Mindesttiefe Entwässerung Gartenterrasse

Diskutiere Mindesttiefe Entwässerung Gartenterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für die Mindesttiefe eines Regenrohrs zur Entwässerung eines Daches konnte ich bereits ergoogeln, dass die Norm DIN 1986-100...

  1. Gauss

    Gauss

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für die Mindesttiefe eines Regenrohrs zur Entwässerung eines Daches konnte ich bereits ergoogeln, dass die Norm DIN 1986-100 gilt. Das bedeutet, dass das Rohr, je nach Standort, mind. 80 cm in die Tiefe führen muss, bevor es abknicken darf. Mindestgefälle dann 0,5% oder 1,0%, aber das ist für meine Frage jetzt nicht relevant. Dient alles dem Frostschutz, d.h. in manchen Gegenden können es laut DIN auch mehr als 80 cm sein.

    Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob diese Vorschrift auch für die Entwässerung einer Gartenterrasse per Regenrohr gilt (die einige Meter später dann an die Dachentwässerung im Boden angeschlossen werden soll).

    Zusatzfrage: Es ist zudem ein unten offener Geräte/Fahrradschuppen geplant, bei dem sich der Abfluss der Gartenterrasse befindet. Gilt die Mindesttiefe auch dann ?

    In beiden Fällen soll das Entwässerungsrohr mit 1%-Gefälle dann direkt unter der Gartenterrasse verlaufen, also einem Bereich wo der Frost schon ansetzen kann und insofern auch obige Mindesttiefe von 80 cm aus meiner Sicht Sinn macht.

    Vielen Dank für entsprechende Infos oder Links.

    Gauss
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    283
    Die Mindesttiefe gilt unabhängig davon was drüber ist.
    Die DIN 1986-100 beschäftigt sich mit Grundstücksentwässerung. Davon ausgehend, dass deine Terrasse zum Grundstück gehört gilt diese dann analog.
    Zu Prüfen wäre dann noch ob die Terrasse mit ihrer abflusswirksamen Fläche an das vorhandene Rohr angeschlossen werden kann. Weil nach voll kommt zu voll.
     
  3. Gauss

    Gauss

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank "seaway" für diese rasche Einschätzung. Ist für unsere weitere Planung sehr wichtig !
     
Thema:

Mindesttiefe Entwässerung Gartenterrasse

Die Seite wird geladen...

Mindesttiefe Entwässerung Gartenterrasse - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...