keine Senke; hab es warscheinlich nicht anschaulich genug beschrieben.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Mind. erforderliche Anschüttung für die Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...