Mindestabstand Fenstergriff / Wand

Diskutiere Mindestabstand Fenstergriff / Wand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Fenstergriff im Badezimmer ist bei uns sehr nah an der Wand, ca 1 cm, was eng und unbequem beim Betätigen des Griffs ist: [ATTACH]...

  1. #1 Juliette, 18.10.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo,

    ein Fenstergriff im Badezimmer ist bei uns sehr nah an der Wand, ca 1 cm, was eng und unbequem beim Betätigen des Griffs ist:

    upload_2018-10-18_12-28-48.png

    Der Fensterbauer meint: "Tja, wenn da auch noch gekachelt wird..." Ähm, von der Baufirma vorgesehen und normal im Badezimmer, oder? Nicht zum ersten Mal komme ich mir von der Baufirma vera... vor. Gibt es einen gesetzlichen Mindestabstand zwischen Griff und Wand? Bei einem zweiten so positionierten Fenster im Schlafzimmer (ohne Fliesen daneben) beträgt der Abstand immerhin ca 3 cm.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.961
    Zustimmungen:
    1.307
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hast du ein plan detail? sieht fast so aus als ob jemand hier ohne beplankung und fliesen geplant hat.

    fenstergriff muss benutzbar sein. ist er hier eher nicht, wenn man nicht mal drumrum langen kann.
    ich wuerd meine pratzen da gar nicht mehr reinkriegen vermutlich.

    frist- und formgerechte maengelanzeige mit aufforderung zur behebung schreiben, dann weiterschauen.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 18.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    316
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    1.092
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    > 50 mm sagt die DIN für Griffe jeglicher Art, zum 'greifbaren Freiraum' unabhängig von Bauteilen, ob Wand oder Ceramic etc...
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  5. #5 1958kos, 18.10.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Da hat doch eher der Fliesenleger schuld und nicht der Fensterbauer. Der kann den Griff nur auf den Flügel setzen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    1.092
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee der Architekt oder Planer, doch weder der Fensterbauer noch der Fließenleger kann da was für, vllt wurde das Fenster mal gedreht - Öffnungsrichtung...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.961
    Zustimmungen:
    1.307
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja definitiv Planung.
    Auf 5cm genau kriegt sogar der Maurer hin
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Juliette, 18.10.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt nochmal genau gemessen, der Abstand beträgt 11 mm zwischen Griff und Wand (im Schlafzimmer 30 mm). Ich halte es auch für die Schuld des ausführenden Architekten der Baufirma. Werde dementsprechend in meinem Brief argumentieren.

    Genau genommen stimmt wohl der Einbau vom Türrahmen (Zarge) im Badezimmer nicht: Der ist auf der rechten Seite 30 mm breit und links neben dem Griff so gut wie gar nicht mehr zu sehen (siehe Foto oben). Beim gleich gebauten Fenster im Schlafzimmer ist die Zarge links 25 mm zu sehen und rechts 23 mm.

    PS: Ich habe die alten Planungen noch mal durchgesehen und der Fehler hat sich dort wohl 1,5 Jahre vor Fertigstellung eingeschlichen, als man direkt nach dem Kauf noch an der Aufteilung im Bad etwas ändern konnte. Vorher war die Fenstertür im Plan des Architekten der Baufirma mit Griff und Öffnung rechts vorgesehen, einen Monat danach dann mit Griff und Öffnung links. Da hat wohl jemand etwas verpennt und dann gemeint, das wird schon irgendwie reinpassen. Im eigentlichen Fensterrahmen ist außerdem noch eine Schramme mit Beule, was bei der Abnahme nicht bemerkt wurde, sondern erst beim gründlichen Fensterputzen einige Zeit nach dem Einzug (sah aus wie einer der vielen kleinen Farbrestflecken). Da die Wohnung später fertig wurde als geplant, drängten sich schließlich Küchenbauer und Umzugsleute sozusagen vor der Tür, da war ich froh, dass ich vorher die Böden noch sauber gekriegt habe.
     
  9. #9 Fabian Weber, 18.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    887
    Da bleibt jetzt sowieso nur ein geänderter Fenstergriff als einzige Option.

    Oder Fenster raus, Rohbau nach rechts anpassen. Fenster weiter rechts einbauen Innenputz + Fliesen + Maler + Außenputz an dieser Stelle neu.
     
