Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?

Diskutiere Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! An unserer Aussenfassade fehlte ein Stück Dämmung, zunächst weigerte sich der Rohbauer diese...

  1. #1 Lissi77, 01.01.2020
    Lissi77

    Lissi77

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    D19FD75A-25C6-40D4-8A22-9729722E82F9.jpeg 73A68CC5-41C9-42F0-965D-9B03CD857FB9.jpeg E9EC03AA-C687-4A90-B52F-ED4F9CB0D54C.jpeg 13E0E843-DC86-46E6-83D2-0B0A08B389F6.jpeg Hallo zusammen!
    An unserer Aussenfassade fehlte ein Stück Dämmung, zunächst weigerte sich der Rohbauer diese aufzubringen, da er meinte, es gehöre nicht zu seinem Auftrag, aber durch die offen liegenden Ziegel hat er dann doch Mineralwolle aufgebracht. Danach regnete es oft und viel auf die Wolle. Dies scheint ihm dann auch nicht gefallen zu haben, also spachtelte er eine Art Kleber(wie er es nennt??) auf die Wolle. Dieser „Kleber“ wird nicht richtig fest, man kann die Wolle eindrücken und merkt, dass sie komplett durchfeuchtet ist. Der Rohbauer meint, es würde mit der Zeit austrocknen. Seht ihr das auch so? Meiner laienhaften Meinung nach hätte man eventuell mit dem Dachdecker abstimmen können, dass die Bitumenbahn über die Dämmwolle gezogen werden soll, aber zu diesem Zeitpunkt (als die Attika mit Bitumen überzogen wurde) war er noch der Meinung, es gehöre nicht zu seinem Gewerk. Über eure Meinung wäre ich dankbar, denn noch können wir es ändern! Die Architekten haben übrigens die Dämmung mit Wolle geplant, eventuell wäre Styrodur besser??
    Liebe Grüße Lissi
     
  2. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Styrodur wäre auf keinen Fall besser, Steinwolle ist dazu ökologischer und schwindet weniger. Als wir 2017 saniert haben , hatte ich grosse Probleme das alte Zeug unterm Estrich zu entsorgen, es gab zu diesem Zeitpunkt, glaub ich, für ein paar Monate ein Styrodur Annahmestop. Keine Recyclingfirma wollte es haben, nur mit extra Horrorzuschlag. Das wird sich sicher wiederholen
    In der Regel trocknet Steinwolle wieder, aber es sollte atmen können, weiss der Geier was der Kollege da für einen Kleber genommen hat.
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Was sagt denn der Planer?

    Eine Schuld beim Rohbauer sehe ich erstmal nicht.

    Das sieht aus wie ein Leichtputz oder so, also wird schon trocknen, wenn es denn später trocken bleibt.

    Alles Gute kommt von oben.
     
  4. #4 Hundertwasser, 03.02.2020
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Komplett zurückbauen. Wenn das Thema noch aktuell ist erkläre ich auch gerne, warum.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sofort runterreißen!
     
Thema: Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle nach schneeschmelze nass

    ,
  2. steinwolle dämmung regen

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Deckenabmauerung mit Estrichdämmplatten im Regen

    Deckenabmauerung mit Estrichdämmplatten im Regen: Hallo Forum, eine Frage passend zur Witterung. Darf Mineralwolle naß sein, wenn sie eingeschlossen wird? Hintergrund: Ich habe eine übliche...
  5. Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen

    Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen: Hallo zusammen, mein Mauerwerksaufbau: 24cm Porenbeton, 6cm Kerndämmung, Vormauerwerk aus Schiefernaturstein. Nun das Problem: der...