Mindestsätze der HOAI

Diskutiere Mindestsätze der HOAI im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; die HOAI. das 'I' darf dazu!! wie lange man zu einem entwurf braucht ist erfahrungssache. leider nicht nur die selbsterfahrung, sondern auch was...

  1. #161 bluecher, 14.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    die HOAI. das 'I' darf dazu!!
    wie lange man zu einem entwurf braucht ist erfahrungssache. leider nicht nur die selbsterfahrung, sondern auch was macht ein bauherr und noch kathastrophaler, ein fachplaner mit dir als sogenannter koordinierender objektplaner macht. diese ganzen unwägbarkeiten hast du mit der abrechnung nach angebot, und mit der dynamischen HOAI. das große glück des auftraggebers mit der HOAI ist jedoch, dass er bestimmt, nach wie viel alternativen du als architekt fertig bist. denn nur varianten sind honorarfähig! anders beim angebot wie in fernen ländern. dort zahlt man jede planänderung. und das ist der unterschied des architekturbüros zur änderungsschneiderei: der schneider bekommt was fürs ändern!

    wie du siehst liegtst du in vielen dingen weit weg von der rechtssprechung, und von dem was mit architekten und ingenieuren gemacht wird!

    durch welche hohle gasse du nun mit dem argument kommst, die HOAI sei auch dafür da jungspunde vom markt fern zu halten kann ich auch bei zuhilfenahme aller logischen einheiten der philosophie nicht deuten? ich glaube du baust auf ne tonlinse?
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Offenbar hat burkhard beim Forums-Friedmann einen Beissreflex durch Seine
    Verunglimpfung der HOA hervorgerufen.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    die HOAI ist also in erster Linie für die Interessen der Bauherren gemacht ? Interessante Theorie (obwohl ich durchaus der Aufassung bin, dass diese für die Bauherren nicht unbedingt schlecht ist, ist aber ein auch anderes Thema) ..... geht es noch peinlicher ?



    ansonsten gestehe ich dem Herrn Generalfeldmarschall durchaus einen gewissen "Unterhaltungswert" zu .... rein fachlich / sachlich muss ich ja nicht alles verstehen ... tut er / oder will es - ja wohl auch nicht. Vielleicht geht es ja auch mehr um Provokation ??

    :sleeping:sleeping


    meine - zugegebender Maße nicht vorhandenen/ verdienten Punkte- habe ich immer noch und werde sie allen HOAI.Beschwörungen zum Trotz wohl auch mit in die Kiste nehmen.
     
  4. #164 bluecher, 15.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    dann denk mal bitte die gründe der existenz der HOAI nach und kläre hier auf.
    weder der theoretische ansatz, noch die sachliche peinlichkeit sind mir bis hierher aufgefallen!?
     
Thema:

Mindestsätze der HOAI

Die Seite wird geladen...

Mindestsätze der HOAI - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

    Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

    Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI: Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org
  4. Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960

    Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960: Liebe Forumsmitglieder, im Vorfeld unseres großen Kernsanierungs-Projekts habe ich immer wieder mal Themen und Beiträge hier verfolgt und...