Minimaler Fußbodenaufbau in Altgebäude

Diskutiere Minimaler Fußbodenaufbau in Altgebäude im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der aktuelle (Roh)Boden besteht aus 10 cm Beton, darüber 0,5 cm Nivelliermasse. Es handelt sich um ein älteres Haus am Land. Das Haus ist rund 70...

  1. #1 markusedlinger, 14.09.2021
    markusedlinger

    markusedlinger

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der aktuelle (Roh)Boden besteht aus 10 cm Beton, darüber 0,5 cm Nivelliermasse. Es handelt sich um ein älteres Haus am Land. Das Haus ist rund 70 über dem umliegenden Garten bzw Hof gebaut. Also befinden sich unter den 10 cm Beton noch 60 Sand, Steine, Schutt etc. Was früher halt am Land zum Bau zur Verfügung stand.

    Es war bis vor kurzen ein PVC Belag verlegt der nur an einer einzigen Stellen schwarz an der Unterseite war - vermutlich durch Feuchte (Schimmel).

    Mir ist bewusst wir ein Standard Fußbodenaufbau aussieht. Es wäre zwar möglich den Beton aufzustemmen, auszugraben und alles neu aufzubauen. Allerdings haben die Innenwände kein Fundament und der Aufwand darf nicht unterschätzt werden.

    Deswegen suche ich einen Kompromiss. Es soll auf dem Beton eine Dampfsperre und eine dünne Dämmung aufgetragen werden. Darüber kommt dann die Trittschalldämmung und der Parkett (schwimmend)
    Der Aufbau sollte max. 5 cm ohne Parkett betragen.

    Welche Dampfsperre kann man hier werden?
    Flämmung, PCV Folie, ein anderes Material? Ein Freund hat seit fast 10 Jahren gar eine Teichfolie verlegt - ohne Probleme
    Kann bei einer Bitumen-Flämmung später ein Geruch auftreten? Trägt man darüber eien dünne Folie - quasi als Geruchssperre - auf, dürfe das nicht passieren.

    Welche / Wie viel Dämmung?
    XPS Platten und darüber OSB o. Fermacell Platten wäre eine Option. Oder gleich Fermacell Estrichelemente mit Mineralwolle oder Polystyrol-Hartschaum Beschichtung an der Unterseite?
    Gibt es noch andere Materialien die hier geeignet wären?
    Die Dämmung ist in diesen Räumlichkeiten nicht allzu wichtig.

    Würde mich über eure Tipps uns Erfahrungen sehr freuen.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die Dämmung nicht so wichtig ist, einfach dünne Trittschallunterlage auf den Rohboden, Folie drüber, Noppenplatten mit Rohr drauf und das ganze mit Fließestrich auffüllen. Dann kommst du inkl. Bodenbelag auf rund 30-35mm.
     
  3. #3 markusedlinger, 14.09.2021
    markusedlinger

    markusedlinger

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klingt auch nach einer guten Lösung. Die Noppenplatten wäre wohl für die FBH, welche zwar möglich, aber derzeit nicht geplant wäre.
    Bei deiner Variante würde ein guter Teil der Wärme der FBH nach unten verloren gehen. Angenommen die entfällt, wie fühlt sich dann der Parkett bei Raumtemp. an? Ist dieser dann bei 3cm oder gar keiner Dämmung spürbar unangenehm kalt?
     
Thema:

Minimaler Fußbodenaufbau in Altgebäude

Die Seite wird geladen...

Minimaler Fußbodenaufbau in Altgebäude - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  5. Brauchwasserspeicher leckt minimal

    Brauchwasserspeicher leckt minimal: Guten Tag, mein Haus ist 5 Jahre alt und der 150l Brauchwasserspeicher im Keller leckt minimal. Nach 5 Jahren für mich ein Witz, aber ok. Hat ein...