Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren

Diskutiere Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen :) Wir haben eine kleine Frage bezüglich dem korrekten Verbau von Mineralwolle - gerade im Hinblick auf die Gesundheit. In...

1. #1 Spintus, 24.05.2019
    Spintus

Spintus

Guten Morgen zusammen :)
    Wir haben eine kleine Frage bezüglich dem korrekten Verbau von Mineralwolle - gerade im Hinblick auf die Gesundheit.

In unserer Straße sind alle Häuser aneinander gebaut ("Reihenhaus"). Unser Nachbarhaus sollte komplett neugebaut werden und wurde deshalb vor längerer Zeit abgerissen. Seit dem ist erst einmal Baustopp.

Da für das nachfolgende Haus durch den Abriss keine gute Dämmung an der Haustrennwand mehr bestand, wurde notdürftig Mineralwolle an der Fassade angebracht (Herstellungsdatum sollte nach 2010 sein). Diese wurde zum vorläufigen Schutz gegen Umweltfaktoren mit PE-Folie abgedeckt. Der Wind tat in den letzten Jahren seine Arbeit und mittlerweile ist von der Folie nicht mehr viel übrig. Die Mineralwolle liegt nun frei und wird durch den Wind durch die Straße getrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund oder umweltschonend ist. Gerne würde ich hier euere Meinung erfahren.

Insbesondere interessiert mich, ob Richtlinien etc existieren, dass zB Mineralwolle nicht frei verbaut werden darf. Wer wäre hier ggf. der richtige behördliche Ansprechpartner (der Nachbar lässt nicht mit sich reden)?

Vielen Dank bereits im voraus für die Antwort.

Viele Grüße
    Spintus

Anhänge:

Thema:

Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren - Ähnliche Themen

1. Poroton - Mineralwolle vs. Perlit

Poroton - Mineralwolle vs. Perlit: Hallo, ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und auch zwei Ziegelhersteller angeschrieben. Im Internet fand ich bei den mit Mineralwolle...
  2. Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle)

Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle): Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welchen Wandaufbau wir bei unserem Bungalow verwenden sollen unter Berücksichtigung Kosten, Wärme-...
  3. Estrichdämmung: Mineralwolle und PIR/PUR

Estrichdämmung: Mineralwolle und PIR/PUR: Hallo, ich saniere gerade ein MFH (EG, OG und DG, insg. also 3 Wohnungen) aus Ende der 70iger Jahre. Estrich ist raus - jetzt soll neuer inkl....
  4. Mineralwolle bedenklich

Mineralwolle bedenklich: Hallo Leute, ich bin grade dabei an meinem Haus (1934 als Miilchkühlerei erbaut, 1969 zum Wohnhaus umgebaut) die Rolläden zu elektrifizieren....
  5. Einatmen gelber Mineralwolle bei innen offenem Wandprovisorium im Wohnzimmer

Einatmen gelber Mineralwolle bei innen offenem Wandprovisorium im Wohnzimmer: Hallo miteinander, für ein größeres Wohnzimmerfenster wurde nach einem Wanddurchbruch eine provisorische Wand (außen Holzverbundplatte) mit innen...