Mit was wurde hier gedämmt?

Diskutiere Mit was wurde hier gedämmt? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Gefunden in der Wand eines alten Gartenhauses, zwischen zwei Holzbretterschalen. Gebaut vermutlich zu DDR-Zeiten. Fässt sich grob und fest an,...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Gefunden in der Wand eines alten Gartenhauses, zwischen zwei Holzbretterschalen. Gebaut vermutlich zu DDR-Zeiten. Fässt sich grob und fest an, gibt bei Druck wenig federnd nach. Brennt nicht selbständig weiter sondern verlöscht schnell.

    2022-10-21_15-15-58.jpg

    Wat isses?

    Frage wegen Dingen, die evtl. bei der Entsorgung zu beachten sein könnten.
     
  2. #2 Gast 85175, 27.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Holzwolle aus den 80ern (egal ob BRD oder DDR) die nicht brennt, darfst getrost erstmal unter „giftig“ verbuchen… Es gab da jedenfalls wohl kaum ein Flammschutzmittel das man heute als „ungiftig“ einstufen würde. Gerne noch in Verbindung mit Insektiziden/Fungiziden die man heute auch nicht mehr so mag. Das Dümmste was man übrigens so tun kann, ist sowas anzuzünden…

    Dreckiges Dutzend – Wikipedia
     
  3. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Einschätzung! Keine Sorge, ich wollte es nicht verbrennen. War nur eine kleine Probe aus Neugier.
     
  4. #4 Hercule, 28.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Zum Thema anzünden: wir Menschen produzieren pro Jahr knapp 54 Mio Tonnen Elektroschrott (10 kg pro Deutschen pro Jahr). Das meiste geht nach Afrika und wird dort von Kids mit eingeschränkter Lebensdauer ausgebrannt um an die Metalle zu kommen.
    Hier ein Bild der größten Deponie in Afrika in Agbogbloshie

    [​IMG]
     
    Dachaffe1411 gefällt das.
Thema:

Mit was wurde hier gedämmt?

Die Seite wird geladen...

Mit was wurde hier gedämmt? - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  2. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  3. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  4. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

    Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...
  5. Keller Bodenplatte wurde nicht gedämmt! (Kfw 60)

    Keller Bodenplatte wurde nicht gedämmt! (Kfw 60): Hallo liebe bauexperten, Ich habe in kleines Problem mit meinem Bauträger. Wir lassen eine Doppelhaushälfte bauen, es soll ein Kfw 60 Haus...