Mindestüberlappung von Deckenelementen vor Gießung Ringanker

Diskutiere Mindestüberlappung von Deckenelementen vor Gießung Ringanker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; "es fehlt die Betonüberdeckung der Bewehrung für den Brandschutz" Was bedeutet das genau? Die Deckenelemente werden aufgelegt, anschließend...

  1. #21 tobiberlin, 04.11.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    "es fehlt die Betonüberdeckung der Bewehrung für den Brandschutz"

    Was bedeutet das genau? Die Deckenelemente werden aufgelegt, anschließend wird geschalt, oben Bewehrung rein und dann wird das Ganze auf 22cm Dicke vergossen. Die letzten beiden Punkte sind auf dem Foto noch nicht zu sehen. Was fehlt nun genau?

    Hier noch mal Fotos die ich zur Bewehrung und zur Abstützung gefunden habe (teilweise unterschiedliche Häuser im gleichen Baufeld und unterschiedliche Zeiträume):

    IMG_5551.jpg IMG_5534.jpg IMG_5531.jpg IMG_5222.jpg
     
  2. #22 OLger MD, 04.11.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    §31 der Berliner Bauordnung fordert je nach Gebäudeklasse feuerbeständige, feuerhemmende oder hochfeuerhemmende Decken. Diese geforderten Eigenschaften erreichen Betonbauteile nur mit den nach DIN 4102-4 vorgegebenen Ausführungsarten.

    Haben die Bewehrungsstäbe über/an den Fugen oder am Auflagerrand keine ausreichende Betondeckung (weil: mit Bauschaum gefüllt) kann sich der Stahl im Brandfall schneller erwärmen und verliert dadurch seine Tragfähigkeit. Aus dem gleichen Grund benötigen tragende Stahlteile eine Brandschutzbeschichtung oder das Bauwerk / Teile des Bauwerkes müssen mit Kompensationsmaßnahmen ausgesattet sein (z.B. Sprinkler, RWA's, usw.)
     
Thema:

Mindestüberlappung von Deckenelementen vor Gießung Ringanker

Die Seite wird geladen...

Mindestüberlappung von Deckenelementen vor Gießung Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB

    Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB: Hallo zusammen, ich baue demnächst ein neues Tonstudio und habe viele OSB-Platten, die ich nur ungern nicht nutzen würde. Allerdings kann ich da...
  2. Deckenelemente obgere Geschossdecke

    Deckenelemente obgere Geschossdecke: Hallo zusammen, unsere Planung geht immer weiter und das Ziel für unseren Umbau: In 8 Wochen den Plan zur Baugenehmigung einreichen....
  3. Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung

    Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung: Guten Abend, heute sind bei uns die Deckenelemente angeliefert worden und morgen möchte ich mit der Verlegung der Rohre für Lüftungsanlage...