Mit Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A Fußbodenheizung betreiben

Diskutiere Mit Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A Fußbodenheizung betreiben im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine kaum gelaufene Ölheizung von Sieger verbaut ist (Sieger TT 11BE + Siegercontrol...

1. #1 Claus Thaler, 10.08.2024
    Claus Thaler

Claus Thaler

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine kaum gelaufene Ölheizung von Sieger verbaut ist (Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A). Da das Teil noch richtig gut aussieht und die Tanks auch voll sind, möchte ich es weiter betreiben, auch wenn die bisherigen Heizkörper jetzt gegen ca. 180 m² Fußbodenheizung ausgetauscht werden.

Kennt hier jemand das Gerät und kann mir kurz beantworten, ob das so okay gehen müsste, oder ob es etwas Spezielles (z.B. Abgastemperatur o.ä.) zu beachten gibt?

Das Haus ist mit Bimssteinen gebaut und nicht zusätzlich isoliert, im Dach sind 200mm Dämmung WLG 040 zu finden. Mit welcher Vorlauftemperatur müsste die Heizung vermutlich laufen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Grüße

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du brauchst eine hydraulische Weiche im Minimum, üblich wäre ein WT Plattentauscher um die VL deines Kessel auf die FbHz VL zu 'bekommen' , du wirst die Kesseltemperatur nicht auf die ggf benötigen 28° gesenkt halten können.
    Regumat oder easyflow zum Beispiel

3. #3 Claus Thaler, 16.08.2024
    Claus Thaler

Claus Thaler

Hallo SIL, vielen Dank erst einmal für Deine rasche Antwort. :-) Ich habe jetzt den Festwertmischer 20-43°C DN25 1' Wilo Para 25/6 SC Heizkreisset Easyflow im Auge, kennst Du den und ist der zu empfehlen? Kann ich auch noch einen Tipp bekommen, wie die Umwälzpumpe dimensioniert sein müsste? Es werden ca 1.000m 16er Alu-Verbundrohr verlegt und da vermute ich, dass meine alte Pumpe damit etwas überfordert wäre.

Viele Grüße

Thema:

Mit Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A Fußbodenheizung betreiben

Die Seite wird geladen...

Mit Sieger TT 11BE + Siegercontrol S 52 A Fußbodenheizung betreiben - Ähnliche Themen

1. Sieger S12 L - Reset OK?

Sieger S12 L - Reset OK?: Hallo Zusammen, es geht um die Steuerung S 12 L einer Heizung Sieger SG 12. (ob dies in "Heizung 1" oder "Heizung 2" gehört, habe ich leider...
  2. Sieger S12L - Probleme mit Steuerung

Sieger S12L - Probleme mit Steuerung: Moin zusammen; Habe seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung in meiner Vermieteten Immobilie. Heizungsanlage Sieger von 1996, mit Steuerung...
  3. Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?

Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?: Hallo zusammen. Habe eine Heizungsanlage von Sieger, Baujahr ca. 1996, bei der nun die Steuerung defekt ist. Aktuell läuft sie auf Handbetrieb,...
  4. Ersatzteile für Sieger

Ersatzteile für Sieger: Hallo, weiß jemand, wo man als Endkunde Ersatzteile von Sieger bekommen kann? Sieger nennt mir nur Großhändler und die verkaufen mir nix....