Mineralschaumdämmplatten - Fugen verschließen

Diskutiere Mineralschaumdämmplatten - Fugen verschließen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei uns wurde Ende letzten Jahres noch schnell mit Mineralschaumdämmplatten (WLG < 0,045) die Fassade gedämmt. Die Witterung hat...

1. fredpx

fredpx

Hallo Experten,

bei uns wurde Ende letzten Jahres noch schnell mit Mineralschaumdämmplatten (WLG < 0,045) die Fassade gedämmt. Die Witterung hat das Auffüllen der Fugen und eine Armierung nicht mehr zugelassen - so langsam kann man wieder an einen Arbeitsbeginn denken.

Im Moment ist geplant, die Fugen zwischen den Dämmplatten (wo vorhanden und <= 5mm) mit PU-Schaum WLG 0,03 - 0,04 W/mK und Baustoffklasse B 1 zu schließen.

Ich hatte mich für Mineralschaum entschieden, weil ich eben nicht PU, XPS etc. an der Wand haben will. Als Alternative habe ich von s** mineralischen Leichtmörtel zur Fugenverfüllung (Spritzpistole) gefunden (WLG ≤ 0,25 W/(m*K) und A1) - was mir vom Produkt zwar besser, von der WLG aber weniger zusagt.

Macht der Unterschied in der WLG einen (merkbaren) Unterschied aus
    - im Sinne von z.B. späteren Verfärbungen auf der Fassade (ähnlich wie bei nicht versenkten Dämmstoffdübeln)?
    - als Wärmebrücke?

Und könnte man auch Leichtmörtel einer anderen Firma für die Fugenverfüllung nutzen?

vielen Dank und viele Grüße
    Frederic

2. #2 Hundertwasser, 25.02.2019
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Generell müssen alle wesentlichen Produkte von einem WDVS Hersteller stammen sonst gibt es Probleme mit der Zulassung. Also solltest du zuerst einmal in der Bauaufsichtlichen Zulassung des Systemherstellers nachsehen was überhaupt zugelassen ist. Die Zulassung muss dir dein Handwerker überreichen, bzw. muss während der Ausführung auf der Baustelle vorliegen.

Berndt gefällt das.
  3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Immer im System bleiben

Thema: Mineralschaumdämmplatten - Fugen verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen von xps verschließen

,
  2. mineralschAumdämmplatte keller

,
  3. stoßfugen bei Dammplatten verschließen

Die Seite wird geladen...

Mineralschaumdämmplatten - Fugen verschließen - Ähnliche Themen

1. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  2. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  3. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...
  4. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...
  5. Bodenfliesen ohne Fuge

Bodenfliesen ohne Fuge: Gibt es einen Grund warum in Deutschland kaum einer Bodenfliesen ohne Fuge verlegt? Wo ist das Problem ?