Mineralspachtel auf Fensterlaibung??

Diskutiere Mineralspachtel auf Fensterlaibung?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe auf meine Calciumsilikatplatten auf der Fensterlaibung versucht diesen Mineral-Leichtspachtel auf- zutragen.Auf der Ecke Laibung zur...

1. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    Habe auf meine Calciumsilikatplatten auf der Fensterlaibung versucht diesen Mineral-Leichtspachtel auf- zutragen.Auf der Ecke Laibung zur Innenwand habe ich eine Alu-Eckschiene( 1mm Putzdicke) die ich mit dem Ml-Spachtel überdecken muß.
    Habe den Spachtel vor Gebrauch mit der Bohrmaschine gut durchgemischt,so steht es auch in der Gebrauchsanleitung.
    Ich bekomme den Spachtel aber irgendwie nicht glatt abgezogen,wenn ich mit einer Kelle ,die über die gesamte Breite der Laibung geht, diesen abziehen will.
    Wo drann kann das liegen??
    Drücke ich zu fest beim abziehen sind da irgendwie Luftlöcher drinne.
    Muß daher wenn der Spachtel trocken ist dann noch mal schleifen und gegebenfalls nochmal nachspachteln.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Eckschutzschiene nur einmal einspachteln schafft wohl keiner...
    mach mal ein Bild

3. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    ich habe das falsch beschrieben,die eckschiene habe ich Wandseitig vorher mit Gips verklebt und Laibungsseitig mit tackerklammern befestigt und darüber dann den Mineralputz geschmiert.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    dann drückt es den Spachtel durch die Löcher inder Eckschutzschiene...
    da legen wir ein Glasfaserband darüber und spachteln das mit ein, Problem gelöst

simon84 gefällt das.
  5. atomio

atomio

Beruf:
    Rentner
    das mit dem Glasfaserband ist eine gute Idee, aber das löst mein problem mit dem Abziehen des Spachtels nicht. Sehe auch jetzt das er beim Trocknen Risse bildet.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    ich kenne das Produkt nicht, aber vielleicht ist das nicht geeignet dafür?
    ich mache das mit Uniflott, ohne Probleme

Thema:

Mineralspachtel auf Fensterlaibung??

Die Seite wird geladen...

Mineralspachtel auf Fensterlaibung?? - Ähnliche Themen

1. Risse in Fensterlaibung außen

Risse in Fensterlaibung außen: Hi, Ich habe in unserem EFH (gebaut 2022, aus Eder XP 9 Ziegel, ohne WDVS, also einfach Putz drauf) Risse in den Laibungen. Im Süden durch die...
  2. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  3. Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern

Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern: [ATTACH] Guten Morgen, Vorab: Entschuldigt, wenn es eine doofe Frage ist. Ich möchte gerne eure Ratschläge zu meinem Problem wissen, bevor ich...
  4. Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar): Hallo, bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch...
  5. Risse Fensterlaibung

Risse Fensterlaibung: Hallo ihr Lieben, wir wohnen jetzt seit Anfang Juni in unserem Neubau. Seit einiger Zeit treten nun vermehrt Risse zwischen Fensterlaibung und...