Mitnutzung der L-Steine des Nachbarn

Diskutiere Mitnutzung der L-Steine des Nachbarn im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Nachbar A hat auf seiner Seite der Grundstücksgrenze (exakt auf der Grenze, allerdings komplett auf seiner Seite) einige L-Steine gesetzt...

1. thn80

thn80

Hallo,

Nachbar A hat auf seiner Seite der Grundstücksgrenze (exakt auf der Grenze, allerdings komplett auf seiner Seite) einige L-Steine gesetzt hat um die Erde auf seiner Seite ca. 1 Meter aufzufüllen und abzufangen.
    Später möchte Nachbar B auf seiner Seite (also der Seite von Nachbar B) ebenfalls Erde auffüllen und diese direkt gegen die bestehenden L-Steine von Nachbar A anfüllen.
    • Muss sich Nachbar B hier dann nachträglich anteilig an den Kosten der L-Steine beteiligen?
    • Wie ist diese Konstellation denn generell geregelt, gibt es noch weitere Punkte zu beachten?
    Achja, das Ganze in Baden-Württemberg.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Über ein „müssen“ würde ich gar nicht nachdenken (wüsste auch nicht, warum Du müssen solltest). Der Abstand gebietet es, dass wenn zwei dasselbe wollen, man sich die Kosten teilt.

3. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum hat B dem A nicht verraten, dass er ebenfalls gedenkt, anzuschütten, bevor dieser in eine Winkelstützwand investiert hat?

Thema:

Mitnutzung der L-Steine des Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Mitnutzung der L-Steine des Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine

Terrasse mit Höhenunterschied - Unbewehrte L-Steine: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Terrasse zu errichten welche ca 80cm hohe L-Steine erfordert. Die Kante der L-Steine wird ca 12m lang und...
  2. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  3. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...
  4. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  5. L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen

L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen: Hallo zusammen, mein Kollege und ich (beide Azubis im Baustoffhandel) haben zum ersten Mal L-Steine gesetzt – insgesamt 21 Stück, in Beton. Wir...