Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

Diskutiere Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...

1. #1 Pascal111, 21.04.2024
    Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.
    Wird der Mangel behoben, wenn ich eine neue Kartusche einbaue (bzw. einbauen lasse)? -- Oder liegt es am Alter der Armatur, so dass ich besser gleich eine neue Armatur einbauen lasse? Was meinen die Experten?
    95177-9ac5fccf2695a7be943352a5e6969ba9.jpg

2. #2 Pascal111, 23.04.2024
    Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Hmmm ...

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wenn es die Kartusche noch gibt... dann Kartusche erneuern und fertig. Das Unterteil geht nicht kaputt.

4. #4 Pascal111, 24.04.2024
    Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Vielen Dank, am1003, das klingt gut! :-)

5. #5 petra345, 24.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach der Demontage wird man das Ganze mit einer alten Zahnbürste und Essigessenz ausbürsten müssen. Heute besteht die ja nur noch zu 25 % aus Essigsäure. Das waren mal 97 %. Also verdünnen muß man da heute nichts mehr. Besser geeignet, besonders für Metalle, ist Phosphorsäure.

Außerdem gibt es für die Montage dieser Teile ein besonderes, lebensmittelgerechtes Armaturenfett.

6. #6 Pascal111, 24.04.2024
    Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Danke, petra345, dann versuchen wir's mit 'ner neuen Kartusche - sofern es diese noch gibt. :-)

Thema:

Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

Die Seite wird geladen...

Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern? - Ähnliche Themen

1. Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.

Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.: Mischbatterie, 40 Jahre alt. Sie lässt sich nicht mehr drehen.Muss ich jetzt alles erneuern?[ATTACH]
  2. Welche Mischbatterie für diese Dusche?

Welche Mischbatterie für diese Dusche?: Hallo, wir bauen aktuell um und wollen in unserem alten Bad die Mischbatterie der Dusche tauschen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, was für...
  3. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  4. Mischbatterie immer wieder schwergängig

Mischbatterie immer wieder schwergängig: Hallo, ich habe mehrere hansgrohe Metris S Einhebelmischer. Bei einem ist der Hebel immer wieder schwergängig. Ich habe die Kartusche schon...
  5. Dritte Zuleitung zur Mischbatterie?

Dritte Zuleitung zur Mischbatterie?: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Badezimmer zu renovieren und verlege jetzt die Wasserleitungen zu meiner neuen Dusche. Die Leitungen der...