Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit

Diskutiere Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wit planen für die Renovierung unseres Bungalow evtl. mit einem Sichtestrich. Über das Thema habe ich schon eniges gefunden,...

  1. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zusammen,

    wit planen für die Renovierung unseres Bungalow evtl. mit einem Sichtestrich.

    Über das Thema habe ich schon eniges gefunden, aber so ganz sind meine Fragen noch nicht beantwortet.
    Daher seht es mir bitte nach, wenn etwas schon besprochen wurde.

    Wir haben den alten Estrich entfernt und auf die Bodenplatte soll nun eine FBH mit neuem Sichestrich.
    Da wir nur eine Gesamthöhe zur Oberkante Bodenbelag von ca. 8cm haben, läuft es wohl auf einen Anhydritestrich hinaus.
    Eine Dämmung muss nicht zwingend drunter, da wir die Bodenplatte von unten dämmen können (Kriechkeller).
    Gibt es eine Mindestdicke für einen Sichtestrich (Anhydrit) und ist es generell ratsam, oder ist ein Anhydritsichtestrich zu weich?

    Wir hatten auch schon über einen Spachtelboden nachgedacht, aber die sollen ja auch relativ empfindlich sein.
    Gibt es evtl andere Alternativen, die wir noch nicht bedacht haben? Die Optik soll ein hellgrauer, seidenmatter Bodenbelag sein, ohne zu viele Wolken.

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 4. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine trägerplatte bei fußbodenheizung sollte schon sein oder wollt ihr die heizungschläuche auf die betondecke tackern? 80 mm wird verdammt knapp, da anhydritestrich mind. 40 - 45 mm über dem scheitel von heizschlauch überdeckung haben sollte. bei 14 mm schlauch außendurchmesser bleiben noch 20 mm trägerplatte. da muss man schon schauen wo man hinkommt.
    bei dem gedanken, die bodenplatte mit zu erwärmen, sträubt sich irgendetwas bei mir.
    vielleicht denkst du auch einmal über gussasphalt nach, der kann etwas dünner aufgebaut werden und ebenfalls geschliffen als sichtestrich hergestellt werden.
    bevor ihr eine fußbodenheizung mit 80 mm aufbaut, nivelliert die decke im engen raster ab, +5 mm toleranz sind noch erträglich, darüber hinaus wird es eng.
     
Thema:

Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit

Die Seite wird geladen...

Mindesdicke Sichtestrich bei Anhydrit - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich

    Abdichtung bodengleiche Dusche bei Sichtestrich: Hallo Bauexperten, vielleicht hat jemand diese Situation schon gehabt und kann mir einen Tipp für die Abdichtung in der Dusche geben. Im...
  2. Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

    Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?: Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...
  3. Sichtestrich - Schleifen / Versiegeln

    Sichtestrich - Schleifen / Versiegeln: Mein altern Vermieter macht gerade sein Haus neu. Dabei will er im Wohnzimmer Sichtestrich, gefällt mir ja schon lange, war mir aber immer zu...
  4. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  5. Heizkosten bei Anhydritestrich

    Heizkosten bei Anhydritestrich: Erst mal einen guten Morgen, ich wälze folgende Frage, kann sie aber beim besten Willen nicht selbst beantworten: Unser Estrichleger empfiehlt...