Mit wenig zu viel Nutzen

Diskutiere Mit wenig zu viel Nutzen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! In ca. 1-2 Jahren wird ein Neubau mit 9 Mietparteien (3 pro Stockwerk) fertig welches ein Bauträger für mich erreichtet. In der...

  1. #1 DerBauherr, 21.06.2020
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!
    In ca. 1-2 Jahren wird ein Neubau mit 9 Mietparteien (3 pro Stockwerk) fertig welches ein Bauträger für mich erreichtet.
    In der Baubeschreibung ist die "normale" Installation vorgegeben.

    Jetzt würde ich gerne mit wenig Aufwand mehr Nutzen reinbringen. Hier in meinem eigenen Haus liegt alles am KNX, das ist die Luxuslösung mit maximaler Flexibilität, ich bin aber sowieso der Technik-Junkie.
    In den vermieteten Wohnungen soll das für Otto-Normal-Verbraucher gut bedienbar sein.

    Was empfehlt ihr? c't Home-Automation lesen und gut? Welches System bringt statt der Standard-Installation eingebaut Licht, Rollo, Heizung simpel z.B. über Funk unter einen Hut so daß man es normal bedienen kann aber auf Wunsch auch mehr Nutzen hat?
     
  2. #2 Mycraft, 21.06.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da die Geschmäcker und die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind und du auch deine Mieter nicht wirklich kennen wirst gibt es auf die Frage keine pauschale Antwort. Hersteller und Systeme gibt es ja wie Sand am Meer.
     
  3. #3 simon84, 21.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenig Aufwand Mehr nutzen, puhhhh

    Dimmer
    Feuchte gesteuerter Lüfter in Bad


    Glaub das war’s. Warum in ein Mietshaus komplizierte Technik stecken die nur kaputt geht ?
     
  4. #4 hanse987, 21.06.2020
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde in einem Mietobjekt die Elektrik konventionell ausführen. Keep it simple.

    Ich würde da eher in eine zeitgemäße Netzwerkverkabelung investieren.
     
  5. #5 Christoph2703, 27.06.2020
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du selbst drin wohnst würde ich natürlich auch viel machen aber da du ja vermieten willst würde ich auch nicht allzu viel machen, Gefahr ist halt das man ständig zu den Leuten muss weil irgendwas nicht so funktioniert oder auch die Mieter dann einfach überfordert sind und nicht mehr durchblicken.
     
Thema:

Mit wenig zu viel Nutzen

Die Seite wird geladen...

Mit wenig zu viel Nutzen - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...