Mindestabstand Fenstergriff / Wand

Diskutiere Mindestabstand Fenstergriff / Wand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Meine Vorschläge wären: A: Die Fliesen in der Leibung entfernen. B: Die Fliesen in der Leibung entfernen, den Putz dahinter wegstemmen und dann...

  1. #61 Fabian Weber, 16.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Meine Vorschläge wären:

    A: Die Fliesen in der Leibung entfernen.

    B: Die Fliesen in der Leibung entfernen, den Putz dahinter wegstemmen und dann die Fliesen mit so wenig Kleber wie möglich direkt auf das Mauerwerk kleben. Dann sitzen die Fliesen mit dem darüberliegende Putz bündig. Dafür müssen allerdings auch die angrenzenden Wandfliesen neu gemacht werden.
     
    11ant gefällt das.
  2. #62 driver55, 16.11.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das hatten wir zu Beginn schon und dort erwähnte ich schon, dass das Quark ist. Selbst bei 1..1,5 cm mehr ist das Käse. Der Rahmen wurde irgendwie verbaut oder ist einfach zu schmal.

    Wir haben bei einer ähnlichen Türe 5,5 cm von der Laibung bis der Griff kommt.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  3. #63 Gast82596, 16.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also gut, dann ist da halt der Fensterbauer schuld. Wahrscheinlich hat er an dieser Stelle ein extra schales Rahmenprofil pressen lassen und es verwendet.:mauer:mauer:mauer
    Sarkasmus aus.
     
    simon84 gefällt das.
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wohl eher der "Klassiker": Maß genommen, Einbauspalt nicht abgerechnet und die Fenster damit an beiden Seiten etwa 1,5 cm enger in die Maueröffnung gestellt. Plus etwas dickerer Aufbau der Laibungsbefliesung und fertig ist die 1a Fingerklemmstelle.
     
  5. #65 Juliette, 20.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich danke Euch für Eure sehr hilfreichen Einschätzung(en). Da diese Sache nur eins von mehreren Problemen mit der Baufirma und keine Lösung in Sicht ist, habe ich jetzt notgedrungen einen Anwalt beauftragt. Ich werde Euch dann vom Ergebnis berichten.
     
    11ant gefällt das.
  6. #66 simon84, 20.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei allen rechtlichen Aktivitäten auf Beweissicherung achten.
    Inbesondere darauf, wer hat was wann in welchen Plänen freigegeben bzw. freigezeichnet.
    Und wer wann nach welchen Plänen etwas bestellt und eingebaut hat.
     
    11ant gefällt das.
  7. #67 Juliette, 22.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Danke! Erst gibt es jetzt wohl ein selbständiges gerichtliches Beweisverfahren, nachdem ein Privatgutachten vor 2 Jahren zu wenig Resultate gebracht hat.
     
  8. #68 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vor zwei Jahren? Solche Infos hälst Du hier allen vor???
     
  9. #69 Juliette, 22.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Da ist nix zum Vorenthalten. In dem Gutachten steht zur Fenstertür nur drin: "An der Außenseite befindet sich der Türgriff zu dicht an der Wand." mit Foto. Dass das gesamte Fenster falsch eingebaut ist, hat der Gutachter (Dipl-Ing) nicht gemerkt, er hat praktisch nur meine Kritikpunkte dokumentiert (was ich damals etwas mager fand). Was er mit Außenseite meint? Wahrscheinlich "links außen"? Damals als der Gutachter wegging, hatte ich gleich gesagt, "der ist nur gekommen, weil er eine Wohnung in unserem Haus sehen wollte".
     
  10. #70 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ich Beweissicherung meine, dann meine ich nicht damit die Tatsache zu dokumentieren, dass der Griff "zu nah" an der Wand steht.
    Das ist mit einem Foto dokumentiert.

    Es geht darum, den Schwarzen Peter korrekt zuzuschieben. Das heisst rauszufinden, wo der Fehler zuerst aufgetreten ist.
    Natürlich gibt es auch die Pflicht das Vorgewerk zu prüfen, aber bei Plänen ist das ein bisschen anders. Es könnte ja auch sein, dass
    der Architekt das absichtlich auf euren Wunsch so geplant hat.

    Entweder ist der Plan seit Anfang an falsch gewesen oder jemand auf der Baustelle hatte falsche/alte Pläne.

    Du musst eine exakte Zeitlinie aufbauen, mit der du beweisen kannst wer wann wie nach welchen Plänen und Vorgaben gearbeitet hat.
     
    Juliette und 11ant gefällt das.
  11. #71 Fabian Weber, 22.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    naja, beim GU Häuschen wird ja gerne mal nach 100tel-Plan gebaut. Da wird es schwer.
     
