Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen

Diskutiere Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich hatte im letzten Jahr bei meinem Neubau eine Markise montiert und hierzu Gewindestanden mit Injektionsmörtel eingeklebt...

1. #1 lubu0815, 10.02.2015
    lubu0815

lubu0815

Beruf:
    IT
    Hallo Experten,

ich hatte im letzten Jahr bei meinem Neubau eine Markise montiert und hierzu Gewindestanden mit Injektionsmörtel eingeklebt (Fischer System). Letztendlich war die Markise nicht das richtige und wir wollen zukünftig eine andere Lösung realisieren.

Da die nicht benötigten Gewindestangen eine Wärmebrücke darstellen, würde ich sie gerne wieder entfernen und die Dämmung ausbessern. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Die Gewindestanden durchdringen die Geschossdeckendämmung und sind dann in der Betondecke eingeklebt.

Besten Dank im Vorraus!

2. #2 ThomasMD, 10.02.2015
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wenn die eingeklebte Gewindestange am Ende nicht gespreizt oder anderweitig verankert ist, sollte sie sich mittels zweier Kontermuttern wieder rausdrehen lassen.

3. #3 OLger MD, 10.02.2015
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Wenn das nicht hilft, durch Überbohren mit einer Bohrkrone freischneiden. Je nach Tiefe geht das schon mit einem Fliesenbohrer / kleinem Dosenbohrer. Bohrloch danach mit Zementmörtel hohlraumfrei auffüllen.
    Da aber der Querschnitt der Gewindestange im Verhältnis zur Wandfläche recht kein ist, würde ich die Gewindestange bis OK Beton abtrennen und dann mit Dämmung überkleben.

Gruß
    Holger

Thema: Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindestange aus wand entfernen

,
  2. gewindestange mauerwerk einkleben

,
  3. eingeklebte gewindestangen entfernen

,
  4. eingeklebte gewindestange entfernen,
  5. injektionsmörtel gewindestange,
  6. injektionsmörtel gewindestange entfernen,
  7. gewindestange mauer kleben,
  8. montagemörtel lösen,
  9. eingekebte Gewindestange,
  10. gewindestangen aus der wand bekommen,
  11. wie am besten geklebte Schrsuben aus msuer entfernen?,
  12. verzinkte gewindestangen im Fundament,
  13. montagemörtel lössen,
  14. 2k montagemörtel schraube lösen ,
  15. eingeklebte gewinndestange entfernen,
  16. injektionsmörtel fischer gewindestange entfernen,
  17. gewindestanden fundament einkleben,
  18. Gewindestange injektionsmörtel,
  19. Gewindestäbe in Mauerwerk einkleben,
  20. gewindestange in Injektionsmörtel,
  21. injektionsmörtel schraube lösen,
  22. wärmedämmung gewindestange direkt eingeklebt,
  23. gewindestange injektionsmörtel entfernen,
  24. gewindestange aus mauerwerk entfernen,
  25. gewindestange in mauerwerk einkleben
Die Seite wird geladen...

Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen - Ähnliche Themen

1. Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern: Hallo Bauexperten, das Forum half mir einige Male beim Hausbau - nun habe ich leider versäumt, vor der Markisenmontage hier nachzufragen, denn...
  2. Verzinkte Gewindestange in Beton? Probleme mit Korrosion?

Verzinkte Gewindestange in Beton? Probleme mit Korrosion?: Zwecks Befestigung von Dachbalken in Beton möchte ich Gewindestangen in den Beton einarbeiten. Kann man dazu die üblichen galvanisch verzinkten...
  3. Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?: Hallo liebes Forum! Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der...
  4. Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden