Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen

Diskutiere Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; so ich habe mir nun überlegt, hauptsächlich in einen mischfond zu investieren und einen "kleinen" Bausparvertrag, mit mittlerer abzahlungsrate...

  1. #21 Ranschke, 15.07.2011
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    einen "kleinen" Bausparvertrag finde ich gut, vermögenswirksame Leistungen einfließen lassen, Anspruch auf Arbeitnehmer-Sparzulage und Wohnungsbauprämie prüfen.

    Den Großteil der Kapitalansparung über Mischfonds laufen zu lassen, das würde ich mir aber sehr genau überlegen. Aktien sind IMHO zur Zeit sehr hoch bewertet. Wenn dann in 7 Jahren das Geld bereit stehen soll, dann kann es schon mal passieren, dass nur 2/3 von dem verfügbar ist, was eingezahlt wurde... Von der erhofften Rendite ganz zu schweigen. OK, Mischfonds sind breiter aufgestellt, investieren nicht nur Aktien, aber trotzdem.

    Für einen Anlagehorizont von 20 oder 30 Jahren - keine Frage. Aber bei dieser mittleren Laufzeit und dem aktuellen Bewertungsniveau würde ich das höchstens als kleinen Anspar-Baustein machen und den Hauptteil auf einem Tagesgeldkonto sparen.

    Gruß

    Ranschke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Zeit noch nicht....aber bald ist es wieder so weit. ;)
    Deswegen aufpassen und nicht scheuen auch mal Gewinne mitzunehmen.


    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 ecobauer, 15.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und außerdem würde ich mir mal anschauen, wie hoch der Ausgabeaufschlag bei dem netten Fonds ist. Sonst zahlste fleißig für die Provision derer, die sowas verkaufen!!
    Und auch - wie Ralf schon schreibt - so eine Fondsanlage ist kein Ruhekissen. Das heißt, die Entwicklung im Auge behalten und aussteigen, sobald sich die wirtschaftlichen Umstände - derjenigen Werte, die da drinne sind - verschlechtern!
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    @Bankmensch: Riester wird versteuert die Steuervergünstigung ist nicht der aktuelle Steuerstatz sondern die Differenz von aktuellem zu dem Steuersatz im Rentenalter.

    Dann sind die Auszahlungen aus Riester einnahmen, diese werden auf Betriebsrenten, Lebensversicherungen, andere Rentenzahlungen angerechnet. -> Und erhöhen ggf. den Steuersatz.

    Sollte man jetzt auch noch in die obere Mittelschicht aufsteigen und für die KV und PV die Höchstbeiträge entrichten spart man sich bei diesen Beiträgen durch die Bruttojahresbeiträge nichts. Und in der Rentenphase? Ja da zahlt man dann auf die Auszahltung KV und PV Beiträge.

    Ich hoffe Beratungen beinhalten auch diese Information. Denn die Versprechungen hatte ich bei meinem Riestervertrag auf Hochglansprospeckt, die Nachteile hatte ich überhört.
     
  5. ILLEX

    ILLEX

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    Mir wurde erzählt, dass der Fondmanager sich um alles kümmert und eine Rendite von ca. 7 % erreicht.
    Ich solle mit kurzfristen Minus bzw Kursschwankungen rechnen, aber für eine Laufzeit von 8 Jahren ist dieser Fonds angeblich sehr gut geeignet.
    Hört sich das für euch sehr utopisch an?
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Moin,

    guck dir mal die Werteentwicklung der Fonds an auch da geht es nicht immer nach oben.
    Ich hatte zb das Pech, als ich mit dem Hausbau angefangen habe war das kurz nach dem Börseneinbruch.
    Hatte etwas Kapital in 2 Fonds verteilt, als ich das Geld brauchte bin ich mit -3 k rausgekommen.

    Woher weisst du das in 8 Jahren wenn du das Geld brauchst nicht grad wieder eine Börsenblase platzt oder Kurseinbrüche passiern?
     
