Mischungsverhältnis Magerbeton

Diskutiere Mischungsverhältnis Magerbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Treppen, Randsteine und Palisaden der Aussenanlagen möchte ich in ein Fundament aus Magerbeton B15 setzen. Wer kann mir für...

1. RolandM

RolandM

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Hallo,

die Treppen, Randsteine und Palisaden der Aussenanlagen möchte ich in ein Fundament aus Magerbeton B15 setzen.
    Wer kann mir für erdfeuchten Magerbeton das Mischungsverhältnis (x Teile Kies, y Teile Zement, z Teile Wasser) sagen und wie man aus dem Mischungsverhältnis die Mengen / Gewichte hochrechnen kann, die an Kies und Zement zu kaufen wären.

Grüsse
    Roland

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SE

SE

Beruf:
    Bauherr
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Mischung

Hallo Roland,

ohne konkret auf B15 eingehen zu wollen/können :

- Fertigmischung (Sackware) - nicht besonders günstig, aber bequem (kein Sand-/Kieshügel); 40Kg Mischung ergeben ca. 20ltr. Beton
    - Sand, Kies, Zement - ich habe ca. 15 Schaufeln Maurersand, 7 Schaufeln Zement und 2-3 Schaufeln voll Splitt (hatte ich über) pro Mischerladung verwendet
    - bei größeren Mengen (ab 1qbm) lass' ich den Mischer kommen - zuvor saubere Schalung bauen, mit PE-Folie 0,4mm "austackern" , das Ganze noch mit 4 Std. verzögert und Rüttelflasche ausleihen

Viel Spaß beim betonieren

S.Eschbaumer

Thema: Mischungsverhältnis Magerbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischungsverhältnis magerbeton

,
  2. magerbeton sackware

,
  3. magerbeton mischungsverhältnis wikipedia

,
  4. mischungsverhältnis mineralbeton,
  5. magerbeton mischen,
  6. magerzement mischung mischungsverhältnis
Die Seite wird geladen...

Mischungsverhältnis Magerbeton - Ähnliche Themen

1. Magerbeton überwintern?

Magerbeton überwintern?: Hallo Liebes Forum, ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen, leider sind wir in den Winter gekommen. Nächste Woche beginnt der Erdaushub. Ich bin...
  2. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  3. Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?

Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?: Moin, nach dem Aushub des Grabens für das Streifenfundament in 80 cm tiefe und 35 cm breite auf 15 meter muss nun ja die Sauberkeitsschicht...
  4. Einfassungstein auf Mineralbeton statt Magerbeton

Einfassungstein auf Mineralbeton statt Magerbeton: Hallo, ich möchte Einfassungsteine/Tiefborde 8x20 versetzen. Ist für den Unterbau einer Terrasse, deshalb kommt die Last größtenteils von oben....
  5. Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?

Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Garten eine Fundamentplatte von 220 x 100 x 20 cm betonieren, auf welcher ich einen Grill mauern möchte....