Mindestsätze der HOAI

Diskutiere Mindestsätze der HOAI im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; bei mir scheiterts meist daran ,ich möchte eine DIN A4 seite, mit ansprüchen an die zukünftige behausung... da muß der bauherr aber selbst...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bei mir scheiterts meist daran ,ich möchte eine
    DIN A4 seite, mit ansprüchen an die
    zukünftige behausung...

    da muß der bauherr aber selbst nachdenken
    und nicht einen katalog aufschlagen ...
     
  2. #62 DerSuchende, 11.04.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    nun hört auf zu stöhnen (interessant ist es ja:yikes)!


    gilt das nur für die anderen?


    @Tomas B
    -wie hoch ist Trefferquote deiner handwerker, für Angebot = Auftrag?
    -wieviele haben nach angbotsauswertung noch die chance, dem bh, ihr angebot ausführlich zu erklären, ohne dem architekten auf seinen schlips zu treten (um dann nichts mehr von ihm zu hören)?

    mfg
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bitte nicht als solche verstehen, aber wie wärs, wenn "Architektenbaugebiete" bereitgestellt würden, in denen sich die Herrschaften auf eigene Kosten und ohne lästige Bauherren austoben dürfen?!

    Die Architekten, die ihre Ergüsse aber bitte auch selbst zu bewohnen hätten, müssten nur damit leben können, daß es ihnen am Wochenende wie Knut, Gott hab ihn selig, ergehen könnte, weil sie beglotzt würden und lernen müssten, daß auch manch "ungebildeter" Passant einfach nur den Kopf schüttelt.
    Die Möglichkeit der Erklärung wäre praktisch ein annäherungsfähiges Nebenprodukt und der eigene Umgang mit konträren Ansätzen vielleicht bewußtseinserweiternd.:)

    Gruß Lukas
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was soll das dann????

    Ich baue für meine Bauherren deren und nicht mein Haus. Wenn ich lieber im
    • Jugenstil
    • Gelsenkirchener Barock
    • Bauhaus
    • Steinzeithöhle
    wohne - was sagt das über meine Fähigkeit, deren Haus zu entwerfen? Nichts!
    Oder dürfen Lokführer nicht mehr mit Auto zum Vorstellungsgespräch kommen. Weil - sie wollen ja Lok fahren.
    Oder müssen Piloten zum Flughafen fliegen. Und wenn, mit welchem Flugzeug, wenn sie A 380 fliegen sollen?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na Befreiung vom "lästigen Bauherrendiktat". :)

    Du müsstest dann eben mindestens vier Häuser bauen und bewohnen. Ein Konglomerat wäre wohl nicht die Lösung. :D ;)

    So ganz ernst war das ja eh nicht gemeint. Du wirst vielleicht eines schönen Tages auch noch den Zugang zu meiner Art Humor finden. :)

    Ich wollte nur aufzeigen, daß es einen Unterschied zwischen den Ansprüchen der Buntebilderarchitekten und der Brotundbutterkunst des "alltagstauglichen" und dem Broterwerbe verpflichteten Architekten gibt und daß vielleicht nicht jeder Ansatz massenkompatibel sein kann und muß, man das Verständnis aber auch nicht voraussetzen kann und darf.

    Gruß Lukas
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und.
    Wenn ich gern in einem "Bunte-Bildchen-Fraktion"-Haus wohne(n würde), was sagt das über mein Einfühlungsvermögen?

    Das eigentliche Begreifen müsste bei Dir (und vielen anderen) einsetzen, dass es nichts mit proffesioneller Einstellung zu tun hat, wie man selber für sich handelt.
    Du wirst auch nicht verlangen, dass Mitarbeiter von Konzern XYZ nur Produkte von XYZ einsetzen.

    Lukas - was bringt Dich auf den Gedanken, ich sei der einzige, der mit Deinem Humor nicht "umgehen" könne?
     
  7. #67 saarplaner, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sorry Lukas, mir geht es so wie Ralf!

    Zeitweise zumindest!


    :biggthumpup:
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ralfi,

    Du überschätzt Dich schon wieder. Ich bin mir schon bewußt, daß Du nicht der Einzige bist. Das ist aber kein Privileg. :p :D
    Würde ich mich nur an Dich wenden, dann könnte ich das ja weniger öffentlich tun. So mach ich das aber gern öffentlich, weil Deine Leidensbrüderundschwestern dann auch was davon haben könnten. :)

    Überdies finde ich Dein Geeier nur albern. Kannst oder willst Du nicht verstehen?

    Eben im Bewußtsein des Unterschiedes zwischen Bubi-As und BroBu-As hatte ich obiges geschrieben. Beschränkt Dich grad der Tunnelblick oder ists wieder die allgemeine Archijacke, die klemmt? :p

    Gruß Lukas
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ist das tatsächlich mißverständlich, daß sich das auf Blüchis Dünkel bezieht???

    Mädels, lockert den schwarzen Rollkragen. Auch wenn Ihr ihn nicht sichtbar, aber im Kopf, tragt.

