Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen

Diskutiere Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Als Handwerker solltest froh sein über steigende Energiekosten, weniger Konkurenz aus dem Ausland (Anfahrt zu teuer) und hohe Investitionen da...

  1. #121 dquadrat, 11.07.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nein, darüber kann niemand froh sein, der es schafft weiter wie 5 meter feldweg zu denken. erstens wäre das nur ein kurzfristiger effekt, zweitens wird auch mein wohlstand sinken wenn der wohlstand der gesamtgesellschaft sinkt.

    da gibt es einen gewaltigen unterschied. deine angeführten berufe starben aus, weil vom markt keine nachfrage mehr nach diesen produkten bestand bzw. sie andere preisgünstiger herstellen konnten.

    wenn in zukunft eventuell firmen oder ganze industriezweige abwandern weil bei uns die energie politisch gewollt verteuert würde oder engpässe in der versorgungssicherheit erwartet werden, dann haben das nicht die marktteilnehmer entschieden, sondern ist das eine folge politischer entscheidungen.

    nö. ich hab mich derzeit extra für ein nokiahandy entschieden :p

    schön, daß du entscheidest, welchen lebensstandart ich wünsche und welche produkte ich zu konsumieren habe...
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aha, dann stellen wir die Uhren einfach um, wie bei der tollen Sommerzeit, oder wie? Der Effekt dürfte gleich sein.:irre Verdienen tun die Energieversorger für keine Extraleistung an denen, die eben nicht ausweichen können. Toll!
    Beim Urlaub werden auch die bestraft, die Kinder haben und daher an Schulferien gebunden sind.:(
    Ooooo, alle weg.:fleen Bestimmt ausgestorben - wie die süßen Dinos. Überlebt haben nur die KFZ-Mechatroniker und die Reifenfuzzis.

    Jajaja, wir werden alle sterben. Retten können uns nur die lieben sozialen Onkel, die uns so marktgerecht den guten Strom ins Haus bringen. Fast geschenkt, versteht sich.

    Gruß Lukas
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  4. #124 Pruefhammer, 20.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    LCD Fernseher kaufen, der "frisst" immer gleich viel Strom, egal ob hell oder dunkel...
    Wobei: die könnten ja von Bild auf Tonanalyze umstellen :think, wenn da jemand dann einen Musiksender schaut mit heavy metal wird dann auch gleich der Anschluss lahm gelegt, im Sinne von etwa vorbeugender Ruhestörung.:hammer::mega_lol:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich halte jede Wette, die Endkunden machen sich mehr Gedanken über die Smart Meter als die Hersteller ;)

    Dort hat niemand daran gedacht, was man mit so einem Teil noch alles anstellen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #126 EnBW_Baranek, 21.09.2011
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Habe ich auch gesehen, den Heise-Artikel.
    Solche Daten erhebt die EnBW nicht. Das ist einfach nur Unfug.
     
  7. #127 dquadrat, 21.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    es geht darum, was man damit anstellen kann, nicht was man momentan damit anstellt.

    ich hätte bspw. vor jahren nie im leben dran gedacht, daß mir aufgezwungen wird energie zu "sparen", daß handelsübliche produkte verboten werden und das es illegal sein wird mit meinem auto nach leipzig zu fahren.

    mittlerweile kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, daß mein nutzungsverhalten analysiert wird um maßnahmen zu ergreifen, mich im sinne der rettung der welt umzuerziehen. auch wenns bis jetzt eigentlich unvorstellbar ist und noch nicht praktiziert wird.
     
  8. #128 EnBW_Baranek, 21.09.2011
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Die EnBW verfährt strikt nach dem Prinzip der Datenvermeidung.
    Solche detaillierten Daten sind einfach nicht notwendig, um die Ziele von Smart Metering zu erreichen. Diese werden noch nicht einmal an die EnBW übermittelt.

    Wenn man immer nur davon ausgeht, was alles möglich sein könnte, dann müsste man vielleicht auch alle Messer verbieten, weil man damit ein Verbrechen begehen kann. Es gibt zum Datenschutz und zum Erstellen von persönlichen, nicht-anonymen Profilen genaue gesetzliche Vorschriften. Sowas ist nämlich verboten. An diese Gesetzeslage hält sich die EnBW selbstverständlich.
     
  9. #129 dquadrat, 21.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    entsprechende gestze sind schnell verabschiedet. und wenns sein muß, verstößt man auch mal schnell dagegen (handydaten sammeln).

    was die enbw will oder nicht ist dabei auch zweitrangig. die telekom will wahrscheinlich auch keine daten speichern müssen. der politische wille ist entscheident. und eben dieser bewegt sich momentan in richtung totale kontrolle, insbesonders im bereich energiesparen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat o.g. Problematik mit "Energie sparen" zu tun?

    Wenn Du Sorgen um "Deine" Daten hast, dann musst Du Deinen Internetanschluß abschaffen. Handy natürlich auch, smartphone o.ä. erst Recht
    Du solltest auch keine Kredit/EC-Karten haben, am besten auch kein Bankkonto. Natürlich auch keine Kunde-/Rabattkarten bei irgendwelchen Supermärkten, Baumärkten oder sonstigen Ketten. Die Liste könnte man beliebig fortführen.

    Die Menschen wissen nicht, wie viele Daten man aus ihrem Tagesablauf sammeln kann. Dem kann man sich nicht entziehen, höchstens man wandert aus und setzt sich irgendwo im Urwald in eine Höhle.

    Die Frage ist, was will jemand mit diesen Datenmengen anfangen? So lange niemand Interesse an diesen Daten hat, und dafür bezahlt, schlummern die friedlich auf irgendwelchen Festplatten, und werden irgendwann gelöscht weil sie veraltet sind..

