Mindestanforderungen an Fenster?

Diskutiere Mindestanforderungen an Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Forum, trotz aller Vorsicht ist uns bei der Definition der Bauleistungsbeschreibung ein Fehler unterlaufen: es wurde zwar festgelegt,...

  1. #1 Wolfgang C., 17. Juni 2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bauer ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    trotz aller Vorsicht ist uns bei der Definition der Bauleistungsbeschreibung ein Fehler unterlaufen: es wurde zwar festgelegt, die direkt zugänglichen Fenster in Einbruchswiderstandsklasse 3 zu bauen, aber die Festlegung der anderen Fenster auf WK 2 haben wir glatt vergessen.
    Gibt es nach DIN hier Mindestanforderungen? Müssen Fenster WK 1 entsprechen oder dürfen sie noch darunter liegen?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Die DIN EN V 1627 fängt zwar bei WK 1 an, insofern kann man die Frage, ob diese Norm Anforderungen unterhalb WK 1 kennt, verneinen. Die Frage ist aber, ob Sie die EN V 1627 überhaupt vereinbart haben. Von selbst gilt die nicht.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich lese da nur einen Artikel über den Stand der (Vor-)Normung im Bereich Sicherheitstechnik. Bis zur Allgemeinverbindlichkeit einer Norm ist es ein weiter Weg. Die ist erst dann gegeben, wenn sie vom Gesetzgeber in Bezug genommen wird. Das ist dann der Fall, wenn sie vom Dt. Institut für Bautechnik als technische Baubestimmung eingeführt ist und in der jeweiligen Länderliste eingeführter Baubestimmungen auftaucht. Und da steht die DIN EN V 1627 nicht drin.
    http://www.stb-baunormen.de/stb_demo/alldins.htm
    Deshalb kann sich der Fragesteller nur darauf berufen, wenn er sie explizit vereinbart hat.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast

    Gast Gast

    Bei der Definition der Widerstandsklassen der Fenster im direkt zugänglichen Bereich sowie der Haustüren haben wir Bezug genommen auf die DIN EN 1627-1630. Wir haben nur komplett vergessen, die oberen Stockwerke in irgendeiner Form in Bezug auf den Einbruchschutz anzusprechen...

    Tja, man kann eine Bauleistungsbeschreibung noch so intensiv prüfen (lassen), irgendetwas entgeht einem doch.

    Aber auch wenn es unter WK1 keine Einbruchschutzklasse gibt, heißt das nun, daß Fenster immer WK1 erfüllen müssen oder daß man sich auch außerhalb dieser Klassifizierung bewegen darf?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  9. MB

    MB Gast

    Vertragsfrage

    Und damit eine Rechtsfrage
     
Thema:

Mindestanforderungen an Fenster?

Die Seite wird geladen...

Mindestanforderungen an Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...