  12. #72 Fred Astair, 22.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, das wäre schon nicht ganz unwichtig gewesen, zu wissen, dass Du da schon jahrelang streitest und nur neue Unterstützer suchst, weil sich die alten wohl verschlissen haben.
    Ich hoffe mal (für Dich), dass die anderen Streitthemen ergiebiger und substantiierter sind, damit sich der anwaltliche Einsatz auszahlt.
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
  13. #73 Juliette, 26.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich finde es unfair, einfach so zu urteilen, ohne den Sachverhalt wirklich zu kennen. Ich versuche seit Jahren, mit der Baufirma auf der Basis von Vernunft und Gesprächen unter zivilisierten Menschen Lösungen für mehrere Probleme zu finden, die von der Baufirma und den von ihr beauftragten Handwerkern verursacht wurden. Und ich bin im Lauf der Jahre auch wütender geworden, nachdem die Firma mich eindeutig für blond und ganz und gar bescheuert hält. Dass ich blauäugig an "gute deutsche Wertarbeit" und das Renommée einer bekannten Baufirma geglaubt habe: ja, geschenkt. Genauso, wie die Hoffnung blauäugig war, mit Argumenten etwas zu erreichen. Aber dass ich neue Unterstützer suchen soll, weil ich die alten verschlissen hätte, finde ich eine ungeheuerliche Unterstellung. Ich suche hier das, was man in einem Forum normalerweise sucht (oder weitergibt, wenn man es kann): Fachwissen, das ich selbst nicht habe.

    Und dass man auch hier so unterschwellig hört, das sei ja alles nicht so schlimm, das müsse man als Käufer eben akzeptieren, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe schon akzeptiert, dass die Wände und Böden eine Berg- und Talbahn sind, dass Lichtschalter und Steckdosen und Klingelanlagen gegen meinen schriftlichen Wunsch mitten in Wände platziert wurden statt an die Ränder, dass Wasserzähler mitten in für Möbel geplante Wände gesetzt wurden, Tapeten katastrophal verklebt wurden usw.

    Ich habe mit 100% gutem und hart erarbeiteten Geld bezahlt, nächstes Mal werde ich 10 Prozent mit Falschgeld bezahlen. Das muss die Baufirma dann eben akzeptieren. So eng darf man das nicht sehen. Überpenibel und zickig, wenn die nicht damit einverstanden sind...
     
    11ant gefällt das.
  14. #74 Lexmaul, 26.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, irgendwie checkst Du es nicht, dass es schon wichtig gewesen wäre, sowas zu wissen.
    Stattdessen hast Du alle glauben lassen, Du wärst frisch eingezogen bzw. noch im Bau.

    Stattdessen schlägst nun um Dich.
     
  15. #75 Juliette, 27.11.2018
    Juliette

    Juliette

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Bremerhaven
    Na ja, wenn Du und Lexmaul meine Beiträge gelesen hättet, hättet Ihr auch mitgekriegt, dass ich von Streitereien seit 2015 mit der Baufirma schrieb (#47), und auch: "sondern erst ... einige Zeit nach dem Einzug" (#8). Aber klar. Ich schlage um mich....

    Danke trotzdem für die vielen hilfreichen Beiträge.
     
    11ant gefällt das.
  16. #76 Lexmaul, 27.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, irgendwelche Streitereien, nicht konkret auf das hier bezogen - so liest es sich.

    Du willst was von uns, nicht wir von Dir...viel Glück weiterhin.
     
Thema: Mindestabstand Fenstergriff / Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand Fenstergriff zur Wand

    ,
  2. mindestabstand fenstergriffe

    ,
  3. mindestabstand fenstergriff wand

    ,
  4. abstand fenstergriff wand,
  5. abstand Fenstergriff - Wand
Die Seite wird geladen...

Mindestabstand Fenstergriff / Wand - Ähnliche Themen

  1. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  2. Mindestabstand zum Zuluftventil

    Mindestabstand zum Zuluftventil: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer zwei Zuluftventile im Boden. Kann ich da eine Couch draufstellen, deren Beine 5cm hoch sind oder ist der...
  3. Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?

    Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?: Gibt es irgendwelche Normen oder gesetzliche Regelungen zu Abständen von Lüftungsschächten und Lichtschächten zu Fenstern von Wohnräumen im...
  4. Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen

    Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen: Hallo, neben uns wird neu gebaut - wohnhaft sind wir in Hessen. Insgesamt keine schöne Sache, da wir durch den Neubau eine Menge Privatsphäre...
  5. Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand

    Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand: Hallo zusammen, (sry gemeint sind nicht Dachrinnen sondern Fallrohr) kann mir jemand sagen, in welcher DIN festgelegt ist, welchen Abstand...