mittlere Geschosshöhe (für Bezugsfläche)

Diskutiere mittlere Geschosshöhe (für Bezugsfläche) im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; hallo, ich habe bei einem Einfamilienhaus Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Gebäudenutzfläche AN. Praktisch gibt es ein Erdgeschoss mit...

1. claudiha

claudiha

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    hallo,

ich habe bei einem Einfamilienhaus Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Gebäudenutzfläche AN.

Praktisch gibt es ein Erdgeschoss mit 2,90 m lichter Höhe, ein Obergeschoss mit den Kinderzimmern mit 0 bis 2,70 m lichter Höhe (Dachschräge) und einen Dachboden für die Heizungsanlage. Per Definition handelt es sich aber um nur ein Vollgeschoss, da es keine durchgehende Geschossdecken gibt, sondern ein Wohnzimmer über beide Geschosse und eine offene Treppe. Die durchschnittliche Höhe des einen Vollgeschosses als "mittlere Geschosshöhe" anzusetzen würde zu einer sehr kleinen Gebäudenutzfläche und somit zu sehr hohen spezifischen Bedarfswerten führen.

Nun habe ich mir beholfen, indem ich aus dem beheizten Bruttovolumen mit dem Faktor 0,76 das Nettovolumen berechnet und dieses dann durch die Wohnfläche geteilt habe:
    mittlere Geschosshöhe = Bruttovolumen * 0,76 / Wohnfläche.
    Damit komme ich auf 3,87 m mittlere Geschosshöhe und nach meiner Einschätzung auf der sicheren Seite.

Kann mir jemand mit einer fachkundigen Aussage weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Claudia

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hast Du schon einmal die wunderbaren Suchfunktionen probiert?;)

4. claudiha

claudiha

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    hab im Forum nur was zur Berechnung der Geschosshöhe, aber keinen Bezug zur mittleren oder zur EnEV gefunden und mir schon nen Wolf gegoogelt...

5. Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

diese Berechnung ist nicht EnEV konform.
    Wenn die durchschnittliche Geschosshöhe OKFFB-OKFFB =< 3,00m oder => 2,50m dann errechnet sich AN > 0,32 x Ve.
    Wenn die Geschosshöhe davon abweicht gilt die Formel der EnEV Anlage 1, Abs. 1.3.

Gruß
    Fritz

6. claudiha

claudiha

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    dankeschön, Fritz.
    das ist genau mein Problem, welche Geschossdeckenhöhe ich in meinem Fall in diese Formel einsetzen kann.
    Grüße, Claudia

Thema: mittlere Geschosshöhe (für Bezugsfläche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschosshöhe

,
  2. geschosshöhe enev

,
  3. zimmerhöhe als vollgeschoss

Die Seite wird geladen...

mittlere Geschosshöhe (für Bezugsfläche) - Ähnliche Themen

1. Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?

Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?: Hallo Leute vom Fach, ich habe vom Keller aus nach oben schauend stellenweise das Londoner U-Bahnnetz an der Decke. Jedoch sind es bei mir...
  2. Mittlere Wandhöhe bei Grenzbebauung

Mittlere Wandhöhe bei Grenzbebauung: Hallo, 2 Fragen an die Profis hier : Ich plane eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn zu bauen. Da mein Hofniveau aber noch angehoben wird,...
  3. Doppelhaushälfte - Mittlere Bodenpressung vs. hohe Bodenpressung? Welche Gründung?

Doppelhaushälfte - Mittlere Bodenpressung vs. hohe Bodenpressung? Welche Gründung?: Hallo Zusammen, kann mir jemand den Unterschied (in Zahlen) zwischen mittlerer und hoher Bodenpressung erklären? Wir planen eine...
  4. Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen

Geschosshöhe um 1/2 Stein erhöhen: Hallo Community, wir planen ein Haus mit 10,50 x 10,50m. Macht rund 42m Länge an Mauerwerk. Derzeit ist eine Geschosshöhe im Rohbau von 2,60m...
  5. Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?

Raumhöhe oder Geländeniveau - was ist wichtiger?: Bei einem Anbau ergibt sich bedingt durch den Bestandsbau (Geschosse 2,67+Decken0,45 m, "Erdgeschoß" 1,20 m über dem Gelände) die Möglichkeit,...