  7. ILLEX

    ILLEX

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    So etwas weiß man natürlich nie, aber deswegen werde ich ja auch nicht mein komplettes erspartes in einen Mischfonds werfen, sondern auch einen Bausparvertrag abschließen. ;)
     
  8. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Mal ganz abgesehen von der akuten Anlagestrategie: Unsere VHS bot damals ein Seminar zum Thema Baufinanzierung an, war extrem lehrreich. Vielleicht gibt's sowas bei dir in der Ecke auch?
     
  9. #29 C. Schwarze, 21.07.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Nein, es kommt aber drauf an, was für Fonds/Anlagen.

    z.Zt. isses so, alle die die LV, Riester, Bausparen, (sichere) Rentenfonds, Immobilienfonds und Festgeld haben, letztenendes draufzahlen.

    Nach Abzug von Provisionen, versteckte Kosten, Steuern und Inflation bleibt definitv ein Minus.
    Stichwort "finanzielle Repression" oder "Taschendiebstahl, Pimpco".
    Der Sparer zahlt drauf.

    Was übrig bleibt sind risikoreichere Schwellenländer oder Themenfonds.
    oder ETFs, einzelne Aktien.
     
  10. ILLEX

    ILLEX

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    Aber ist es nicht so, dass die Bausparer durch niedirgen Zinsen wieder Gewinn machen, wenn sie das Darlehen in anspruch nehmen?
    Ich wollte jetzt einen Bausparvertrag über 20t (mit den niedrigsten Zinsen bei BHW) abschließen, dort die 45 eur einzahlen um noch die Wohnungsbauprämier abzukassieren.
    Weitere 55 eur würden dann in den Mischfond fließen...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
  13. #33 Pascal82, 26.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    meine meinung,

    2 kleiner bauspaarer sind schön und gut
    (wir hatten 3 aber haben nur von 2en das darlehen genommen)

    hau den rest aufs tagesgeldkonto- jeden monat was geht,
    (wir haben abräumspaaren vor dem bauen gemacht- jeden ersten bevor der lohn kam das konto leergeräumt und aufs tagesgelkonto- da geht schnell was zusammen wenn du eisern bist)

    ich weiß nicht wie du was baust und es vorhast zu tun....

    ich weiß nur das wir selbst gebaut haben und es da sehr nützlich ist auch geld in der hand zu haben für das du keine verwendung/rechnung gegenzustellen brauchst für die bank wie und wo das geld hingeflossen ist.....

    ich will hir niemenden krumme dinger empfehlen- aber die da oben nehmen es auch von den lebenden... und wenn ich als selberbauer nen kran privat auf der baustelle hatte und der wird von der kranfirma abgeholt- und der kraninhaber fragt mich ob ich 2700 mit rechnung zahlen will oder 2000 bar ohne ........
     
  14. ILLEX

    ILLEX

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank für den Tipp! Hatte ich ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber verloren. ;)
    Wieso hast du nur 2 Benutzt? Ein für die oben erwähnten Deals?



    @ all
    Ich hatte die Frage auch schon den Beratern von LBS & BHW gestellt, aber irgendwie keine zufrieden stellende Antwort bekommen. Welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen bei 20 t

    3,75 % 180 EUR 10 Jahre, 1 Monat 4,03 %
    2,90 % 240 EUR 6 Jahre, 11 Monate 3,24 %
    1,90 % 300 EUR 5 Jahre, 4 Monate 2,31 %

    Dachte eigentlich an den mit 1,9 %...
    Der Herr vom BHW sagt mir, dass das eine gute Entscheidung sei und der von der LBS sagte, dass ich mir über die montl. Belastung Gedanken machen soll und er mit den mit 3,75% empfehlen würde.
    Was sagt ihr dazu?
     
