Mittelpfette

Diskutiere Mittelpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Stütze 1 Der obere Teil

  1. MB

    MB Gast

    Stütze 1

    Der obere Teil
     
  2. MB

    MB Gast

    Wandscheibe

    Darauf steht die Stütze.............
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Kehlbalkendach ??

    Nochmal zur Eingangsfrage von Weisnicht.

    Wenn es sich tatsächlich um ein Pfettendach handelt, ist die Pfette sicher zu schwach dimensioniert.

    Es könnte sich aber auch um ein Kehlbalkendach handeln (was allerdings nur noch selten zur Ausführung kommt). Dann könnten die angegebenen Querschnitte 'gerade so' hinkommen.

    Ohne die tatsächliche Geometrie und die Lasten zu kennen, ist das aber auch nur geraten.

    --> Also: Fragen Sie jemand, der sich damit auskennt, am Besten einen Statiker vor Ort.
     
  4. #24 berndk, 18.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2003
    berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    zu den Fotos:

    wahrhaft mächtig, diese Stütze!
    fast könnte man meinen, der Kamin trägt hier ein wenig mit! Beim nächsten Unwetter möchte ich jedenfalls nicht da drinnen schlafen.

    aber, wie sagt der erfahrene Bauforums-Leser?
    Statik ist, wenn es trotzdem hält. :Roll
     
  5. MB

    MB Gast

    Kann nix passieren

    Firstpfette ist auch unterdimensioniert, aber da die Fußpfette falsch verankert ist, klappt das wie ein Kartenhaus zusammen.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    aha.
    und was is mit teeee?

    äh - mit den mittelpfetten ?
    Die lösen sich in Luft auf - damit dein kartenhaus-szenario auch stattfinden kann.
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Jetzt mal im Ernst :

    Zitat MB :
    "Bauherr findet zwei Mängel, und ich brauche 120 Bilder, um alle Mängel aufzunehmen"

    Der Laie denkt: "Klasse dieser Mann. Den brauche ich für meine Baustelle. Der sieht alles!"

    Ich finde es eher ein bißchen peinlich.

    Denn, was ich nicht verstehe:
    Von den 120 Bildern suchst Du nun eins aus , das nur leider offensichtlich in Ordnung ist, zumindest auf den ersten Blick
    keinen Mangel zeigt. (Warum?)

    Balken liegt zwar nicht auf Giebel auf, dafür wird er anscheinend fachgerecht abgefangen.

    Den Balken nennst Du Mittelpfette, obwohl (nachwievor!) kein Sparren weit und breit vorhanden ist.

    Wie nennt sich dieser Balken denn nun z.B. in der Statik / im Positionsplan ? Bitte um Klärung.
     
  8. MB

    MB Gast

    Nee, falsch

    Die sind der Dreh- und Angelpunkt :) Denn die lagern in den Zwischenwänden wiederum auf Stahlstützen, HEB 140.

    Das ist alles etwas unübersichtlich ohne die Pläne, aber wie soll ich DIN A 0 einscannen? Außerdem kann man dann auf das Objekt schließen.

    Aber ich weiß jetzt, was Du meinst: es gibt in der Tat zwei Mittelpfetten (nein, nicht auf jeder Seite eine! :( )

    Das kommt durch die Versetzung der Ebenen.

    Ach so, rund 260 m² Grundfläche (nicht Wohnfläche!)
     
  9. MB

    MB Gast

    Gleichzeitig geschrieben

    Die ganze Geschichte ist noch komplizierter. Ich würde Dir ja gerne alle Bilder samt Plänen schicken, aber wie? Alleine die Bilder haben rund 30 MB. Pläne einscannen bin ich zu faul.

    Veröffentlichen will ich es auch nur so, daß man es nicht wiedererkennt. Daher habe ich hier auch zum Teil Bilder aus anderen Baustellen eingebaut. Die stimmen dann nur sinngemäß.

    Es ist jedenfalls von einem Statiker vor Ort schon festgestellt worden, daß erhebliche Mängel vorhanden sind und die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist.

    Weiteres Problem: Planung und Ausführung könnten von zwei verschiedenen Bauvorhaben stammen.
     
Thema: Mittelpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette stützen

    ,
  2. pfetten maße

    ,
  3. mittelpfette

    ,
  4. mittelpfette auslastung statik,
  5. mittelpfette ab welcher sparrenlänge,
  6. mittelpfette abstützen,
  7. mittelpfette dimension,
  8. mittelpfette maße,
  9. Mittelfete ünterstützen,
  10. dimension stütze für mittelpfette,
  11. dimensionierung mittelpfette,
  12. firstpfette ohne stütze,
  13. firstpfette maße,
  14. ab welcher sparren länge braucht man eine mittelpfette,
  15. mittelpfette dimensionierung,
  16. ab welcher spannweite eine mittelpfette,
  17. Dimension mittelfette ,
  18. ab wann benötigt man eine mittelpfette,
  19. masse mittelpfette,
  20. pfette massen,
  21. wann braucht man eine mittelpfette,
  22. pfettenmaße,
  23. pfette maße,
  24. mittelpfetten,
  25. wieviel last trägt die mittelpfette
Die Seite wird geladen...

Mittelpfette - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse an Mittelpfette

    Dampfbremse an Mittelpfette: Hallo zusammen, ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung die Dampfbremse an der Mittelpfette komplett durchzuziehen oder die beiden...
  2. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

    Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  3. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...
  4. Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

    Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster: Hallo Experten, ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren. Das Haus ist BJ 1988. Ich möchte das...
  5. Vorteile einer Mittelpfette?

    Vorteile einer Mittelpfette?: Hallo, gibt es einen Grund, bei einem Pfettendach mit Sparrenlänge von ca 5,20 m zwischen Fuß-und Firstpfette eine Mittelpfette einzuplanen?...