Mittelpfetten Längsriss

Diskutiere Mittelpfetten Längsriss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Name ist Matthias und ich habe zusammen mit meiner Frau ein Haus gekauft, welches wir gerade renovieren. Auf dem Dachboden...

  1. #1 OnkelManni, 03.11.2018
    OnkelManni

    OnkelManni

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Matthias und ich habe zusammen mit meiner Frau ein Haus gekauft, welches wir gerade renovieren. Auf dem Dachboden ist uns aufgefallen, dass beide Mittelpfetten über die gesamte Länge mittig gerissen sind (beide an der Innenseite).
    Die Pfetten haben ein Maß von 270mmx200mm und eine Länge von 11m.
    Die Hälfte oberhalb des Risses ist nach außen gekippt (siehe Fotos). Die Risstiefe beträgt 90-100mm (zumindest an den Stellen an denen ich gemessen habe).
    An der Giebelwand sind außen bei der Mittelpfette und bei der Fusspfette schon Risse im Putz zu sehen.
    Uns würde mal die Meinung der Experten dazu interssieren.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Samstag Abend
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 03.11.2018
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Absolut normal.
     
  3. #3 SIL, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha wo stammt das denn her?...es gibt für jeden beziehbar, die entsprechenden Querschnitte respektiv deren zulässige Schwächung- komplett 50% über die gesamte Länge, ist wohl nicht als normal zu bezeichnen....wobei die Verformung am Kopf mit den Putz Riss da wenig zu wichten ist, das kann man als normal bezeichnen....
     
  4. #4 jodler2014, 03.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Dachstuhl wird nicht zusammenbrechen !
    Die Risstiefe von 9 cm ist schon eher unüblich.
    Die Risse an der Fassade im Auflagerbereich der Pfette sind eine Folgeerscheinung .
    Wie sieht es im DG aus ?
    Kann man auch hier Schadstellen entdecken?
     
  5. #5 OnkelManni, 03.11.2018
    OnkelManni

    OnkelManni

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die Antworten.
    Also der Riss ist nicht durchgängig 90-100mm tief. Es gibt auch Stellen die nur 50mm tief sind. Die meisten Stellen an denen ich gemessen hab lagen aber um die 90mm. Fakt ist aber, dass der Riss über die komplette Länge geht und die obere Hälfte etwas nach außen gekippt ist.
    Im Dachgeschoss konnten wir so noch keine Schadstellen entdecken.

    Wir haben auch aus dem Grund etwas Muffensausen, da wir innen 100mm aufdoppeln und dicker dämmen wollen (Einblasdämmung) und eine PV Anlage aufs Dach kommen soll. Dadurch käme ja noch etwas mehr Gewicht aufs Dach...
     
  6. #6 jodler2014, 03.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei dem Umfang dann doch bitte einen Statiker um ein" kurzes "Statement bitten .
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie jetzt @jodler2014 erst so dann so :e_smiley_brille02: - woher rührt den dieser Riss - doch offensichtlich Konstruktionsbedingt ... Innere durchgängige 'Klaffung' zeigt von einer Bewegung in y/z Achse. Mein bescheidener Vorschlag - falls möglich Schwerlast Anker setzen und die Pfette klammern, optimal wäre noch eine 'Verspannung' gegen den Boden/Decke oder auf die gegenüberliegende Pfette, das geht aber oft nicht ganz einfach...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 jodler2014, 04.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..was fragst Du mich ?
    Hier ist Sachverstand gefragt .
    Bevor man klammert und spannt, immer schön nachfragen !
     
  9. #9 petra345, 04.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer sich an diesen, völlig normalen und üblichen Rissen stört kann heute KVH kaufen und einsetzen.
    Damals war das unüblich und zu teuer.
     
  10. #10 simon84, 04.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Risse, auch auf der ganzen Länge in Holz sind normal.

    Es gibt Tabellen um die Relevanz von rissen zu bewerten

    Was man auf diesem Foto sehen kann sind klaffende Spalten bis zur Hälfte der Balkenstärke tief und mehrere cm breit, sowie eine Verdrehung der einen Hälfte des Balkens.

    Das ist nicht mehr „normal“.
    Es muss nicht zu Problemen führen, aber wenn Umbauten geplant sind (Dämmung, PV) sollte man das vorher vor Ort checken lassen.

    Da kommt schon noch einiges an Gewicht und daraus resultierenden Lasten verschiedener Arten dazu
     
    msfox30 und SIL gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese kleinen Verbinder da BMF oder von wem auch immer, sehen schon 'lütt' aus für den Querschnitt, da dies 'Spitzboden' ist und sicher kein nutzbarer Raum von der Höhe - paar Zangen am First und Pfette etwas nachbessern, das reicht vollkommen aus - die Decke ist ja untergehängt, insofern passiert da nichts-aber diese Verformung sollten Sie schon beschränken, ein Zimmermann reicht da völlig aus, dieser weiß was zu tun ist. @petra345 kvh hat keine Rissbildung soso, wir lernen immer was dazu :e_smiley_brille02:
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 bauspezi 45, 04.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welches Bj. ist denn das Haus ?
    auf Bild 46 sehe ich ganz hinten keinen neuen Sparren, irgend ein altes Holz
    was ist denn gemacht worden bei der Renovierung
    offensichtlich gibt es Kräfte die nach außen drücken
    als "normal" würde ich die Risse in der Art nicht bezeichnen..
    sollte ernsthaft untersucht werden..
     
  13. #13 OnkelManni, 04.11.2018
    OnkelManni

    OnkelManni

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Also das Haus ist Baujahr 1996. Bis jetzt wurde noch gar nichts renoviert. Plan ist es, das Haus zum KfW-Effizienshaus umzubauen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Steven123, 24.04.2019
    Steven123

    Steven123

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wie war denn hier die weitere Vorgehensweise des Themenerstellers? Wie war das endgültige Ergebnis?
     
Thema: Mittelpfetten Längsriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in mittelpfette

    ,
  2. längsriss in mittelpfette

    ,
  3. dach pfette über gesamte Länge gerissen

    ,
  4. pfette riss spannen,
  5. mittelpfette riss,
  6. risse mauerwerk mittelpfette verdreht,
  7. dachpfette schwundriss,
  8. riss giebel nachbar pfette,
  9. risse fusspfette,
  10. pfette giebelwand,
  11. risse in mittelpfette werden grösser,
  12. mittelpfette riss reparierenlochblech,
  13. dach fußpfette gerissen,
  14. pfette risse,
  15. pfette längsrisse,
  16. fußpfette verdreht,
  17. mittelpfette angerissen,
  18. riss in pfette,
  19. Risse an pfettenauflager,
  20. risse pfetten,
  21. pfette längsriss,
  22. ab wann riss in mittelpfette gefährlich,
  23. risse mittelpfette,
  24. längsrisse dachpfette,
  25. Mittelpfette aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Mittelpfetten Längsriss - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse an Mittelpfette

    Dampfbremse an Mittelpfette: Hallo zusammen, ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung die Dampfbremse an der Mittelpfette komplett durchzuziehen oder die beiden...
  2. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

    Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  3. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...
  4. Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

    Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster: Hallo Experten, ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren. Das Haus ist BJ 1988. Ich möchte das...
  5. Vorteile einer Mittelpfette?

    Vorteile einer Mittelpfette?: Hallo, gibt es einen Grund, bei einem Pfettendach mit Sparrenlänge von ca 5,20 m zwischen Fuß-und Firstpfette eine Mittelpfette einzuplanen?...