Minimauer - Art u d Fundament

Diskutiere Minimauer - Art u d Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, Wir sind dabei unseren Garten aufzubessern und müssen einen Hang von etwa 20 cm Höhe auf einer Länge von etwas über 3m gesamt abfangen....

1. #1 grummelbrumm, 05.09.2019
    grummelbrumm

grummelbrumm

Beruf:
    Klempner/ Anwendungsentwickler/ Sozialarbeiter
    Moin,

Wir sind dabei unseren Garten aufzubessern und müssen einen Hang von etwa 20 cm Höhe auf einer Länge von etwas über 3m gesamt abfangen. Das wollen wir über eine Mauer machen.

Die Frage ist was für eine (Trocken, geklebt oder gemauert) Mauer den geringsten Aufwand im Punkt Fundament hat. Also 80cm tief buddeln und frostsicher betonieren... da sehe ich den Sinn doch nicht. Die Mauer soll durch eine Treppe unterbrochen werden, also auch ein Stück nach hinten gehen.

Material geht in Richtung Granit oder Backstein/ Ziegel.

2. #2 tomtom79, 06.09.2019
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    40cm Tiefborde setzen und fertig. Oder soll es schön werden, dann hole dir Natursteine und leg die hin, bei 20cm passiert da gar nix.

Domski gefällt das.
  3. #3 Stadtbaumeister, 06.09.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Trockenmauer 30-50cm stark in den Boden ein paar Zentimeter eingebunden mit gebrochenem Naturstein (z.B. Schiefer), da haben auch die Eidechsen was davon. Etwas höher als der Geländeversprung...dann kann man auch drauf sitzen.

4. grummelbrumm

grummelbrumm

Beruf:
    Klempner/ Anwendungsentwickler/ Sozialarbeiter
    Okay, dass mit der Trockenmauer und dem darauf sitzen klingt gut.
    Ich würde zunächst etwa 20cm Kiesschicht einbringen und darauf etwa 5cm Beton/ Mörtel, da die erste Steinreihe eindrücken?

Thema:

Minimauer - Art u d Fundament

Die Seite wird geladen...

Minimauer - Art u d Fundament - Ähnliche Themen

1. H-Anker für Fundament verlängern? Notwendig?

H-Anker für Fundament verlängern? Notwendig?: Hallo. Ich möchte H-Anker in eine Punktfundament einbetonieren. Diese sind 80cm hoch und sollen Balken mit 16cm breite tragen. Zieht man die...
  2. Fundament Carport

Fundament Carport: Hallo zusammen, ich möchte gern ein Carport (3x6m, 4 Pfosten) in unserer Einfahrt bauen. Fertigen Bausatz von Weka bestellt (Y-Carport 612 - wen...
  3. Fundamente auf Winkelstützelementen

Fundamente auf Winkelstützelementen: Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgender Baumaßnahmen: Ich möchte direkt in den Innenwinkel von L-Steinen drei Punktfundamente für...
  4. Fundament nachträglich setzen

Fundament nachträglich setzen: Hallo Liebe Bauexperten, Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, bei dem der angebaute Wintergarten aufgrund fehlendem Fundament langsam...
  5. Bodenplatte gebrochen / Fundament abgesackt?

Bodenplatte gebrochen / Fundament abgesackt?: Hallo, habe von Bautechnik und Statik nicht ganz so viel Ahnung, dafür aber eine Frage. Unser Großvater wohnt in einer Eigentumswohnung eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden