Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

Diskutiere Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 05.07.2021
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich.
    plan wohnzimmer terasse.jpg

    Der ist ja im Norden und Süden von tragenden Mauern begrenzt. Und die Decke bildet die Betondecke über dem EG und damit hat der darüber liegende Raum natürlich potentiell "kalte Füße".

    Die Wand mit den Fenstern besteht aus einem ganz andern Mauerwerk wie der Rest des Gebäudes. Ich bin mir nicht sicher - ist das Kalksandstein? Kann man das auf dem Foto erkennen?

    IMG_20210630_164748.jpg

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum die Urgroßeltern das so haben bauen lassen, anstatt die Außenwand einfach gerade durch zu ziehen. Evtl. als leicht wettergeschützter Freisitz? Im Keller gibt es die gleiche "Aussparung".

    plan wohnzimmer terasse_keller.jpg

    Die Frage wäre jetzt: Ist es mit vertretbarem Aufwand machbar, den Raum "Stube" um die blaue Fläche zu erweitern? Ich stelle mir vor, dass man ein neues Fundament und eine neue Bodenplatte machen könnte. Aber kann man die neue Bodenplatte so fest mit der bestehenden verbinden, dass da nichts mehr arbeitet? Oder bleibt die immer ein Fall für sich?

    Dann würde ja das Problem bestehen, dass man Mauern oder Fenster nicht auf der neuen Platte befestigen dürfte, oder? Wie würde man das denn verbinden? Alles an der Decke hängend?

    Und sehe ich das richtig, dass auf jeden Fall immer eine Fuge bleiben müsste dort, wo die alte und neue Bodenplatte aneinander stoßen? Oder kann ein schwimmender Estrich das überbrücken?
     
  2. #2 simon84, 05.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein auf gar keinen Fall, so ein Umbau ist so ziemlich das teuerste was es gibt auf den qm gerechnet!
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ich glaube ja nicht, dass es hierbei um den Preis/m² geht.

    ~1m x 4,6m sollte machbar sein.
    Das muss sich ein Statiker mal anschauen, ob er das mit Bewehrung die in die vorhandene Decke verklebt wird rechnen kann.
    Wenn aber an die Außenwand noch ein Fundament mit hin muss, Gründung bis zur Kellersohle, dann wird es zu aufwändig.

    Fuge sieht man später nicht mehr. Könnte aber in den ersten Jahren Setzrisse geben.
     
Thema:

Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

Die Seite wird geladen...

Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...