    Gruß Lukas
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das lese ich so:

    Architekten können nur Architektenhäuser bauen (Bunte Bildchen). Die potentiellen Kunden verstehen es nicht, aber das begreifen die Architekten wiederum nicht.
    Ergo muss es den Architekten per Wohnprojekt beigebracht werden.

    *+++

    1) Ich kenne auch Architekten mit allgemeinheitskompatiblen selbst entworfenen Häusern! Und zwar eine ganze Menge!
    2) (und nochmal) Der Kunde sollte verstehen, dass ein proffesionelles Handeln eben auch bedeutet, den Geschmack des Kunden umzusetzen.
    Die Leute kaufen ja Klamotten auch bei einer Verkäuferin, die ne rosa Bluse und nen dunkelblauen Rock trägt, obwohl sie selber einen grauen Hosenanzug suchen!
    3) Für solche "Beweise" gibts halt auch das Instrument der Referenzen. Wenn da eine Vielfalt auftaucht, sagt das doch viel mehr als ein Haus in einem Architektenghetto
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Drum schrobtete ich ja auch, daß Du dann vier Häuseln bauen müsstest.
    Ich fürchte, daß es grad an Deinem Einfühlungsvermögen hapert. :D :p :bounce::mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und ich meine das so:

    Die meisten Architekten leben in nullachtfuffzehnHütten, wollen sich aber irgendwo selbstverwirklichen und sind teilweise! so vermessen, das den Kunden dann noch als Makel anzulasten, wenn die das nicht unbedingt verstehen und bewohnen wollen.
    Daher der Ansatz, daß der sichselbstverwirklichende Architekt das bitte auf seine Kosten und seine Selbstnutzung machen sollte.

    Hat er mal nen Kunden, der die Kohle und den Nerv dafür hat - schön für ihn, aber bitte nicht verlangbar.

    Das unterstellte "nur" bleibt die architektonische Gemeinschftsjacke, obwohl die Unterschiede ja bekannt sind. Das werd ich nie verstehen.
    Gibts außer der Honorarordnung auch noch ne Egalitätsordnung, von der der Unstudierte nur nichts weiß? ;)

    Gruß Lukas
     
  13. #73 saarplaner, 11.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Lukas, ich weiß zwar nicht welche Architekten du kennst, aber das was du sagst ist absolut praxisfremd!

    Ich kenne kein Büro, dass so wie du beschreibst arbeitet bzw. arbeiten könnte.

    Das ist absolutes Klischee-denken von dir!

    Ich hab keine Ahnung, was du gegen Architekten hast, wenn ich im Umkehrschluss so gegen Handwerker wäre, könnte ich mir keiner Firma mehr arbeiten!
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö, leider nicht.

    Um mal das Beispiel aus dem Handwerkerleben zu geben: Da kenne ich auch beide Sorten. Die, die einfach nur ne schwer erträgliche Schande sind und aber Gottseidank auch die, die einfach ne Zierde des Handwerks sind.
    Letzteres sehe ich als ganz großen Trumpf an, der mit Geld kaum bezahlbar ist.

    Das ist wie im echten Leben. :)

    Gruß Lukas
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin ja nun auch schon einige jährchen in diesem job.

    ich durfte aber noch nie bauherren erleben, bei denen ich
    mich selbstverwirklichen durfte.

    ein bischen stolz ist man auf das ergebnis, wenn die
    bauherrenschaft bereit ist, den vorgeschlagenen weg
    ein stück weit mitzugehen.

    aber es gibt ebenso viele hütten, für die ich mich
    schäme, diese (mit)geplant zu haben.
    so what? den behausern gefällts....

    ich kann nur vorschlagen, aber niemanden vorschreiben, wie er zu wohnen hat....

    btw.
    für meine eigene behausung, würde ich mich dann in einem
    altbau selbstverwirklichen wollen....
     
  16. #76 ralf9000, 11.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das hört sich leider ein wenig frustriert an. Warum seht Ihr Architekten es nicht so, die Welt ist dann vielleicht viel schöner und bunter:
    Baut auf jeden Fall Magenschwüren vor :lock

    Grüße, Ralf.
     
  17. #77 Manfred Abt, 11.04.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    habt ihr alle zu viel Zeit?
     
  18. #78 Thomas B, 11.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Thomas
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    AiN :)

    Na, wer löst die Abkürzung auf?

    Gruß Lukas
     
  20. #80 DerSuchende, 12.04.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    nur damit du mich nicht falsch verstehst, sollten die bauherren auch da mal drüber nachdenken.:bierchen:

    mfg
     
Thema:

Mindestsätze der HOAI

Die Seite wird geladen...

Mindestsätze der HOAI - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

    Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

    Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI: Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org
  4. Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960

    Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960: Liebe Forumsmitglieder, im Vorfeld unseres großen Kernsanierungs-Projekts habe ich immer wieder mal Themen und Beiträge hier verfolgt und...