Mischautomat / Verbrühschutz in Verbindung mit WW-Zirkulation

Diskutiere Mischautomat / Verbrühschutz in Verbindung mit WW-Zirkulation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Auf Grund einer vorhandenen Solarthermie-Anlage, möchte ich einen ESBE Mischautomat als Verbrühschutz zentral am Pufferspeicher...

1. Fendel

Fendel

Hallo zusammen,

Auf Grund einer vorhandenen Solarthermie-Anlage, möchte ich einen ESBE Mischautomat als Verbrühschutz zentral am Pufferspeicher einbauen lassen. Hierzu habe ich in die Anleitung geschaut und das Einbaubeispiel gefunden (Links auf dem Bild). Ich habe dieses Schaubild dann auf eine für mich besser verständliche Weise erstellt und würde gerne wissen, ob die Ventile richtig (herum) sitzen und welche der Ventile als KFR Ventile ausgeführt werden sollten / müssen oder ob etwas fehlt oder falsch ist etc.

Und zum Verständnis, wenn die WW-Zirkulationspumpe in Betrieb ist, dann zirkuliert das Wasser die gestrichelte rote Linie in den Speicher zurück (Lanze), und von dort wieder in den Kreislauf über den Mischautomat, richtig?

Wenn dann WW gezapft wird, wird KW zugemischt, natürlich nur, wenn die WW-Temperatur im Speicher höher ist, als die eingestellte Temperatur am Mischautomat (z.B.60°C). Ob die Zirkulation läuft oder nicht, spielt hierbei keine Rolle, richtig?

Ich weiß, dass es ein Zirkulationsset von ESBE gibt, dieses ist aber nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt, wie die reine Solarserie. Ich möchte den ESBE VTS522 verwenden.

Vielen Dank !

upload_2026-1-17_21-48-51.png

Anhänge:

Thema:

Mischautomat / Verbrühschutz in Verbindung mit WW-Zirkulation

Die Seite wird geladen...

Mischautomat / Verbrühschutz in Verbindung mit WW-Zirkulation - Ähnliche Themen

1. Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben

Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben: Hallo zusammen, unsere Installation (ausgeführt durch einen Fachbetrieb) entspricht diesem Anlagenschema: [IMG] Die Solarthermieanlage erhitzt...
  2. Verbrühschutz nachträglich installieren

Verbrühschutz nachträglich installieren: Hallo zusammen, da das gestern schon so gut geklappt hat mit meiner Anfrage zu meinem privaten Bauprojekt, möchte ich gerne noch eine weitere...
  3. Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt: Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...
  4. Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?: Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe...
  5. Verbrühschutz und Zirklulation

Verbrühschutz und Zirklulation: Hallo, ich habe eine Frage: In unserer Heiswasserleitung ist direkt nach dem Speicher ein Verbrühschutz. Dieser mischt kaltwasser in die...