mindestanteil regenerativer Energien für KfW70 ?

Diskutiere mindestanteil regenerativer Energien für KfW70 ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel rumgestöbert, was mir bis jetzt auch immer weiter geholfen hat. Nun bin ich...

  1. #1 Hausling, 22.06.2011
    Hausling

    Hausling

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Bauexperten,

    in der Vergangenheit habe ich hier schon viel rumgestöbert, was mir bis jetzt auch immer weiter geholfen hat. Nun bin ich aber an einer Stelle, wo ich nicht mehr weiter komme...

    Kurze Vorstellung: Wir sind derzeit stolze Besitzer von ein paar hübsch mit Rasen bewachsenen Quadratmetern Bauland im südlichen Schleswig-Holstein an der Grenze zu Hamburg. Kredite haben wir auch zugesagt bekommen und selbst die Baugenehmigung liegt schon vor - Nur der Bauunternehmer verschiebt den Baubeginn jetzt zum zweiten Mal ...

    Begründung ist, dass der Statiker nun angeblich rausgefunden hat, dass der Anteil an Regenerativen Energien für ein KfW-70-Haus zu gering ist. Unabhängig davon, dass uns diese späte Erkenntnis (vor allem weil beim Bauantrag dies noch bestätigt wurde) wundert uns die Aussage an sich, da ich hier gelesen habe, dass dieser Standard mit Gasheizung+Solarer Brauchwassererwärmung und beliebig dicker Dämmung erreichbar wäre.

    Nun ist sein Vorschlag eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die wir nicht wollen. Unsere Vermutung ist, dass er mit dieser im Vergleich zu den Alternativen recht kostengünstigen Lösung an der qualitativ hochwertiger Dämmung und Fenstern zu unseren Lasten sparen will.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß

    Hausling
     
Thema:

mindestanteil regenerativer Energien für KfW70 ?

Die Seite wird geladen...

mindestanteil regenerativer Energien für KfW70 ? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zusammenstellung regenerativer Energien für Neubau 2. HJ '16/1. HJ '17

    Sinnvolle Zusammenstellung regenerativer Energien für Neubau 2. HJ '16/1. HJ '17: Servus miteinander und einen angenehmen Feiertag! In einer Woche steht der Notartermin an, der uns hoffentlich endlich den Baugrund für unser...
  2. Regenerative Energie wird bald noch teurer

    Regenerative Energie wird bald noch teurer: oder wie wird so etwas versichert? Windrad :bierchen:
  3. Enev 2009: Regenerative Energien ein Muss ?

    Enev 2009: Regenerative Energien ein Muss ?: Hallo, ich baue gerade mein Einfamilienhaus. Ich stelle mir hierzu Fragen zur Enev, inwiefern ich diese berücksichtigen muss. Das Haus...
  4. KfW nur mit regenerativen Energien mgl?

    KfW nur mit regenerativen Energien mgl?: Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase unseres Hauses und haben uns bisher auf eine Gasbrennwerttherme festgelegt. Zusätzlich möchten wir...
  5. Wer kontrolliert die Einhaltung regenerativer Energien?

    Wer kontrolliert die Einhaltung regenerativer Energien?: Hallo, ich habe zwei Fragen zu den regenerativen Energien. So wie ich es verstanden habe, "muss" man ja nach EEWärmeG 2011 bei einem EFH...