Mineralgussduschtasse installieren

Diskutiere Mineralgussduschtasse installieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin neu im Forum. Habe einse Mineralgussduschtasse 120x75, 3 cm hoch, passend für meine Nische beschafft und den Ablauf bündig in dem...

1. #1 Jacky100, 04.08.2024
    Jacky100

Jacky100

Hallo, bin neu im Forum.
    Habe einse Mineralgussduschtasse 120x75, 3 cm hoch, passend für meine Nische beschafft und den Ablauf bündig in dem vorhandenen Estrich (absolut waagrecht) installiert. Muss ich die Duschtasse einfach nur auflegen, verkleben oder mit Dämmprofil unterlegen? Vielleich gibt es dazu hilfreiche und über die Fragestellung hinaus gehende fachliche Beiträge.
    Danke im Voraus

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Verkleben mit PU , falls du die Keramik auf den Boden noch legst , auch mit PU und wandseitig Silikon , dann Silikon wandseitig und dann Keramik an der Wand ergänzen plus Silikon wandseitig.

Nach dem Auflegen auf PU belasten und aushärten lassen , PU direkt auf den Estrich ist ungünstig.

3. #3 Jacky100, 04.08.2024
    Jacky100

Jacky100

Danke für die schnellen Tipps.Habe erstanden, PU direkt auf Estrich ist ungünstig, Bedeutet also PU auf Unterseite der Mineralgusstasse auftragen ? oder den Estrich vorbehandeln mit einem Anstrich? Gusstasse ist wasserdicht,also keine zusätzliche Abdichtung gegen Wasser?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Estrich 'behandeln' entweder legst deine Keramik oder Epoxy eventuell geht auch ein Produkt von PCI Remmers etc mb2k , grundsätzlich braucht es keine zusätzliche Abdichtung , aber dein Ablauf mit der entsprechenden Tasche ist nicht abgedichtet gegenüber Estrich / Boden hier muss abgedichtet werden.
    Der PU Kleber kommt auf das Element und vorher die wandseitige Silikonnaht nicht vergessen ( Boden/Wand)
    @SvenvH hat sicher einige Materialien in Kombination parat.

Thema:

Mineralgussduschtasse installieren

Die Seite wird geladen...

Mineralgussduschtasse installieren - Ähnliche Themen

1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das?

Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das?: Liebe Gemeinde, in unserem Duschbad möchte ich eine Regendusche installieren. Nun habe ich gerade feststellen müssen, dass die Fliesenfugen in...
  3. Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren

Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren: Hallo, ich habe eine Frage für mein Grundverständnis: Ich habe ein Reihenendhaus gekauft, dass bisher als eine einzelne Wohneinheit bewohnt...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. BUG Klemmstücke installieren Montagevorrichtung?

BUG Klemmstücke installieren Montagevorrichtung?: Moin, bei dem letzten Sturm sind einige dieser BUG-Klemmstücke von Flachdach fliegen gegangen. Wollte sie wieder anbauen, geht wohl ohne...