Mit WP auf Berechnung des Primärenergiebedarfs verzichten ?

Diskutiere Mit WP auf Berechnung des Primärenergiebedarfs verzichten ? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; beschönigen kann man mit ner Holzheizung schon noch einiges. Vor allem kann man den Primärenergieverbrauch in ein deutlich schöneres Licht rücken.

  1. #21 alex2008, 19.03.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    beschönigen kann man mit ner Holzheizung schon noch einiges. Vor allem kann man den Primärenergieverbrauch in ein deutlich schöneres Licht rücken.
     
  2. #22 Bernd D, 19.03.2010
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Worüber beschwerst du dich jetzt genau? Möchtest du ein Gesetz haben, das das Beheizen eines Pools verbietet oder möchtest du lieber einen Neubau mit 400 kWh/(m²a) bauen dürfen?

    Reden wir immer noch von der EnEV? Der Sinn und Zweck der EnEV ist doch eigentlich klar. Die Grundsätze der Bilanzierungsmethodik sind auch durchaus nachvollziehbar.

    Was wird denn durch eine Holzheizung beschönigt? Man erhält bei der Bilanzierung einen Bonus, wenn man nicht so viel Öl oder Gas verbrennt. So blöd ist das doch gar nicht. Ich halte es sogar für recht schlau, wenn man sich nicht komplett auf russische Gaslieferungen verlassen muss und auch in 50 Jahren noch Öl für die Kunststoffherstellung zur Verfügung hat.

    Bevor ich wüst als Öko beschimpft werde, möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht die Grünen wähle und auch kein 3-Liter-Auto fahre. Eine etwas differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema halte ich jedoch für sinnvoll. ;)
     
  3. #23 Rudi Ratlos, 20.03.2010
    Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Oberbayern
    Mir erschliesst sich nicht, warum ich mit einer hoch effizienten WP, die ich mit Öko-Strom betreibe, so deutlich schlechter gestelle werde im Verlgeich zum Holz-Heizer.
    Mit meinem Pool-Beispiel bemängel ich, dass die EneV nicht konsequent ist. Meiner Meinung nach vorgeschobener Aktionismus um in Europa als Super-Regierung dazustehen. Der Umelt wirds nicht viel bringen.
    Und mich dürft Ihr gern als Öko beschimpfen, ich wähle seit Jahren die Grünen und fahre ein 5-Liter-Auto.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ;)

    So mancher Grundgedanke unserer Politiker ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung. Bis man da jede Lobby bedient hat. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mit WP auf Berechnung des Primärenergiebedarfs verzichten ?

Die Seite wird geladen...

Mit WP auf Berechnung des Primärenergiebedarfs verzichten ? - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...