minimaler Abstand T8-Leuchtstofflampe zu Decke?

Diskutiere minimaler Abstand T8-Leuchtstofflampe zu Decke? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bin kurz davor, mir eine Segeldeckenlampe Veroca zu kaufen. Die besteht aus vier Pfosten, Federhaken und einem nicht brennbaren Stoffsegel, das in...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Bin kurz davor, mir eine Segeldeckenlampe Veroca zu kaufen. Die besteht aus vier Pfosten, Federhaken und einem nicht brennbaren Stoffsegel, das in 5,5 cm Abstand zur Decke gespannt wird.

Demnach müßten die T8-Lampen jeweils ca. 15 mm von Decke und Segel entfernt sein, es sei denn, das Segel hält einen geringeren Abstand aus.

Verwenden die irgendwelche Spezialfassungen? Ich habe ein schlecht gerastertes PDF, demnach sieht es nach Aufbaufassungen und einem separat an die Decke geschraubten VVG / EVG (gegen 90 € Aufpreis!) aus.

Darf man Röhren einfach so in 15 mm Abstand von der Decke installieren? Wie sieht es mit der Verdrahtung zwischen Vorschaltgerät und Fassungen aus? Hier handelt es sich ja meist um Klemmverbindungen und einfach gemantelte Leitungen, die eigentlich zur Verwendung in einem Gehäuse gedacht sind. Gilt das Segel als Gehäuse?

PS: bei uns würde es sich um eine mit Vlies bekleidete Gipskartondecke unter Holzbalken handeln.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

minimaler Abstand T8-Leuchtstofflampe zu Decke?

Die Seite wird geladen...

minimaler Abstand T8-Leuchtstofflampe zu Decke? - Ähnliche Themen

1. Abstand zu Zisterne und Gastank

Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...