Mineralwolle KMF und Asbest

Diskutiere Mineralwolle KMF und Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...

1. #1 Michi252, 18.12.2022
    Michi252

Michi252

Schönen Sonntag Zusammen,

mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas- oder Steinwolle nicht asbestverdächtig. So wurde mir dies auch von einem Bauingenieur bestätigt. Die BG Bau schreibt in Ihrer Handlungsempfehlung zum Umgang mit alter Mineralwolle (KMF) ebenso, dass Mineralwolle kein Asbest beinhaltet. Die Deponien unterscheiden bei uns in der Region ebenso zwischen KMF und Asbest. Mineralwolle wird immer als KMF eingestuft.

Seit ich mich mit dem Thema befasst habe, erhalte ich regelmäßig Vorschläge zu offenbar komplett unqualifizierten Seiten im Netz, die behaupten Mineralwolle enthalte Asbest und im Titelbild mit knallgelber Wolle werben die asbestverdächtig sei.

Ich habe bereits Fliesenkleber, Mörtel, Putz und Estrich auf Asbest untersuchen lassen und kenne daher die unterschiedlichen Nachweisgrenzen von 1% bis 0.001%. Für Mineralwolle wüsste ich nichtmal was für eine Nachweisgrenze man nehmen sollte um auf Asbest zu untersuchen...

Gehe ich denn richtig mit meiner Annahme, dass Mineralwolle aus den 70er oder 80er Jahren nicht asbestverdächtig ist, sonder "nur" KMF enthält die zwar auch lungengängig sind aber dennoch kein Asbest darstellen.

Tut mir leid, dass Thema hier aufmachen zu müssen, aber diese ganzen fraglichen Internetseiten die vehement behaupten Mineralwolle enthalte Asbest und einem einen Asbesttest verkaufen wollen, treiben mich dann doch etwas um..

Liebe Grüsse und lassen wir uns nicht verrückt machen.

Michael

Anhänge:

2. #2 nordanney, 18.12.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Antwort auf die Frage ist total egal - alte KMF und Asbest sind prinzipiell gleich zu behandeln, da beide dieselben Probleme darstellen. Sie können karzinogen sein.
    Davon abgesehen kann in alter Dämmung Asbest enthalten sein. Ist aber wie gesagt auch egal. Hättest auch fragen können, ob es einen Unterschied macht, ob Du von einem 40 Tonner oder 16 Tonner überfahren wirst.

3. #3 Michi252, 18.12.2022
    Michi252

Michi252

Danke für die Antwort. Aber es geht mir um die stoffliche Zusammensetzung und daher um die Frage ob Asbest als Zugabemittel in Mineralwolle steckt. Dass KMF karzinogen und lungengängig sind ist klar und soll nicht Thema sein.

4. #4 nordanney, 18.12.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, m.W. wurde in normaler MiWo kein Asbest verarbeitet. Hätte auch keinen Sinn ergeben, da MiWo auch nicht brennbar ist und insofern kein Bedarf an Asbest besteht.

Thema:

Mineralwolle KMF und Asbest

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle KMF und Asbest - Ähnliche Themen

1. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  2. Kerndämmung (Mineralwolle) erneuern

Kerndämmung (Mineralwolle) erneuern: Hallo Gemeinde, wir haben ein EFH aus 1987 aus Kalksandstein mit 8cm Mineralwolle, 2cm Luft und dann der Klinker. Wir fangen an uns Gedanken zu...
  3. Glaswolle und Mineralwolle, Sanierungsarbeiten usw.

Glaswolle und Mineralwolle, Sanierungsarbeiten usw.: Nehmen wir mal Folgendes an: In einem Grossraumbüro mit 50 Mitarbeitern werden, während die Mitarbeiter anwesend sind, Wartungsarbeiten an den...
  4. Alte Mineralwolle im Dach

Alte Mineralwolle im Dach: Hallo, wir wollten eine Schalldämmung zum Nachbarn machen und sind in diesem Zuge darauf gekommen dass im ersten Obergeschoss in den Mansarden...
  5. Alte Mineralwolle - KMF - im Schlafzimmer

Alte Mineralwolle - KMF - im Schlafzimmer: Hallo liebe Bauexperten, wir sind in ein neues zu Hause gezogen und in unserem Schlafzimmer im Obergeschoss ist alte Mineralwolle aus den 80ern...