  15. ILLEX

    ILLEX

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
  16. #36 Pascal82, 27.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo illex,

    nö der 3te hatte zwar gut spaarguthaben drin,
    aber er war noch nicht "reif" außerdem war er nicht günstiger als das bankdarlehen- und die belastung soll ja auch human bleiben, also blieb der bauspaarer liegen bis das guthaben auszahlungsfähig war und kam als sondertilgung für den bankkredit zum einsatz....
    unsere bauspaarer wurden nicht zum ziel Hausbau abgeschlossen-
    sondern bei lehrbeginn im alter von 15 bzw 16 jahren haben unsere eltern (meine wie auch ihre) einfach beschlossen das ein bauspaarer abgeschlossen werden muss und mind. mit den VWL mindestbeitrag zu bespaaren ist- außerdem zahlen arbeitgeber auch manchmal noch einen teil zusätzlich mit- jedenfalls haben meien arbeitgeber alle einen teil beigesteuert..
    (da bin ich heute dankbar das sie das damals so bestimmt haben- denn an die kohle kommt man als jungspund ja nicht ran und wenn man dan später was braucht zum hausbauen oder etw kaufen ect ist kohle da:-)

    von dem "vorteil"- Bargeld- zu haben ahnte ich vor baubeginn auch nichts- das kam erst während des baus so raus- denn geplant war das natürlich nicht
     
  17. ILLEX

    ILLEX

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Lübeck
    Ja das kenne ich und ich bin auch sehr froh, dass meine Mutter einen für mich abgeschloßen hat. Zu mal der Vertrag 4,2 % Guthabenzinsen zahlt.
    Bin nur mal gespannt wie lange sich die Bausparkasse es sich noch anschaut, da ich die Bausparsumme schon fast erreicht habe :D:D und jedes Jahr schön die Wohnungsbauprämie und Zinsen abgreife, aber das Dahrlen nie in anspruchnehmen werde. :bounce:
     
  18. #38 Pascal82, 27.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    da wird die bauspaarkasse vermutlich garnichts sagen!
    mein erster bsv war "überspaart" statt der 40% waren über 60% drin und ist dann noch ca 4 jahre so gelegen, war auch ein alter mit fast 4,5% guthabenszins......
    (die sind doch froh mit dem geld arbeiten zu können)
    als zuckerl bot man mir dann eine mehrzuteilung an, statt 15t€ hätt ich 20t€
    darlehen bekommen..... kein plan nach was die gehen........

    bauspaarer sind für mich schon eine tolle sache- aber nicht zu viel machen,
    denn die dinger sind von der monatlichen belastung her schon hoch
    wenn man die darlehen zum bauen verwendet.

    wir haben noch so kleine teilauszahler lebensversicherungen- die auszahlungen (die erste kommt nächstes jahr :-)))) laufen dann in die bsv´s
    und wir sind die dinger bald los und könen dann das freie kapital für sondertilgungen des bankkredites nutzen- und einen pool bauen:-)))

    dir das zu raten wäre aber doof- denn die ersten auszahlungen giebts nach 12 jahren- und du brauchst das geld in 7 jahren.......

    einzig wäre jetzt vielleicht noch die finanzierung über ne LV zu rechnen,
    wenn du jetzt weißt wieviel kohle du brauchst- schließt du jetzt ne LV über einen gewissen betrag mit fester laufzeit ab(mit voller todesfallabsicherung)
    und nimmst von der bank nur den kredit- dann zahlst du jetzt schon die lv(deine tilgung), und an die bank dann nur die zinsen ab dem tag wann du hausbaust und die kohle brauchst... wenn die LV dann zur auszahlung kommt löst du den kredit auf einen schlag ab....
    bei 7 jahren vorlauf vielleicht interessant.....
    müsste man mal mit nem versicherungsspezialisten sprechen und sich über die monatliche belastung schlau machen.. aber dafür braucht man zahlen....

    so finanziert mein bekannter seine hütte- er wusste mit 20 das er mit ca 30 bauen will und hat so ein ding abgeschlossen- und ist sehr zufrieden damit...
    durch die todelfallabsicherung in der beide partner eingetragen werden können, ist die hütte im fall eines unfalls mit todesfolge sofort abbezahlt...

    in wieweit das modell noch gängig ist?? kein plan...
     