  10. #10 1958kos, 18.10.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Da sind die Fliesen zu dick aufgetragen worden, warum auch immer (evtl. wollte der Fliesenleger die letzten Fliesen nicht mehr schneiden). Normalerweise hat ein Rahmenprofil innen 40-45 mm Ansichtsbreite. 5 mm davon werden vom Flügel überdeckt und im normal Fall 10 mm mit Putz oder Fliese, da in der Regel ca, 10 mm noch Luft zwischen Rahmen und Rohbau ist.
    Fenster einfach in die andere Richtung schieben ist nicht drinn. Der muß die Laibung wieder von den Fliesen befreien und neu fliesen. Den Platz hat er, da ja der Rahmen da ist.
     
  11. #11 driver55, 18.10.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Fliesenleger hat hier mal garnichts mit zu tun.
    Fehlplanung!
    Die Frage ist doch, weshalb der Fensterrahmen hinter der Wand verschwindet. Die Position des Griffs, ob rechts oder links, spielt i.d.R. auch keine Rolle, da symmetrisch.
     
  12. #12 1958kos, 18.10.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Nun, man kann davon ausgehen das zuerst das Fenster da war und dann der Fliesenleger kam. So kenn ich es seit fast 40 Jahren. Erklär mir bitte warum der Fliesenleger seine Laibungsfliesen so nahe zum Flügelprofil setzte?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    1.092
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das doch völlig unerheblich @1958kos, steht doch da es wurde gedreht das Fenster und der Abstand nicht berücksichtigt. Eigentlich haben da alle ein wenig 'verpennt', stand die Wand schon da als das Fenster eingebaut wurde? Hätte der Fensterbauer zumindest aufmerksam machen müssen, ist die Wand nachträglich gekommen als TB hätte dieser auch das vermerken müssen - spätestens da wäre ja irgend eine Reaktion von Nöten gewesen der Fließenleger kommt als letztes, der steht vor vollendeter Tatsache, unabhängig davon hätte er auch hinweisen müssen, abgesehen vom Planer haben auch 3 ausführende nichts bemerkt ....was willst da ändern @FabianWeber neues Fenster oder andere Öffnungsrichtung - mit anderem Griff wird das auch nicht besser...
     
  14. #14 Fabian Weber, 18.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    887
    Nee ich würde das Fenster nach rechts verschieben, aber das zieht halt einen Rattenschwanz nach sich. Aber ist ja Neubau und auch dafür bezahlt.
     
  15. #15 Kriminelle, 18.10.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber Betätigen und Öffnen kann man das Fenster? Man greift ja nicht so, wie auf dem Foto zu sehen, sondern als Rechtshänder normal am Griff.
    Kann man die Olive drehen?

    Ihr wohnt auch schon drin, oder?
     
  16. #16 1958kos, 18.10.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Könnte aber sein das rechts die Wand ist:mauer
    Oder schieb doch gleich das Haus nach links:mauer
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    1.092
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja @1958kos mit einem anderen Griff bekommst das nicht hin, bleibt ja nur Drehen, Verschieben oder ein kleineres..
     
  18. #18 Fabian Weber, 18.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    887
    Kos kleine Rechts/Links Schwäche? :)
     
  19. #19 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.961
    Zustimmungen:
    1.307
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist echt blöd.

    Kleineres Fenster rein und mit Rahmenaufdopplung sieht ja auch mega ..... aus.
     
  20. #20 1958kos, 19.10.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    201
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Hast den Witz nicht verstanden?:winken
     
Thema: Mindestabstand Fenstergriff / Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestabstand fenstergriffe

    ,
  2. abstand fenstergriff wand

Die Seite wird geladen...

Mindestabstand Fenstergriff / Wand - Ähnliche Themen

  1. Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand

    Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand: Hallo zusammen, (sry gemeint sind nicht Dachrinnen sondern Fallrohr) kann mir jemand sagen, in welcher DIN festgelegt ist, welchen Abstand...
  2. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...
  3. Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand

    Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand: Wie groß darf denn der Abstand zwischen den senkrechten, innenliegenden Profilen gewählt werden, wenn die Wände nur einfach beplankt werden?...
  4. Mindestabstand zum Nachbargrundstück

    Mindestabstand zum Nachbargrundstück: Hallo, welcher Mindestabstand ist zum Nachbargrundstück bei einem EFH mit 2 Vollgeschossen einzuhalten? 3 m wurden geplant ist das ausreichend?...
  5. Mindestabstand Gaube zur Brandschutzwand < 1,25m - andere Lörungen?

    Mindestabstand Gaube zur Brandschutzwand < 1,25m - andere Lörungen?: Hallo zusammen, wir planen eine DHH zu bauen, bei der nun der Mindestabstand von 1,25m von der Dachgaube zur Brandschutzwand des Nachbarhauses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden