Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

Diskutiere Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...

  1. #1 Canyon99, 05.01.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der Anbau soll über die gesamte Breite von 12m gehen und 5m tief werden und soll im Garten (Feldrandlage) erstellt werden. Leider ist dort keine Zufahrt zur Baustelle über diese Seite möglich, da Bäume , Sträucher & unbefestigtes Feld.

    Es bleibt also wahrscheinlich nur die Möglichkeit mit einem vor dem Haus aufgestellten Turmdrehkran klassisch Stein auf Stein und mit Elementdecken und Betonpumpe zu arbeiten. Mir wäre aber eine Vorfertigung von Decken & Wandelementen lieber ( z.B XCON von Denn…), um die Bauzeit deutlich zu verkürzen. Habe auch bei unserem aktuellen Haus sehr gute Erfahrungen mit Betonfertigkeller, Beton-Fertigtreppen und vor allem den Fertigdecken gemacht. Dafür sind die Elemente aber für einen Drehkran zu schwer.

    Kann mir hier jemand von den Experts vielleicht sagen, ob ich mit einem großen mobilen Schwerlastkran die schweren Elemente ÜBER das Haus heben kann?? Das Haus hat eine Höhe von 10m und der Kran müßte eigentlich quer vor dem Haus ( großer gepflasterter Zufahrtsbereich ) parken können, ohne den Verkehr zu blockieren.

    Er müßte dann ca. 6. – 10 t schwere Fertigelemente über das Haus heben und dabei ca. 25m in die Tiefe gehen können. Realistisch?? Hat das jemand hier schon gemacht?

    Danke fürs Feedback & VG
     
  2. #2 simon84, 05.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    6-10 Tonnen pro Bauteil auf 25 Meter Ausladung?

    Du bist doch selber Ingenieur.

    Das packt nichtmal das größte Serienmodell von Liebherr 120K1 !

    Mit einem Mobilkran kannst du das komplett vergessen. Leider.

    Würde das mit der Zufahrt noch mal klären lassen, sofern du vom Grundstückbesitzer eine Erlaubnis bekommen könntest. Bäume und Sträucher sind normal kein Problem.
    Baustrasse normalerweise auch nicht.
     
  3. #3 vollmond, 06.01.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Liebher LTM 1200

    Aber dass Du den in nem Baugebiet aufgestellt bekommst (und auch zahlen kannst) glaub ich nicht...
     
  4. #4 simon84, 06.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :yikes ich bin jetzt mal von MK Modellen ausgegangen.

    Ob so ein LTM für diese Bauteile geeignet ist, wäre die Frage.
    Da würde ggf. ein paar Nummern kleiner z.B. LTM 1030 auch schon reichen.
     
  5. #5 Canyon99, 07.01.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Danke für den Input. Unser Umzug ist Mitte/Ende Februar abgeschlossen und ich werde dann einfach mal einen Vertreter von Dennert kommen lassen und um seine Einschätzung bitten.
    Werde euch dann berichten. Aber ich vermute auch mal, daß es eher in Richtung klassischer Baustelle gehen wird. :(
     
  6. #6 simon84, 07.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde das mit der Zuwegung von hinten nicht komplett aus dem Kopf schlagen.
    Ist vielleicht einfacher als du denkst.
    Wie viel Meter ist denn die nächste Zufahrt zum Feld von eurem Grund entfernt?
     
    Canyon99 gefällt das.
  7. #7 Canyon99, 07.01.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    @simon84 Danke fürs "Mutmachen" ;)

    Ich denke aber, daß die Geschichte mit dem provisorischen Zuweg nicht funktionieren wird. Da sind Obstbäume & Sträucher eng gepflanzt und das sind von der nächsten befestigten Straße mal locker 300 - 400m. Ein schwerer mobiler Baukran oder Auflieger mit den Bauteilen werden da sowieso nicht ins Gelände einfahren können.
     
Thema: Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben

    ,
  2. Lasten mit kran über Haus heben

Die Seite wird geladen...

Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ??? - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips

    [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips: Hallo an alle, ich möchte mir für meine Wohnung einen mobilen Raumtrenner basteln. Er soll dann quasi während der Livestreams meiner Frau als...
  3. Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau

    Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau: Hallo zusammen, wir haben ein KFW-70 Haus gebaut (massive Bauweise) und sind SEHR zufrieden damit. Das Haus hat etwa 200qm Wohnfläche auf 2...
  4. Trocknung durch mobiles Heizgerät

    Trocknung durch mobiles Heizgerät: Hallo Zusammen, seit einem Monat läuft auf unserer Baustelle ein mobiles Heizgerät an Stelle der Wärmepumpe zwecks Estrichtrocknung, welches an...