  19. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Finanzierung über LV ist bei Vermietung teilweise interessant (gezahlte Zinsen können von der Einkommensteuer abgesetzt werden!) aber werden für Selbstnutzung in meinem schlauen Buch (Stiftung Warentest) *nicht* empfohlen.

    Versicherung gegen Todesfall gibt es auch in separaten Produkten
     
  20. #40 mprock82, 01.08.2011
    mprock82

    mprock82

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Ich möchte dir nur einen guten Rat geben und der ist einfach SELBST eine Strategie für deine persönlichen Bedürfnisse zu entwickeln.

    Was wissen wir schon über bestimmt Lebensplanungen die du hast (Kind /Heirat...)
    Das sind alles Dinge, die du in deine persönliche Planung mit einfließen lassen musst.

    Auch solche Dinge wie: Wird sich dein Gehalt in den nächsten jahren steigern, oder machst du erst einmal eine Reise um die Welt... Das alles gilt es schön zu erkunden.

    Bausparer können auch interessant sein, wenn du es als 100% Finanzierung machen willst. Aber es gibt immer das eine oder andere zu beachten und das wichtigste; Es muss für dich und mit deinen Lebensträumen übereinstimmen.

    Ich habe Freunde, die sagen - "Ich zahle mein Haus die nächsten 40 Jahre ab" - Da weiss ich was passiert - kann mich darauf einstellen und gut ist.

    Wir hingegen sage: "Nur schnell weg mit den Schulden, dann kann man dannauch noch leben und das Leben weiter genießen"

    Wenn du 20 Leute nach ihrem Modell fragst, dann wirst du bestimmt 15 verschiedene Möglichkeiten finden.

    KfW (würd ich persönliuch NIE machen)
    Variabler Zins - nur mit doppeltem Boden
    10 Jahresfestschreibung - vielleicht - Mit Bausparer in Kombi würde ich wohl nur auf 5 Jahre festschreiben lassen.

    Wichtig immer - mach dir selbst eine Exeltabell, dann wirst du am Ende der Tabelle sehen, was du gesprat hast zu einem Alternativmodell und gleiche das wieder ab mit deinem privaten Stand.

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
    Viel Erfolg dir.

    P.S.: Bausparer macht nur sinn, wenn du weisst, dass du in 7-8 Jahren WIRKLICH kaufen willst, sonnst gibt es bessere Geldanlagen.
     
Thema:

Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen

Die Seite wird geladen...

Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen - Ähnliche Themen

  1. Neubau kfw55 im ersten Jahr heizen

    Neubau kfw55 im ersten Jahr heizen: Hallo zusammen, wir haben von 09.2019 - 07.2020 ein kfw55-Haus in Massivbauweise erstellt. Parameter des Hauses: Wohnfläche: 156m² Wohnfläche...
  2. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

    Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...
  3. Hauskauf - beziehbar erst nächstes Jahr?

    Hauskauf - beziehbar erst nächstes Jahr?: Wir haben ein Haus besichtigt und überlegen es zum kaufen. Baujahr ist 2010 und alles sieht neuwertig aus. Der Verkäufer baut was neues in einem...
  4. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...
  5. Neubau! Alles erst mal nur streichen und nach paar Jahren tapezieren?

    Neubau! Alles erst mal nur streichen und nach paar Jahren tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben ein Neubau Bungalow mit Holzdecke / Trockenbau. 17,5 cm Poroton von Wiener mit 20 cm Dämmung. Bei Innenputz zu wurde...