Mindestbreite für Kippfenster

Diskutiere Mindestbreite für Kippfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, leider führt meine Google-Recherche zu keinem Ergebnis, deshalb versuche ich es hier einmal: Welche Mindestbreite muss...

1. #1 bauherr53797, 05.03.2025
    bauherr53797

bauherr53797

Liebe Forumsmitglieder,

leider führt meine Google-Recherche zu keinem Ergebnis, deshalb versuche ich es hier einmal: Welche Mindestbreite muss ein Fensterflügel haben (es handelt sich um ein zweiflügeliges Fenster), damit man einen Drehkippbeschlag montieren kann? Zum Beispiel wäre bei einem 15cm breiten Flügel ja vermutlich nicht genug Platz, um die Schere für die Kippfunktion zu montieren. Aber wie breit muss der Flügel mindestens geplant werden, damit es geht? Schon jetzt danke für die Hilfe!

Martin

2. #2 simon84, 05.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bezogen auf das Fenster Maß nicht Flügel bei den meisten Herstellern

DK ein Flügel ca 40cm
    DK zwei Flügel ca 70cm

alles darunter sonder Anfertigung vom Tischler

3. #3 DerSchreiner, 05.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    ich hab mal ins System als Beispiel einen 500mmx500mm ( Rahmenaußenmaß) Schüco Alu Fenster eingetragen, da kam diese Fehlermeldung...

upload_2025-3-5_10-7-40.png

aber grundsätzlich wenn du aufs kleinste ein Flügel haben willst, welcher die Dreh Kipp Funktion noch zu realisieren kann, hast du ca. ein Glas drin von 250mm in der Breite... jedem das Seine :D

BaUT und simon84 gefällt das.
  4. #4 nordanney, 05.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Vor allem, wenn dann das Kippen annähernd denselben Effekt hat wie die Festverglasung.

5. #5 driver55, 05.03.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und Kippfester braucht eh kein Mensch…

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...genau wie solche Beiträge!!!

ichweisnix, klappradl, profil und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 ichweisnix, 05.03.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Das kommt ganz auf das Profilsystem und den zu verwendeten Beschlag an. Ergo, man kann es nicht pauschal sagen.

profil gefällt das.
  8. #8 driver55, 06.03.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    auch die, die in „Ruinen“ wohnen mit Heizkörpern, sollten sich langsam aber sicher vom „Lüften auf Kippstellung“ verabschieden!

Du weißt aber schon, dass bei 15 cm der Flügel nicht mal ne Scheibe hätte? Die Profile tragen ja schon dicker auf.

Weshalb stellst du Deine Frage nicht „richtig“?
    Du hast ein bestimmtes Lichtstockmaß (geplant oder gar vorhanden) und gerne ein zweiflügeliges Fenster mit der Dreh-/Kippfunktion. Fensterbauer sagt, „geht nicht“, du aber suchst jetzt nach Infos(Beweisen), „geht doch“.
    Bei 2-flüglig hast du in Summe ca. 40cm Profile/Rahmen - ohne Scheibe! Jetzt setzt du bei beiden 25 cm Scheibe ein, macht dann 90 cm Breite (Lichtstockmaß).
    a) kaum Lichteinfall und b) sieht besch….aus.

Oder isses doch ganz anders?

Thema:

Mindestbreite für Kippfenster

Die Seite wird geladen...

Mindestbreite für Kippfenster - Ähnliche Themen

1. Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg

Mindestbreite wegemäßige Erschließung Baden-Württemberg: Hallo zusammen, ich habe einen potenziellen Bauplatz in Aussicht, indem von einem existierenden Flurstück ein Stück abgetrennt und somit ein...
  2. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  3. Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren

Baurechtliche Mindestbreite von Wohnungseingangstüren: Hallo, interessanter Dissens: planender Architekt: Durchgangslichte 0,90 m sei Vorschrift (Bayern) Fensterbauer: baut seiner Aussage...
  4. Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?

Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?: Guten Tag, welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht...
  5. Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz

Mindestbreite Gebäudetrennfuge (Reihenhaus) im Putz: Hallo zusammen! Gibt es Regeln/Vorschriften, wie breit eine Gebäudetrennfuge im Putz zwischen Reihenhäusern mindestens sein muss? Bei uns...