    Gruß
    Ralf
     
  11. #131 dquadrat, 21.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die problematik hat sehr wohl etwas mit energie sparen zu tun, also sparen im politikersprechsinn. ich kann mir sehr gut vorstellen, daß daten zu zwecken von energieeffizienz, was nach dem atomausstieg ja nun großes thema ist, ausgewertet werden um bspw. bestimmte energiefressende produkte aus dem verkehr zu ziehen oder verhaltensweisen mittels strafsteuer zu verändern. nichts anderes passiert ja mittlerweile schon in nahezu allen lebensbereichen.

    der politische wille, jedem so ein ding aufs auge zu drücken ob er will oder nicht, wurde zumindest regional(?) schon in gesetzesform gegossen, wenn ich das richtig im kopf hab.

    gegen die andere datensammelwut bin ich auch, ich war einer der 30000 die erfolgreich vor dem bvg gegen die vorratsdatenspeicherung geklagt haben.

    und welche daten ich freiwillig per rabattkärtchen oder facebook von mir preisgebe, hat widerrum mit dem thema nix zu tun. und lieber hat tante google ein paar daten um mich mit werbung zu bombardieren als der staat um mein leben zu bestimmen...
     
  12. #132 Pruefhammer, 21.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich schliesse mich dquadrat ausdrücklich an. Es hat sich bisher gezeigt, dass wenn die Technik vorhanden d.h installiert ist auch früher oder später genutzt wird, die Möglichkeiten sind einfach zu verlockend, wer morgens 15min 15kW aus dem Netz zieht hat einen DLE und duscht zu lange, dann wird die kWh mit 30% Aufschlag belegt usw. usf.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Angst.

    Niemand hat vor eine Mauer zu errichten...äh Daten zu erheben. Du musst den Politikern einfach mehr Vertrauen entgegenbringen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  14. #134 dquadrat, 21.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das hab ich nun schon die letzten 2 jahre erfolglos versucht ;)
     
  15. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  16. #136 Kohli, 27.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2011
    Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    Ich finde es super, dass es solche Geräte gibt, die Stromfresser entdecken! Vor allem Wäschetrockner sind extreme Stromfresser[/URL]! Wobei ich auch das Statement verstehe, dass in viele Haushalten nicht das nötige Kleingeld vorhanden ist, alle stromfressenden Geräte auszutauschen! Im laufe der Jahre lohnt es sich natürlich, da man den oft höheren Preis durch Energiesparen wieder einholt!
    Da muss man abwägen, ob die Investition überhaupt möglich ist!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um "Stromfresser" zu entdecken braucht man keine Smart Meter. Es gibt genügend Energiemessgeräte am Markt, davon auch einige ganz Brauchbare, die man für ein Taschengeld kaufen kann.
    Damit wird man sicherlich keine hochpräzisen Labormessungen durchführen, aber Stromfresser lassen sich damit allemal entlarven.

    Gruß
    Ralf
     
  18. lio123

    lio123

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    wurde die Frage in den zich Seiten schon beantwortet, was an dem Zähler intelligent sein soll?

    Es soll doch seit 2010 für jeden Neubau oder Umbau ein EDL21 Zähler eingebaut werden-darauf warte ich nun seit 12 Monaten.

    Mit dem wäre die Auffindung von Stromfressern genauso möglich, wenn auch nicht so komfortabel.

    Außerdem traue ich allen Kommentatoren zu die großen Stromfresser schon zu kennen-ohne Zähler oder Meßgerät.

    Ausser dem blauen EnbW oder dem gelben Yellow Zähler gibt es auch den MUC (EDL40) welcher mindestens die gleiche Möglichkeit hat wie die Zähler sogar noch mehr und wohl das wichtigste für den Endkunden-Offline-also im Intranet.

    Die bunten Zähler von den Betreibern sind doch nur die Anworten auf die Vorgaben, nämlich den aktuellen Verbrauch abzulesen, das Verhalten zu analysieren,einen geeigneten Tarif anzubieten und verbrauchsabhängig abzurechnen (keine Abschlagszahlungen)

    -Ist das mit intelligent gemeint?

    Grüße,
    Lio
     
  19. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wie intelligent die Sache implementiert wurde wird der eine oder andere sicher ausloten.

    Wenn ich das Lastenheft richtig interpretiere kommt die Systemzeit ja von extern. Verbrauch dann in Gegenrichtung alle 3s.

    Da fallen mir sofort 2-3 Features ein die ggf. nicht Dokumentiert sind :shades
     
  20. #140 EnBW_Baranek, 14.10.2011
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Der gonso hat Recht. Es gibt noch Anwendungen, die im Moment nicht abgerufen werden, die aber dann zusammen mit einer Steuerbox im Smart Grid ihre Wirkung entfalten.
    Aber, und das will ich gar nicht leugnen: die Verwendung des Begriffes intelligent hat auch einen Marketingaspekt. Die Menschen brauchen griffige Formulierungen, um sich solche Produktvorteile anschaulich zu machen.
     
Thema: Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man energiefresser auf dem Smartphone aufspüren?

    ,
  2. NASDAQ:GOOG

Die Seite wird geladen...

Mit Intelligentem Stromzähler Energiefresser aufspüren und sparen - Ähnliche Themen

  1. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  2. "intelligente Fenster"

    "intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Die Bauprofis aus der intelligent technology

    Die Bauprofis aus der intelligent technology: Hallo, ich muss es einfach loswerden. Wenn ich hier lese, wie dominant ein Berufszweig in das Baugeschäft Einzug hält, wird mir ganz anders....
  5. Intelligente Heizung!?

    Intelligente Heizung!?: Hallo Bauexperten, als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert....