MiWo oder Holzfaser für Hitze- und Schallschutz?

Diskutiere MiWo oder Holzfaser für Hitze- und Schallschutz? im Dach Forum im Bereich Neubau; warum? Sie haben doch in #17 selbst das Ergebnis einer solchen Berechnung eingestellt (die blaue Linie)...? Da sehen Sie auch, dass bei dem...

  1. #41 Alfons Fischer, 30.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum?
    Sie haben doch in #17 selbst das Ergebnis einer solchen Berechnung eingestellt (die blaue Linie)...?
    Da sehen Sie auch, dass bei dem "25-Stunden-Fall" innen quasi nix mehr ankommt.

    Würden Sie da aber nachts, insbesondere in der zweiten Nachthälfte, kräftig lüften und könnten Sie so die Innentemperatur von 25°C auf z.B. 20°C senken, hätten Sie eine um 5Kelvin geringere "Starttemperatur" am Anfang des Tages und damit die beste Chance auf einen kühlen Tag innen (sofern Sie nicht in der Mittagshitze wieder lüften)


    Ein gutes sommerliches Verhalten eines Außenbauteils begründet sich in der Kombination aus "richtiger" Temperaturamplitutenverschiebung" und "Temperaturamplitudendämpfung"
     
  2. RRRSSS

    RRRSSS

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Alles klar, dann habe ich das nun verstanden, wie Sie das meinen. Danke.
     
  3. #43 Bolanger, 30.07.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    genau das wollte ich mit meiner Überschlagung auch andeuten. Häufig wird vergessen, dass selbst ein Neubau nach ENEV-Mindeststandard bereits einen hohen Dämmstandard hat. Eine weitere Verbesserung der Dämmung bringt dann oft nur noch auf dem Papier eine Verbesserung des Energieverbrauches oder des Wohnklimas. Selbst beim Mindeststandard wird das Wohnklima häufig durch ganz andere Faktoren bestimmt, die teilweise vom Nutzerverhalten abhängen.

    Wieder mein Beispiel oben: 20 cm Minimaldämmung mit U-Wert von 0,2 und gute Dämmung mit U-Wert 0,1. Ich habe im Dachgeschoss mein Homeoffice in einem Raum mit 20 cm Dachschrägen. Im Hochsommer würden dann die Dächer eine Abstrahlung nach innen von 240 W bzw. 120W nach innen haben, also wie eine Heizung von 120/240W wirken. Tja.... mein Computer, der den ganzen Tag läuft, verbraucht schon 300 W. Und ich strahle auch nochmal 100 W ab. Nur mit diesen Zahlen wird klar, dass das Raumklima schnell durch andere Faktoren dominiert wird. Die Dämmung des Daches wird dabei schnell zur Nebensache.

    Und es wurde auch schon beschrieben, dass unter unseren Normalbedingungen die eingetragene Wärme auch wieder nachts herausgelüftet werden. In einer echten Hitzperiode, in der das nächtliche Lüften nichts mehr bringt. macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob das Dachgeschoss nun nach 2 Nächten oder nach 3 Nächsten überhitzt ist. Dann braucht man eine Klimaanlage oder andere Art, die Wärme abzuführen.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema:

MiWo oder Holzfaser für Hitze- und Schallschutz?

Die Seite wird geladen...

MiWo oder Holzfaser für Hitze- und Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Können MiWo Putzträgerplatten über Fugen gelegt werden

    Können MiWo Putzträgerplatten über Fugen gelegt werden: Kann man Mineralwolle Putzträger (Dämm-) Platten über Fügen legen. EIne Seite ist Mauerwerk die andere Holzbauweise. Mineralwolle ist ja...
  2. MiWo Fassade Dübel mit Versenkteller oder nicht

    MiWo Fassade Dübel mit Versenkteller oder nicht: Hallo Zusammen, wir bekommen im Rahmen KFW Einzelmaßnahme unsere Fassade gedämmt. Wir haben uns für Mineralwolle entschieden. Der Verarbeiter hat...
  3. gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen

    gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen: Hallo. An ein paar Stellen muss laut Statik ein Stein mit hoher Druckfestigkeit eingebaut werden im Außenmauerwerk, gefüllte Poroton mit MiWo....
  4. Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...

    Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...: Hallo. 1) Kann/soll man was spezielles in das LV reinschreiben, wenn man ab nun sofort mit dem Rohabu beginnen könnte? Es gibt auch ein paar...
  5. Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle

    Zwischensparrendämmung - MiWo vs. Hanf, Flachs, Zellulose, Schafwolle: Hallo zusammen, da unser Bau nun doch los gegangen ist, stehen diverse Entscheidungen an. Heute: Zwischensparrendämmung Unser Archtiket hat...