Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

Diskutiere Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...

1. #1 BaumeisterTobi, 30.03.2024
    BaumeisterTobi

BaumeisterTobi

Hallo Leute,

wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine.
    Falls ich die Stange nicht entfernen kann, kann ich einfach etwas Außenputz darüber schmieren und streichen? Hält das?

Danke für eure Tipps :)
    Tobi

Anhänge:

2. #2 Singlewohnung, 30.03.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

einen Schlitz reinflexen und dann mit Schraubendreher

wenn du kräftig bist reicht auch eine Wasserpumpenzange

3. #3 VollNormal, 30.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann eine aufschweißen.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 30.03.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Reinbohren und links Gewinde eine Nummer kleiner schneiden, am besten Zoll Gewinde mit großer Steigung , dann Mit 12.9 Schraube vorsichtig raus drehen

oder einfach ein kleines Stück drum herum aufstemmen und dann mit zwei Muttern raus drehen

oder Mutter auf Schweißen
    Sogar kleben kann reichen ….

oder so lassen
    Oder Kappe drüber
    Oder mit Fuchsschwanz Absägen und dann drüber putzen

5. #5 Haenger, 30.03.2024
    Haenger

Haenger

@simon84
    Du hast also UNC Linksgewindebohrer und passende 12.9er schrauben Zuhause ? :biggthumpup:

Ich würde wohl entweder einen Schlitz einbringen oder eine Bohrung machen - und einen alten Torx-Bit in das Loch einschlagen .

simon84 gefällt das.
  6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da kannst du bei @simon84 sicher sein

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.03.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich muss öfters solche Aktionen machen ja :)

ich denke da reicht es evtl sogar ne Mutter mit Sekundenkleber drauf zubappen

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Loctite…..

simon84 gefällt das.
  9. #9 thomenec, 31.03.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    Hast Du Kenntnis darüber, wie die Gewindestange in der Wand befestigt ist ? Handelt es sich z.B. um eine Stockschraube die einem Kunstoffdübel steckt oder eine eingeklebt Gewindestange ?

Bereits gesagtes meiner Vorredner könnte funktionieren, bei einem Kunststoffdübel ggf. auch Hitze die den Dübel erweichen lässt.

Eine eingeklebte Gewindestange wirst Du möglicherweise nicht herausgedreht bekommen. Bleibt sie im Putz könnte wenn es schlecht läuft irgendwann Rost durchschlagen, das freie Ende ist in jedem Fall nicht verzinkt. Edelstahl könnte auch rosten.

Ich würde versuchen das Ende so tief wie möglich wegzubohren oder mit Dremel o.Ä. abzutragen, mit Rostschutz zu versiegeln, dann mit Putz und Farbe die Stelle nach Renigung so gut wie möglich zu egalisieren.

Grüße

10. #10 ichweisnix, 31.03.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Wenn es ein Verbundanker ist geht gar nichts.

Thema:

Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

Die Seite wird geladen...

Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen - Ähnliche Themen

1. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  2. Sanieren alter Wände

Sanieren alter Wände: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. In den Wohn- und Kellerräumen sind die Wände sehr oft etwas "abgerockt". Heißt es...
  3. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  4. Betontreppe nicht bündig mit Wand

Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  5. Balkonabdichtung verhindert das bündige Verlegen an die Wand. Was tun, reklamieren?

Balkonabdichtung verhindert das bündige Verlegen an die Wand. Was tun, reklamieren?: Hallo Leute, mein Balkon wurde mit EVALON neu abgedichtet und nach ewigen Streiterein und Nachbesserungen besteht nun auch noch das Problem,...